• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Little Snitch - Grundeinstellungen gesucht

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich kann nur wiederholen: Über AUSgehende Ports kann kein EINgehender Datenverkehr stattfinden - also auch kein Angriff.
Schon richtig, aber gerade bei Skype weiß keiner, was die Software eigentlich so alles macht. Keiner weiß, ob es Hintertürchen gibt. Aus dem Grunde kommt eine Nutzung von Skype für mich erst gar nicht in Frage.

MacApple
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
falls sich wer interressiert (skype an little snitch)


IP port

85.127.35.24 UDP 9906
141.201.119.134 UDP 57435
80.108.17.185 UDP 39319
85.238.171.45 UDP 1316 (exbit-escp)
204.9.163.211 TCP 12350
194.165.188.87 TCP 12351
204.9.163.211 TCP 443 (https)
204.9.163.158 TCP 80 (http)
194.165.188.87 TCP 443 (https)
86.56.164.66 UDP 25334
82.149.116.109 UDP 17178
213.47.165.160 UDP 21550
62.212.184.66 UDP 49680
62.47.43.113 UDP 1243 (serialgateway)
194.165.188.87 TCP 80
83.64.179.71 UDP 5285
82.149.124.72 UDP 6333
81.217.135.183 UDP 6135
212.241.105.165 UDP 30721
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie passt es eigentlich zusammen, dass Du zwar Little Snitch benutzt, um Deinen Computer irgendwie sicherer zu machen, aber gleichzeitig die IP-Adressen Deiner Kommunikationspartner in einem öffentlichen Forum preisgibst?
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
"Kommunikationspartner" ... klingt als ob es die ips meiner skypefreunde wären ...
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
z.B. 83.64.179.71 --> Car wash system GmbHFahrzeugreinigungstechnik

(kenn ich nicht)
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Wie passt es eigentlich zusammen, dass Du zwar Little Snitch benutzt, um Deinen Computer irgendwie sicherer zu machen, aber gleichzeitig die IP-Adressen Deiner Kommunikationspartner in einem öffentlichen Forum preisgibst?
Kommunikationspartner? Das sind doch bloss IP-Adressen, mit denen Skype kommuniziert, vielleicht Kommunikationspartner, vielleicht aber auch bloss Relays … ich frage mich eher, was bei Skype solche Einzelfreigaben in «Little Snitch» bewirken sollen. Nutzt man Skype, muss man in «Little Snitch» konsequenterweise alle Verbindungen erlauben …

Martin
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Schon richtig, aber gerade bei Skype weiß keiner, was die Software eigentlich so alles macht. Keiner weiß, ob es Hintertürchen gibt. Aus dem Grunde kommt eine Nutzung von Skype für mich erst gar nicht in Frage.
… erstaunlich, dass Du immer noch mit einem Browser unterwegs bist! ?o_O

Martin
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Führe Deine Bedenken bitte mal wortreich aus.
Was Du für Skype beschrieben hast, gilt auch für die meisten anderen Programme, die sich mit dem Internet verbinden, insbesondere auch den Browser … insofern finde ich erstaunlich, dass Du Skype ablehnst, aber offensichtlich weiterhin einen Browser verwendest.

Martin
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Huh? Ich verstehe zwar nicht viel von diesem Netzwerkkram und den Ports, aber ich dachte, dass Browser i.A. nur http (Port 80), https (Port 443) und ftp (Ports 20 und 21?) brauchen, das schlaegt Skype mit seinen Dutzenden von geoeffneten Ports ja wohl um Laengen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Skype ist halt "typisch proprietär" und wurde auch wegen seiner Techniken zum Umgehen von Firewalls schon des Öfteren kritisiert.

Die Entscheidung, um die es hier geht, sollte aber nicht sein

"Welche Verbindungen soll ich Skype erlauben und welche nicht?"

sondern

"Soll ich Skype benutzen oder nicht?"



Mir kam es darauf an zu erläutern, dass Little Snitch überhaupt nicht vor Angriffen schützt, weil es, wie schon mehrfach geschrieben, nichts mit eingehenden Ports zu tun hat. Seien wir doch mal ehrlich: Das Programm schützt in erster Linie davor, dass Softwarehersteller zu viel über die verwendeten Seriennummern erfahren (zum Beispiel, wenn diese Seriennummern auf mehr als nur einem Computer verwendet werden).

Oder man möchte - so wie ich und bestimmt auch andere hier - einfach nicht, dass man ungefragt zum Gegenstand versteckter Marketing-Untersuchungen wird. Also blockt man mit LS ausgehende Informationen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was Du für Skype beschrieben hast, gilt auch für die meisten anderen Programme, die sich mit dem Internet verbinden, insbesondere auch den Browser … insofern finde ich erstaunlich, dass Du Skype ablehnst, aber offensichtlich weiterhin einen Browser verwendest.

Martin

Ich habe nichts über Skype geschrieben hier. Worauf bitte beziehst Du Dich?
 

jasonbark

Erdapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
3
Noch mal zum Ursprung ...

Hallo,

die Community hat ja sehr eindruecklich ihr Wissen gezeigt, allerdings ist die Ursprungsfrage doch noch immer nicht geklaert?! Was blocken und was zulassen unabhaengig, wie sicher Skype jetzt wirklich ist?
Ich hab keine Ahnung von ports und dem ganzen Kram bin mir aber auch nicht sicher, mit wem mein Rechner so alles Kontakt aufnehmen will. Little Snitch meldet sich bei mir schon, wenn ich den Rechner nur hochfahre und ich will auch nicht, dass Apple oder sonstwer Informationen von mir bekommt. Ich nutze noch Version 1.xy, hab damals dafuer 30 Dollar bezahlt (Zwischenfrage: muss ich das fuer Version 2.xy wieder?) und bei mir knallt der kernal_task schon beim starten rein. Wohin will der den verbinden, wenn ich den Rechner nur hochfahre?

Wuerd mich freuen, wenn mir jmd. noch mal ein, zwei Saezte hier schreiben koennte.
Besten Dank
 

seaside

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
29
kann mich da jasonbark nur anschließen! würde mich freuen, wenn jemand, der davon ahnung hat, das alles noch mal etwas ausführlicher erläutern könnte :)