Live-Hilfe per Bildschirmzugriff aus der Ferne

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallihallo Hilfesuchende und -gebende,

was haltet Ihr von einem Thread, in dem Fragende einen Personenkreis ansprechen können, die bereit und willens sind, sich zur Problembeseitigung mit den Problemcomputern zu verknüpfen und quasi per Fernzugriff "live" helfen können.

- Problembeschreibung vorneweg
- Bereitwilliger Helfer meldet sich
- Datenaustausch per PN anbieten und/oder vereinbaren
-Live-Hilfe kann starten

Ich habe auf diese Weise bereits selber sehr gut helfen können und warum sollte das bei entsprechender Nachfrage nicht auch hier gewünscht sein?
Ein eigener Thread deshalb, damit gleich klar ist, dass eine Verknüpfung nur mit Bekanntgabe persönlicher Daten möglich ist und dieser Punkt nicht ewig aufs neue ausdiskutiert werden muß. Ich weiß, wie viele User da ein Problem mit haben, sogar mehrere.
Wer hier schreibt und fragt, wünscht automatisch eine Verknüpfung mit dem, der helfen will oder kann und gut.
Die Möglichkeit, Macs miteinander zu verknüpfen, ist im Betriebssystem bereits integriert und verbirgt sich in der Nachrichten-App, falls das noch jemandem nicht bekannt ist. Es ist also keine Zusatzsoftware nötig.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße


machmathreadauf
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Möglichkeit besteht doch immer, wenn man eh bei einem Thema dran ist. Dem TE eine PN schreiben und ihm Hilfe anbiete kommt glaube ich besser wie ein Thread eröffnen. Ich glaube dass das dann eher in Stress ausartet. Aber testen kannst du es ja mal. Ich glaube aber nicht, das ein Hilfesuchender sofort diese Art von Hilfe zwingend möchte bzw. benötigt.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich glaube hingegen, dass diese Art von Hilfestellung gerade der etwas ungeduldigeren Fraktion entgegen kommen dürfte.
Einige davon dürften hier immer wieder mal anwesend sein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die finden den Thread dann aber eh nicht, weil die dann Standardmäßig auch noch im falschen Unterforum posten.
Außerdem, um es mit den Worten von Ozi auf den Punkt zu bringen: In naher Zukunft nützt dir der Thread eh nix mehr, da es mit Apple Berg ab geht! Die verkaufen in naheliegender Zeit nur noch iPhones, iPads und diese hässlichen Uhren. Da kannst du dir die Freigabe sonstwohin tun.

...ich denke das Angebot will keiner so wirklich. Hier werden doch nicht mal auf die simpelsten fragen geantwortet. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Das sehe ich anders:
Geantwortet wird ohne Ende. Aber Akzeptanz scheint rückläufig zu sein...
"Ich will aber..."
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Letztens hatte ich so einen Fall mit "ich will aber" ...da hattte ich allerdings nicht das Gefühl, das da eine live Verbindung Punkte gebracht hätte.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es einen Bedarf für eine solche Direkthilfe gibt. Die Version über die Mitteilungen kenne ich noch gar nicht :eek: muss ich mir mal ansehen. Ansonsten ist TeamViewer auch eine gute technische Möglichkeit
 

Benutzer 176034

Gast
Sowohl als auch. Beides geht natürlich.
Aber ich nehme immer lieber zunächst das eigene Bordmittel, anstatt mir neue Software zu laden.
Erst, wenn die für mich nix taugt, sehe ich weiter. Und bislang klappt das Mac-eigene Mittel sehr gut.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@machmahinda

Könntest du bitte eine kleine Anleitung einstellen, was auf den beiden Macs alles eingestellt sein muss, damit dass über Nachrichten klappt?
Oder geht das wirklich einfach so?
Ich denke da an Bildschirmfreigabe und so.
Ich selber habe es auch noch nicht probiert.

Viele Grüße,

Dirk
 

Benutzer 176034

Gast
Es geht einfach so. Ohne Zusatzsoftware.
Was ich jetzt noch nicht recherchiert habe, AB WANN, also ab welchem OS X es frühestmöglich funktioniert, aber wenigstens ab Yosemite auf jeden Fall.
Du brauchst nur die Nachrichten-App öffnen und denjenigen, der um Zugriff bittet, in der Konversation haben, also einen Chatverlauf wenigstens eröffnet haben.
Ist dieser Chatverlauf geöffnet (eine einzige Nachricht reicht hin!), lässt sich über dieses Symbol hier

Apfeltalk 1.jpg

der Bildschirmzugriff ermöglichen. Dabei bieten sich zunächst 2 Optionen:

Apfeltalk 2.png

Als Hilfegebender wählst Du die Option "Um Bildschirmzugriff bitten... oder auch andersrum: Der Hilfesuchende wählt "Einladung zum Zugriff auf meinen Bildschirm"
Der jeweilige "Partner" erhält umgehend eine Meldung auf seinem Mac und kann den Zugriff gestatten.
Ab dann kannst Du aus Stuttgart einen Mac in Hamburg steuern oder auch in Afrika. Natürlich müssen beide Macs im Netz sein - ist klar. Das Ganze basiert auf iMessage - es ist also entweder eine E-mail-Adresse oder auch die Mobilfunknummer eines iPhones notwendig, um sich miteinander verbinden zu können.
Probiert es mal aus. Ich habe meinen Geschwistern auf diese Weise schon so manches mal weiterhelfen können, ohne extra losfahren zu müssen.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Danke für die gute Erklärung, ich werde es probieren.