• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Literaturverwaltung mit BibDesk

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Hey Leute,

ich schreibe gerade meine Examensarbeit mit LateX und als Literaturverwaltung benutze ich BibDesk...

Das Problem, dass ich hatte, war es, dass ich in der meinen Literaturquellen auch z.b. "Senator für Bildung und forschung" dabei habe. Wenn ich in BibDesk diesen unter Autor eintrage, dann habe ich das Problem, dass in meinem fertigen PDF dann in der Literaturliste (die alphabetisch sortiert sein soll) der Eintrag nicht unter S zu finden ist, sondern unter F, weil Bibdesk & latex davon ausgeht, dass es sich um einen Namen handelt und "Forschung" als Nachname genommen wird.
Das will ich natürlich nicht hierbei... deswegen hab ich mir so beholfen:

Unter Autor habe ich jetzt “Senato\mbox{r für Bildung und Forschung} stehen... mit mbox{} verhindere ich das automatische Trennen... und da ich es mitten ins Wort gesetzt habe wird der Name nicht getrennt. Is zwar nicht sauber so, aber es funzt wenigsten für meine Arbeit.

Wollte ich nur mitteilen...

Gruß, andreas
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Es reicht aus, wenn der Autorenname in {geschweifter Klammer} steht. Daraus wird dann nicht:
Klammer, geschweifter
sondern es bleibt bei
geschweifter Klammer

Wollte ich auch nur mal mitteilen :)
 

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
;) ..... ist mir mitlerweile auch aufgefallen... da will man einen Tipp loswerden und muss dann entdecken, dass es einen noch besseren gibt ;) ....