live audio stream im internet

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie ich eine art live übertragung auf meiner homepage machen kann? d.h. ich bin dj und möchte das wen ich mal in meinem studio am musik machen bin diese live über meine homepage dan hörbar ist. das es möglich ist weiss ich, machen ja viele radiosender so. aber wie macht man das?

fg
manuel
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mit einem Shoutcast/Icecast Server ist das ohne Problem machbar. Den können dann deine Zuhörer wie gewohnt in iTunes, QuickTime, VLC, Winamp, etc hören. Damit du deine Musik zum Server bringst brauchst du z.B. ein Tool wie Nicecast.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
und wie kriege ich so ein Shoutcast/Icecast Server, wahrscheinlich kann ich das nich einfach so ohne weiteres auf einem host installieren, oder?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kommt drauf an wieviel Zugriff du hast, wenn du Shellzugriff hast und eine Programme starten darfst die Ports öffnen geht das in 30 Sekunden. Ansonsten gibts ein paar Anbieter die solch Server vermieten, shoutcast streaming server angebot führt zu ganz brauchbaren Ergebnissen.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für die hilfe, ich werde mich mal ein bisschen infromieren