• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Literaturverwaltung

bungeroth

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
15
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Literaturverwaltungsprogramm, was sich momentan als relativ schwierig erweist. Ich habe mehrere Hausarbeiten und eine Abschlussarbeit vor mir und möchte mir direkt eine große Datenbank anlegen, mit der ich quasi auch noch in den nächsten Jahren arbeiten kann. Schreiben tue ich mit Word 2004 und im Feld der Geisteswissenschaften, ich brauche also nix, was Formeln oder so was macht. :)

Ich habe nun schon einiges an Recherche gemacht und komme zu keinem guten Ergebnis.
Citavi würde ich über die Uni kostenlos bekommen, gibt es aber nicht für Mac, Parallels kommt bei mir nicht in Frage. Nun habe ich bereits JabRef und BibDesk geladen, bei denen ich aber bisher nur Bahnhof verstehe (ich bin Anwenderidiot!!). Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Programm automatisch zitieren kann und dass es mir eine Bibliographie erstellt und das alles mit möglichst einfacher Anwendung.
Bin nun auch am Überlegen doch Geld auszugeben, um mir Endnote oder Bookends oder auch synapsen zu kaufen. Kann mir hier jemand ein geeignetes Programm empfehlen?? Lohnen sich die 130€ für die Software und geht es mit der Freeware genauso gut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lisa
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm wir bekommen von der Uni Endnote X3.. ist denke ich Standard und läuft ja auch sehr gut aufm Mac.

/e: alter SChwede.. 210 Euro kostet der Spaß.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ich benutze Endnote, kann es nur weiter empfehlen. Ich finde es sehr praktisch, dass es Literaturstellen aus Datenbanken (für Naturwissenschaftler) direkt übernehmen kann und es eigentlich tadellos mit Word zusammenarbeitet. Frag mal bei deiner Uni nach, oft gibt es für Studenten Lizenzen umsonst oder billiger.
 

bungeroth

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
15
wie gesagt, bei uns an der uni gibt es nur citavi kostenlos, was mir nix bringt, weil gibts noch nich für mac. die studentenversion von endnote würde mich 130€ kosten...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich will ja nicht zu etwas illegalem aufrufen.. aber in dem Fall hätte ich keine Skrupel. Es ist ja nicht mal nen Lizenzschlüssel notwendig und ja eigentlich an jeder Uni frei verfügbar. Hmm.. musst du wissen.
 

rainking

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
9
also ich nutze endnote und kann es nur empfehlen. einmal alles eingestellt und schon sind deine zitate 1a erstellt und du hast keine lästigen formatierungen mehr zu machen. die zeit lohnt sich auf jedenfall, sich damit mal ausgibig einen tag lang zu beschäftigen. es schont am ende dein nervenkostüm und du kannst dich wirklich um die wichtigen dinge in einer arbeit kümmern.... :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Inwiefern kann Bento einem weiterhelfen?
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Obwohl ich mit BibDesk arbeite, einige meiner Kollegen sind mit zotero.org sehr zufrieden. Läuft allerdings nur als Firefox-Plugin.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Meine Meinung: Endnote, wenn du es dir leisten kannst. Bookends, wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest.

Erfahrungsschatz (sofern das interessiert): Diplomarbeit, diverse Veröffentlichungen, Dissertation…

Endnote ist halt auch in beiden Welten vertreten (Win & Mac) und lässt sich problemlos mit Kollegen austauschen. Fast jede Literatur-DB im Netz (ISI, medline und Co) bieten dazu den direkten Export in Endnote an…
 

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Ich habe vor ca 3 Monaten vom Citavi Support den Hinweis bekommen, dass sie bereits an einer Mac Version arbeiten. Das mag dich jetzt vielleicht in deiner Entscheidungsfindung beeinträchtigen, aber erfreulich ist es trotzdem ;) Leider haben die mir keinen Zeitpunkt genannt, an dem die Macversion rauskommt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Programm automatisch zitieren kann und dass es mir eine Bibliographie erstellt und das alles mit möglichst einfacher Anwendung.
OpenOffice/NeoOffice/Staroffice benutzen, daß hat die Literaturverwaltung bereits eingebaut.