Live Foto senden?

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Guten Tag

Mein Problem ist zwar nicht so weltbewegend aber es stört doch!
Ich bekomme es einfach nicht gebacken ein Live Foto von meinem X auf ein iPhone 7 zu senden.
Das es nicht möglich sein soll über WhatsApp lass ich mir noch einreden, aber über Airdrop sollte es funktionieren.
Aber es kommt nur ein normales Foto an.

Muss man noch extra eine Einstellung vornehmen?

Danke schon mal
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nach meinem Kenntnisstand können Live-Fotos problemlos unter Geräten, die das unterstützen, inkl. Mac-Rechner hin und her geschickt werden. Auch ohne AirDrop.
Verschickt man sie mit per Mail, wird automatisch ein Standbild verschickt, verschickt man sie per iMessage (Nachrichten App), dann muss man explizit die Live Funktion aufheben um ein Standbild zu verschicken. Standardmäßig wird darüber doch das Live-Foto versendet.

Was ich nicht weiß ist, ob zwischen X und 7er ein Unterschied in der Aufnahme des Live-Fotos existiert, was es dem 7er unmöglich machen sollte, das Live-Foto des X auch anzuzeigen. Aber das glaube ich eher weniger.

Das es nicht möglich sein soll über WhatsApp lass ich mir noch einreden
Nicht mit Boardmitteln, aber mit zusätzlichen Vorarbeiten. Danach ist es allerdings kein klassisches vom iPhone aufgenommenes Live-Foto mehr, sondern ein GIF, aber selbst das würde gehen, wenn Du Dich aus dem Apple Kosmos bewegen wolltest.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Ich schaffe es nicht!
Aber Danke für Eure Mühe
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe vorhin von meinem X ein Live Foto per iMessage an das 6s meiner Frau gesendet und es kam problemlos als Live Foto dort an.

Die Funktion ist also grundsätzlich gegeben.
Wie genau verschickst Du die Fotos?

Mein Weg war aus der Foto App das Foto zu wählen, mit dem Symbol zum versenden das Kontextmenü zu öffnen, dort im Foto selbst das Symbol für Live Foto „nicht“ anzutippen und anschließend „Nachrichten“ als Sendeweg zu wählen.

Das war es. Am anderen Ende kommt das Live Foto als iMessage an.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich schaffe es nicht!
Aber Danke für Eure Mühe

Ich habe es jetzt auch mal eben bei meinem iPhone probiert. Wenn du in iMessage ein Foto verschicken möchtest musst du vor dem Senden darauf achten, dass für das Foto auch die "Live"-Funktion aktiviert ist. Das siehst du in der oberen linken Ecke des Fotos. Da ist so ein Kreis. Ist er durchgestrichen, wird nur ein Standbild verschickt. Ansonsten ist es das Live-Foto.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
In Einstellungen/Nachrichten ist nicht eingestellt, das die Bilder in niedriger Qualität gesendet werden sollen?
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Ich habe vorhin von meinem X ein Live Foto per iMessage an das 6s meiner Frau gesendet und es kam problemlos als Live Foto dort an.

Die Funktion ist also grundsätzlich gegeben.
Wie genau verschickst Du die Fotos?

Mein Weg war aus der Foto App das Foto zu wählen, mit dem Symbol zum versenden das Kontextmenü zu öffnen, dort im Foto selbst das Symbol für Live Foto „nicht“ anzutippen und anschließend „Nachrichten“ als Sendeweg zu wählen.

Das war es. Am anderen Ende kommt das Live Foto als iMessage an.

Ich gehe zu FOTO / Live Photos / suche das Foto aus (Live) tippe auf das Kästchen mit Pfeil nach oben / auf Nachrichten und wähle Empfänger / und senden!
Meine Tochter und Gattin (beide iPhone7) sehen nur ein Standfoto! Auch der Umgekehrte Weg (iPhone 7 an iPhone X) kommt nur ein Standfoto.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Weitere Einstellungen außer denen, die @Macbeatnik genannt hat, sind mir nicht bekannt.
Neustart beider Geräte ist wahrscheinlich auch bereits geschehen, oder? Ebenso die Ab- und Anmeldung bei iMessage? Das auf jeden Fall auch noch mal durchführen. EINSTELLUNGEN - NACHRICHTEN - iMESSAGE (aus und wieder an). Ansonsten auch einmal von der iCloud abmelden und wieder anmelden. EINSTELLUNGEN - ganz oben auf die AppleID - ganz unten "Abmelden". Anschließend wieder anmelden.

Wenn das alles nichts hilft, könntest Du als Letztes nochmal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, die Live Fotos anstelle aus dem entsprechenden Ordner, sie aus dem Hauptordner "Aufnahmen" zu versenden. Vielleicht ist da ein Wurm drin? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Und vielleicht mal versuchen ein Live Foto direkt aus der Nachrichten App zu versenden, ohne dem "Umweg" über die Foto App zu gehen. Also einfach ein Live Foto in eine neue Nachricht / Antwort über das Kamerasymbol in einen bestehenden Chat einzufügen.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Hallo
War heute im McShark Shop und hab da angefragt „wie das Live Foto senden funktioniert „
Der Erste Verkäufer ist auch mal am Schlauch gestanden, bis Verkäufer 2 dazu kam. Der sagte ganz locker „beim Empfänger IPhone muss auf das Foto gedrückt werden „ So war es auch!
Kann sein dass ich diesen Hinweis überlesen habe.
Finde jetzt aber auf die Schnelle diesen Hinweis nicht.
Auf die Idee muss man erstmal kommen „am Foto drücken“
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Die livefotos musst du doch auch in der Fotos.app drücken, du siehst ansonsten ja nur das Schlüsselfoto.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Hab bis jetzt in der Foto App die Live Foto immer nur mit verschieben angesehen und gedacht das sind die Livefotos.
Hat sich halt bewegt!
Für alteingesessene iPhone‘r logisch! Wird aber nicht kommuniziert.
Wieder was gelernt

Bedanke mich
 
  • Like
Reaktionen: tiny

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Da bedanke ich mich bei Dir, für Deine Hartnäckigkeit und das Du es aufgelöst hast. Ich wäre auch im Leben nicht drauf gekommen das ich auf ein empfangenes Live Foto drauf tatschen muss, wo doch die Live Fotos die ich selbst mache auf meinem iPhone nicht angetatscht werden müssen!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also meine selbst gemachten Live Fotos müssen immer „angetatscht“ werden damit sie lebendig werden, ist ja auch ganz normal so. Beim Wischen durch die Fotos wird auch nur ein kleiner bewegter Snapshot gezeigt und nicht das komplette Live Foto an sich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da herrschte wohl ein grundsätzliches Missverständnis in Bezug auf Live Fotos.

Mich würde aber interessieren, wie und wo ihr sonst das Live Foto angeschaut habt.
Den Einzelbildbalken unten, bekomme ich nämlich nur, wenn ich das Live Foto bearbeiten will und sonst nur bei Videos.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
In Fotos/ Alben/ Live Photos
wenn ich dort die Fotos hin und her verschiebe sind diese bewegt. Ich dachte immer das sind die Live Photos. Es sind bewegt Fotos. Jetzt weis ich auch das dies nur ein kleiner Ausschnitt vom Bild ist und nicht das eigentliche Live Photo.
In diversen Erklärungen wird nirgends darauf hingewiesen „Foto drücken“ oder?