• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Live Foto von mehreren Fotos deaktivieren

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein intelligentes Album erstellt, wo Live Fotos angezeigt werden.

Es sind 12.000 an der Zahl. Nun möchte ich bei den meisten Fotos Live gerne deaktivieren. Gibt es da eine Möglichkeit, das irgendwie im Raster zu machen (also einzelne Fotos markieren, Knopf drücken für das Deaktivieren)?

Jedes einzelne bearbeiten ist mir doch dann etwas zu viel Aufwand 😉

Danke schon mal.


*Edit*
Jetzt bin ich gerade maximal verwirrt 😂
Ich bin in das intelligente Album gegangen, und es sind auch Fotos da drin, wo ich Live schon mal über Bearbeiten deaktiviert hatte.
Nun kann ich diese markieren, Rechtsklick - Live Foto aktivieren

Also gibt es die Funktion. Aber: Warum sind die Fotos auch im intelligenten Album? Die sollen da nicht rein 😉

Hier sieht man es. Bei beiden Fotos wurde durch "Bearbeiten - unten rechts" das Live deaktiviert.
Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.30.16.png

Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.30.26.png

Das intelligente Album ist so angelegt:
Bildschirmfoto 2021-11-25 um 21.42.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich denke mal, da werden alle Fotos reingepackt, die als Live Foto aufgenommen wurden, egal ob die Funktion deaktiviert wurde, oder nicht.
Da das Original bei der Bearbeitung ja immer vorhanden bleibt, macht das intelligente Album genau was es soll 🤷🏼‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja. Das scheint so zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die anzuzeigen, wo Live Foto noch aktiv ist?
Und: gibt es eine Möglichkeit, die Originale zu löschen? Das würde sicher noch ordentlich Platz in meiner Cloud schaffen (belegt aktuell 1,2TB mit Fotos).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Man kann ein Einzelfotos daraus erstellen (Duplizieren). Dann ist es kein Livefoto mehr, aber die Dateigröße ändert sich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Spannend, dass sich die Dateigröße nicht mehr ändert.

Aber bei den knapp 12000 Bildern wäre ich mit dem Duplizieren lange beschäftigt (bei meiner lahmen LTE Leitung).

Ich habe es aber jetzt anders lösen können.
Als Bedingung habe ich noch zusätzlich:

Foto - ist nicht - bearbeitet hinzugefügt. Denn Live Fotos, wo es mal manuell deaktiviert wurde, gelten wohl schon als bearbeitet!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Man kann ein Einzelfotos daraus erstellen (Duplizieren). Dann ist es kein Livefoto mehr, aber die Dateigröße ändert sich nicht.

Live Photos bestehen aus einem "Einzelfoto" und einem Video. Die in dem Informationen Fenster der Fotos App angezeigte Dateigröße ist nicht die Summe der beiden Dateien, sondern immer nur die Größe des Standfotos.
Löscht man ein Live Photo, wird also mehr Speicherplatz freigegeben, als angezeigt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Guten Morgen Zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche wie ich mit Bordmittel von iOS den Videoanteil meiner Live Fotos löschen kann. Am besten alle in einem Rutsch. Kennt da einer von euch die Lösung?

Danke voran euch
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ein Konvertieren hat leider auch einen Verlust der EXIF Daten zur Folge.

Mein Vorschlag:
Wähle in den Medienarten Live Photos, wähle alle aus, drücke den "Teilen" Button unten links und danach den Menüpunkt "Duplizieren". Im nachfolgenden Dialog wähle "Als Standfotos duplizieren".
Danach kannst du die Live Photos löschen.


Gruß

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sollte der Menüpunkt "Duplizieren" nicht erscheinen, gibt es ungesicherte Live Photos der "mit dir teilen" Funktion.
Hier steht, wie du dir alle mit dir geteilten Fotos anzeigen lassen kannst:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hallo,

ein Konvertieren hat leider auch einen Verlust der EXIF Daten zur Folge.

So wie ich den Kurzbefehl gebaut habe nicht. Dazu ist der Schalter "preserve meta data" ja auch default aktiviert. Nur wenn man diesen explizit ausschaltet, werden die Metadaten weggeworfen.

IMG_8618.PNG

Ich habe den Kurzbefehl jetzt vervollständigt: https://www.icloud.com/shortcuts/0962abfacad34992ae6977ba530199e2
@sedna und @kelevra für eure schnelle Hilfe 👍

@kelevra kann man aus dem Tip von @sedna einen Kurzbefehl erstellen? Wenn man weiß wie es geht?

Auf das Duplizieren Feature kann man leider nicht direkt zugreifen.

Alternativ könnte man den Kurzbefehl so bauen, dass man Bilder manuell auswählt und diese Auswahl dann über das Share Sheet an einen Kurzbefehl übergibt. Der erledigt dann nur das Konvertieren und löscht anschließend die ausgewählten Bilder.

Das habe ich mal in diesem Kurzbefehl gebaut: https://www.icloud.com/shortcuts/73c28b7ecf3c407c97eb739ba3fe2538

B2EC9B1B-0EEF-4804-8973-E68961E11650_1_101_o.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040

Klasse Arbeit! Vielen Dank!!

Also mit dem kann ich die Bilder auswählen in Fotos, dann an den Kurzbefehl übergeben, anschließend werden sie konvertriert (auch wenn sie schon in HEIC sind?), Live Foto deaktiviert und wieder gespeichert, sodass sie in der Timeline wieder an gewohnter Stelle sind?

Was genau passiert nun, wenn ich ein HEIC Bild auswähle, was schon kein Live Foto ist? Wird das übersprungen?

Ok, ich habe es gerade mal getestet.

Szenario 1: 3 Live Fotos. Sie wurden dann inkl. Meta Daten gespeichert
Szenario 2: 2 Live Fotos und eins ohne: die Live Fotos wurden gespeichert (korrekt), das ohne wurde mit neuem Datum von heute gespeichert. 😕
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe die Kurzbefehle bis jetzt immer nur belächelt. @kelevra danke für den Blick über den eigenen Horizont hinaus.

Die sind schon ziemlich mächtig. Mir persönlich machen die Kurzbefehle Spaß, allerdings gehen mir langsam die eigenen Probleme aus. :eek: Ich freue mich daher über den Input hier im Forum und wenn ich dann helfen kann.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

daß man die Metadaten dem konvertierten Fotos hinzufügen kann, hatte ich vergessen. Allerdings bleibt es immer noch eine Konvertierung 🙃

@kelevra,
nimm eventuell besser „match input“ statt „HEIF“ für deinen Shortcut, da es Nutzer gibt, die "maximale Kompatibilität" bevorzugen und ihre Bilder (und Live Photos) im JPEG Format speichern. Für diese bewirkt "match input" zudem, dass die Bilder mit der gleichen Kompression konvertiert werden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: kelevra