• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Little Snitch 3: 50 Prozent Rabatt bis 3. Februar

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Gut dass ich mir es noch nich gekauft habe, wird ja jetzt höchste Eisenbahn!
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Habe dafür noch den vollen Preis bezahlt...trotzdem jeden Cent wert!

Und zu RaymondKL's Meinung: Es gibt auch immerhin noch die Meinung, die Erde sei flach...muss man akzeptieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi,

kann denn mal jemand für eine Mac- Dummie wie mich sagen, wo Little Snitch konkret schon mal schlimme Folgen verhindert hat? Wenn ich Geld für so ein Tool ausgebe, möchte ich schon gerne wissen was es mir bringt. Ich kann in den wenigsten Fällen sagen, ob eine Meldung wie "das Programm xy möchte eine Verbindung zu ... Aufbauen" für mich (irr-)relevant ist, oder ob da Schadsoftware (die es ja auf dem Mac eigentlich nicht gibt/ geben soll) gestartet wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Generell unterbinde ich z.B. die Internetverbindung für Programme, die offensichtlich keinen Zugriff auf das Internet benötigen. Da wird es sich dann wohl häufig um irgendwelche Nutzungsdaten handeln, die nach Hause gefunkt werden.
 

Mitglied 82689

Gast
Man kann auch paranoid werden. Datenschutz mit LittleSnitch auf dem Mac einfordern und gleichzeitig in sozialen Netzwerken wie zB. Facebook richtig aktiv sein?!?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieder mal ein Post, den die Welt nicht braucht! Wie kommst Du nur zu der Annahme, dass alle Leute, die sich Little Snitch installiert haben, sich auf Facebook oder Twitter bewegen? Es gibt genug Leute, die soziale Netzwerke nicht nutzen und eben genau deswegen auch KEINEN Bock haben, dass ihre Software nach Hause telefoniert. Also: Erst Hirn einschalten, dann posten o_O
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Was ist Facebook ? -:))))

Sorry, hab ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich finde, RaymondKL hat gar nicht so unrecht.

Ich persönlich benutze LittleSnitch auch nicht, weil ich es für unnötig und immer noch zu teuer halte. Der Großteil der Apps ist doch entweder aus dem Mac App Store oder zumindest weitestgehend bekannt. Klar heißt das nicht, dass da keine schwarzen Schafe drunter sind, aber wenn man auch nur den geringsten Datenklau feststellen würde, wär die App doch für immer gestorben und das will sich kein Entwickler antun. Wie man sichs richtig verderben kann, ohne dass eigentlich was richtig Schlimmes passiert ist, sieht man an Beispielen wie Sparrow oder Pulp. Wenn man sich natürlich fragwürdige Apps holt, und Google im unwahrscheinlichen Fall auch nicht hilft, muss man eh auf eigene Faust suchen, wozu es dann wohl bessere Tools als LittleSnitch gibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was war denn mit Pulp? Hab da nichts mitbekommen.

Generell Laden wohl glaube ich mehr Apps die Nutzungsdaten auf irgendwelche Server, als man vermutet. Irgendwie müssen diese "Marktforschungsunternehmen" ja an ihre Daten kommen, wenn sie behaupten, dass sie mit "ihren" Apps (Hausnummer) 60 % aller iDevices erreichen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Pulp wurde von Facebook aufgekauft und wird nicht mehr weiterentwickelt. Sparrow von Google, oder war das andersrum? :)

Sicherheit geht natürlich vor, aber dann könnte man genau so gut sagen, dass sich jeder nen Virenscanner installieren sollte, denn der unwahrscheinliche Fall könnte ja trotzdem auftreten...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Little Snitch ist mir viel zu aufdringlich. Wesentlich besser fährt man mMn mit Hands Off von Metakine.

Welche Erfahrungen gibt es hier über Hands Off? Ich habe die Frage, kann man "Hands Off" als brauchbar sehen, schon vor lägerer Zeit hier gepostet.

Vor und Nachteile von Little Snitch gegenüber von Hands Off
http://www.metakine.com/products/handsoff/

Bezüglich Vergleich habe ich im Internet dies auf die Schnelle gefunden:
http://www.alexanderwilde.com/2011/09/review-hands-off-das-bessere-little-snitch/

http://mac.appstorm.net/reviews/uti...hands-off-which-monitoring-utility-is-better/

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1328590
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hi,
kann denn mal jemand für eine Mac- Dummie wie mich sagen, wo Little Snitch konkret schon mal schlimme Folgen verhindert hat? Wenn ich Geld für so ein Tool ausgebe, möchte ich schon gerne wissen was es mir bringt. Ich kann in den wenigsten Fällen sagen, ob eine Meldung wie "das Programm xy möchte eine Verbindung zu ... Aufbauen" für mich (irr-)relevant ist, oder ob da Schadsoftware (die es ja auf dem Mac eigentlich nicht gibt/ geben soll) gestartet wurde.

Ich betreibe nun mein MBP late 2008 (dzt. mit ML) seit 2009 ohne SittleSnitch und frage mich nun ob des Angebots ob ich die 18 Euro ausgeben soll oder nicht? Der Hauptuser, mit dem ich arbeite, hat seit Anbeginn keine Admin Berechtigungen.

Und wieviel an CPU Ressourcen gehen bei LittleSnitch verloren?

Viel Zeit bleibt ja nicht mehr um bei diesem Angebot zuzuschlagen ..... :cool:
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Ein großer Teil nutzt LS doch nur damit ihre geklaute Software nicht nach Hause telefoniert. So schaut's doch aus...

kusa
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ein großer Teil nutzt LS doch nur damit ihre geklaute Software nicht nach Hause telefoniert. So schaut's doch aus...

kusa

Man sieht sehr schön welche App. mit dem Internet kommuniziert und wie die Auslastung ist, ist doch auch was...

Allein um sowas zu sehen kaufen sich Leute ggf. solche Anwendungen..

Hast du eigentlich was gegen die SW oder gegen die Leute die sie Einsetzen ? Oder basieren deine Erkenntnisse nur aus deinen Vermutungen ??
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaub es hakt! Ich habe kein einziges illegales Byte auf der Platte. Ich verdiene genug Kohle, mir die Sachen zu kaufen, die ich nutze. Ich habe Null Bock auf solche Anschuldigungen. Leute, die sowas behaupten sind die ersten die rumkotzen wenn das Einwohnermeldeamt die persönlichen Daten einfach an z.B. die GEZ weiter gibt. Ich habe lediglich gerne mein System unter Kontrolle. Ende der Diskussion!
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hihi.... Das gäbe ne schöne Tortenschlacht.... Aber manche sind einfach unbelehrbar...

Jedenfalls habe ich u.a. mit Security im Internet zu tun z.b. mit dem Thema OnlineBanking, und das LittleS ist eines der sehr wenigen Programme die ich all meinen Kunden für ihren neuen Mac zu 1000% empfehle.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe mal die rund 18,- EUR (inkl. MWSt.) riskiert, ist ja nicht viel verloren, wenns nicht passt.