• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Little Snitch 3: 50 Prozent Rabatt bis 3. Februar

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was soll denn nicht passen? LS ist eine grundsolide Firewall. Sie hat mir in 2 Jahren nicht ein einziges Problem gemacht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Mac OS X bringt ja auch eine Firewall mit, die zwar nur den eingehenden Verkehr blockiert, AFAIK verbirgt sich sogar eine "ausgewachsene" FW im Mac OS X - die ist aber nicht per Mausklick zu managen ...

Nachtrag:
LS läuft schon, hat fast die selben Features wie seinerzeit ZoneAlarm unter Windows. ;)
Was mich interessiert - bringt LS eine eigene FW Engine mit, oder bedient es sich der "Bordmitteln" von OS X? Zumindest gibt es einen eigenen LS Daemon.

Die OS X Firewall unter Sicherheit ist jedenfalls, wie ohne LS, auf Ein gestellt.

Da ich sehr viele verschiedene kleine Tools und Programme (Audio, Video, RSS Reader, ...) installiert habe, wird die Lernkurve einige Zeit dauern. Ich hoffe nur, dass man die Regeln auch wegsichern kann!

PS: Mein eigener DNS Daemon named war der erste Dienst nach dem Neustart der eine Regel anforderte. Ich mache die Namensauflösung selbst, mein DNS ist 127.0.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:

exxploit

Granny Smith
Registriert
20.10.11
Beiträge
12
Man kann auch paranoid werden. Datenschutz mit LittleSnitch auf dem Mac einfordern und gleichzeitig in sozialen Netzwerken wie zB. Facebook richtig aktiv sein?!?

Man kann auch Sachen posten die komplett niemanden kümmern...
Wenn LS für dich keinen Mehrwert hat brauchst du es nicht nutzen ( was du vermutlich auch nicht tust) aber wieso muss man immer alles schlecht machen, oder sogar den Leuten "Paranoia" andichten ?!
Ein Softwareprojekt in dem viel Arbeit und Zeit steckt schlechtzureden weil man zu beschränkt ist um sich Einsatzgebiete außer die phösen illegalen Raubkopien ausmalen zu können ist IMHO der dümmste Grund den ich je gehört habe...
aber hauptsache was schreiben .. flame flame flame
 

exxploit

Granny Smith
Registriert
20.10.11
Beiträge
12
Hi,

kann denn mal jemand für eine Mac- Dummie wie mich sagen, wo Little Snitch konkret schon mal schlimme Folgen verhindert hat? Wenn ich Geld für so ein Tool ausgebe, möchte ich schon gerne wissen was es mir bringt. Ich kann in den wenigsten Fällen sagen, ob eine Meldung wie "das Programm xy möchte eine Verbindung zu ... Aufbauen" für mich (irr-)relevant ist, oder ob da Schadsoftware (die es ja auf dem Mac eigentlich nicht gibt/ geben soll) gestartet wurde.

Die Meldung ist für dich insofern relevant das du nachvollziehen kannst was mit deinem System passiert "Das Programm versucht eine Verbindung da und da hin aufbauen..." habe ich diese Verbindung durch eine Aktion initiiert und wenn nicht MUSS diese Verbindung umbedingt jetzt aufgebaut werden ? Wenn ja -> erlauben .. wenn nicht -> Blocken !"

Desweiteren sollte spätestens bei einer Meldung wie "Trojan.app möchte über HTTP eine Verbindung zur Taiwanesischen-Hacker-Schmiede aufbauen" (die so natürlich eher weniger vorkommt :D:D ) klar sein wieso es sinnvoll ist selber die Entscheidungen zu treffen "Wer" nach hause telefonieren darf und wer eben nicht :D



Nachtrag : natürlich hast du schon recht das es in vielen Situationen nicht genau klar ist ob der Verbindungsaufbau und die SW die diesen initiiert vertrauenswürdig sind... im zweifelsfall -> BLOCKEN ! :D
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
@ exxploit
Leider hab ich auf TapATalk keinen "Danke" - Button.
Also: Danke

Aber, da es ja offensichtlich sehr unwahrscheinlich ist sich Trojaner etc. einzuhandeln, finde ich es auch nicht tragisch, dass heute schon der 4. ist.

Und solange mein Nutzerverhalten dazu beiträgt die genutzte Software zu verbessern ..., bitte.

Munter bleiben
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Doppelpass: In Tapatalk gibt es einen Danke-Button. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Er meinte bestimmt den Karma Button und hat einfach noch nicht das neue duale System auf AT erkannt. ;)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Nö, er meinte den "Danke" Button.
Der immer das schöne Herz unter den Thread setzt ;)

Aber Karma wüsste ich jetzt bei TapATalk auch nicht, außer man wechselt in die Browser Ansicht.
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Man sieht sehr schön welche App. mit dem Internet kommuniziert und wie die Auslastung ist, ist doch auch was...

Allein um sowas zu sehen kaufen sich Leute ggf. solche Anwendungen..

Hast du eigentlich was gegen die SW oder gegen die Leute die sie Einsetzen ? Oder basieren deine Erkenntnisse nur aus deinen Vermutungen ??

Ich wollte niemanden angreifen oder vorverurteilten. Natürlich ist nicht jeder der LS nutzt ein Raubkopierer.
Ich selber nutze LS auch und finde gerade diese Netzstatistik als sehr hilfreich um wirklich auch zu sehen was da so alles passiert.
 

exxploit

Granny Smith
Registriert
20.10.11
Beiträge
12
@ Doppelpass : solange ich ein wenig licht ins dunkel bringen konnte werd ich das problem mit dem "Danke"-Button verkraften :D in dem Sinne : GERNE !!!!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich nutze LS seit Jahren. Eine frische Installation der Software ist unglaublich nervig. Nach 2 Tagen hat sich das aber gelegt. Schön ist, dass man zB Google Analytics, Adservices und andere Schnüffeltools komplett abwürgen kann wenn man etwas Zeit in die Konfiguration steckt. Die zusätzliche Sicherheit, falls man sich doch mal einen Trojaner einfängt, rechtfertigt die paar Kröten zusätzlich.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wo gibt es eine Liste aller Analytics, Adservices und andere Schnüffeltools die man blocken sollte?
Ich verwende derzeit NoScript und ABP in FF, generell zu blocken wäre einfacher, früher hatte ich mal eine ZyWALL 5 laufen, die das für das ganze LAN erledigte.
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Hat noch jemand Probleme mit dem Update von LS 3 auf die Neute Version?