1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Live CD auf Memory Stick für PowerBook? Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Skeeve, 03.04.08.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Hi!

    Ich habe hier eine Ubuntu Live CD. Mein PowerBook bootet damit auch gut. Nun liegt hier auch ein ungenutzter 1GB Memory Stick rum und es wäre doch schön, könnte ich da ein Ubuntu draufpacken um bei Gelegenheit davon zu booten.

    Kann mir in der Beziehung jemand hier helfen oder hat eine Anleitung die wirklich für Laien gemacht ist? Ich habe vor einiger Zeit schon mal was im Netz gefunden, bin damit aber nicht so richtig klar gekommen. Dazu hatte ich den Stick partitioniert und yaboot(?) draufkopieren müssen, aber so ganz habe ich nicht verstanden, was ich da genau tat und ob das überhaupt richtig war. Irgendwo habe ich entnervt aufgegeben, weil ich Dateien, die ich draufkopieren sollte, nicht fand.
     
  2. nalpnatnar

    nalpnatnar Granny Smith

    Dabei seit:
    01.11.06
    Beiträge:
    13
    Kann das PowerBook über USB booten? Das iBook kann das z.B. nur mit Firewire...
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Frag mich doch nicht sowas kompliziertes ;) Keine Ahnung.

    Nachtrag: Doch. Könnte sein. Ich meine zu Open Firmware stand auch was in der Anleitung, die ich letztens las.
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... PBs können nur von Firewire booten, extern ;)

    Edit: :eek:
     
    #4 uwe9, 04.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.08
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ich war ein Beitrag mit Verspätung, bitte gehen sie weiter.
     
  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Siehe das oben Verlinkte. Zumindest ein 12" PB kann.
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Sodele! Gestern habe ich es das erstemal geschafft, eine Install CD vom 1GB Memory Stick zu booten. Vielleicht schaffe ich es heute, auch eine Live CD auf den stick zu packen. Das Booten selbst ist nicht so einfach, aber auch nicht schrecklich kompliziert.

    Wenn's interessiert, poste ich hier ein kleines Tutorial dazu.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ja, mich würde das auch interessieren. Wer weiß, wozu man das mal braucht. :-D
    Geht das auch mit einem 15" Powerbook?
     
  9. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ich weiß nicht, ob das geht. Boote den rechner mal und drücke (spätestens nach dem Ton) Alt-Cmd-o-f (alle 4 gleichzeitig). Wenn sich dann die Open Firmware meldet, und Du mit
    Code:
    devalias
    was mitusb angezeigt bekommst und mit
    Code:
    dev / ls
    bei eingestecktem USB Stick irgendwas mit "usb@1" (oder eine ander Zahl) und darunter (Baumdarstellung) was mit "disk" angezeigt bekommst, dann denke ich, daß das geht.
     
  10. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Also ich würde mich auch sehr freunen, wenn du mal nen Mini-Tutorial machen könntest, wie man dann von USB bootet.
     
  11. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Gestern habe ich mich stundenlang darum bemüht, das ganze ans Fliegen zu bekommen, bin aber gescheitert. Ich kamm bis zum yaboot-Prompt, aber danach passierte dann nicht mehr viel.

    Mal sehen, was ich heute schaffe.
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  13. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Leider nein. CCC kann eine (die) CD nicht auf den USB Stick klonen.
     
  14. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Momentaner Stand: Ähnlich wie Gestern nur mit neuerem Ubuntu ;) Ich habe aber schon eine Idee, was ich als nächstes versuche.
     
  15. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121

Diese Seite empfehlen