• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Live CD auf Memory Stick für PowerBook? Wie geht das?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hi!

Ich habe hier eine Ubuntu Live CD. Mein PowerBook bootet damit auch gut. Nun liegt hier auch ein ungenutzter 1GB Memory Stick rum und es wäre doch schön, könnte ich da ein Ubuntu draufpacken um bei Gelegenheit davon zu booten.

Kann mir in der Beziehung jemand hier helfen oder hat eine Anleitung die wirklich für Laien gemacht ist? Ich habe vor einiger Zeit schon mal was im Netz gefunden, bin damit aber nicht so richtig klar gekommen. Dazu hatte ich den Stick partitioniert und yaboot(?) draufkopieren müssen, aber so ganz habe ich nicht verstanden, was ich da genau tat und ob das überhaupt richtig war. Irgendwo habe ich entnervt aufgegeben, weil ich Dateien, die ich draufkopieren sollte, nicht fand.
 

nalpnatnar

Granny Smith
Registriert
01.11.06
Beiträge
13
Kann das PowerBook über USB booten? Das iBook kann das z.B. nur mit Firewire...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Frag mich doch nicht sowas kompliziertes ;) Keine Ahnung.

Nachtrag: Doch. Könnte sein. Ich meine zu Open Firmware stand auch was in der Anleitung, die ich letztens las.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... PBs können nur von Firewire booten, extern ;)

Edit: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich war ein Beitrag mit Verspätung, bitte gehen sie weiter.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Sodele! Gestern habe ich es das erstemal geschafft, eine Install CD vom 1GB Memory Stick zu booten. Vielleicht schaffe ich es heute, auch eine Live CD auf den stick zu packen. Das Booten selbst ist nicht so einfach, aber auch nicht schrecklich kompliziert.

Wenn's interessiert, poste ich hier ein kleines Tutorial dazu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ja, mich würde das auch interessieren. Wer weiß, wozu man das mal braucht. :-D
Geht das auch mit einem 15" Powerbook?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich weiß nicht, ob das geht. Boote den rechner mal und drücke (spätestens nach dem Ton) Alt-Cmd-o-f (alle 4 gleichzeitig). Wenn sich dann die Open Firmware meldet, und Du mit
Code:
devalias
was mitusb angezeigt bekommst und mit
Code:
dev / ls
bei eingestecktem USB Stick irgendwas mit "usb@1" (oder eine ander Zahl) und darunter (Baumdarstellung) was mit "disk" angezeigt bekommst, dann denke ich, daß das geht.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also ich würde mich auch sehr freunen, wenn du mal nen Mini-Tutorial machen könntest, wie man dann von USB bootet.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gestern habe ich mich stundenlang darum bemüht, das ganze ans Fliegen zu bekommen, bin aber gescheitert. Ich kamm bis zum yaboot-Prompt, aber danach passierte dann nicht mehr viel.

Mal sehen, was ich heute schaffe.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Leider nein. CCC kann eine (die) CD nicht auf den USB Stick klonen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Momentaner Stand: Ähnlich wie Gestern nur mit neuerem Ubuntu ;) Ich habe aber schon eine Idee, was ich als nächstes versuche.