• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Literaturverwaltung mit Bibdesk/Bibtex und Latex

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Hallo!

Ich sitze zur Zeit an meiner Magisterarbeit und habe mich mit großer Zuversicht darauf eingelassen die Kombination Latex und Bibdesk/Bibtex zu verwenden. Mit Latex habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder beschäftigt und konnte mir nicht vorstellen wieviele Probleme jetzt auf mich zukommen würden, vor allem im Zusammenhang mit Bibdesk bzw. Bibtex. Inzwischen habe ich insgesamt sicher schon eine ganze Woche verloren auf der Suche nach Lösungen. Von gesparter Zeit im Vergleich zur Quälerei mit Word kann unterm Strich sicher schon längst keine Rede mehr sein. Meine letzte Hoffnung ist es jetzt daß ihr mir helfen könnt. Ich liste alles was ich nicht hinbekomme einfach mal auf:

- Die Suchfunktion in Bibdesk funktioniert in den meisten Fällen nicht. Es geht bei mir vor allem um geisteswissenschaftliche Literatur und ich würde diese gerne über die Search Groups finden und importieren können. Weder Uni Basel, noch Uni Zürich oder die GVK-Datenbank funktionieren. Ohne etwas verändert zu haben hat es vor ein paar Tagen für eine halbe Stunde beim Server der Uni Basel funktioniert, seitdem jedoch nicht mehr. Der GVK-Server ist auch niemals erreichbar, auch wenn ich alles noch so exakt nach Anleitungen aus dem Netz eintrage. Meine Internetverbindung kann ich auch ausschließen, sonst funktioniert alles und das Problem bestand auch bei einer Internetverbindung über andere Router. Google Scholar funktioniert, allerdings finde ich dort nur sehr wenige Titel und sobald es um Umlaute geht, funktioniert garnichts mehr.

- Beim Einbinden mehrerer Werke vom gleichen Autor erstellt Bibdesk teilweise korrekte Verweise (z.B. "Foucault 2005, S. 240") teilweise falsche. Der Verweis lautet dann nur "Foucault 2005b" - wobei "b" natürlich für ein eigenes Buch stehen sollte. Diese falsch eingetragenen Verweise erscheinen dann auch nicht in der Literaturliste.

- Zudem sollten die Verweise auch nicht "Foucault 2005" lauten, sondern "Foucault (2005)", also mit Klammer. Ich habe keine Ahnung wie ich das ändern soll. Das Editieren der bst-Datei über makebst funktioniert nicht, da "latex makebst" nur mit "command not found" endet, obwohl es installiert ist da ich vor einigen Monaten schonmal versucht habe darüber eine eigene bst-Datei zu erstellen und es da noch ging. Ein "locate makebst" funktioniert ebenfalls nicht.

- Überhaupt ist mir das Anpassen und Verändern des Literaturverzeichnisses ein absolutes Rätsel. Ich habe noch weitere Literaturverwaltungsprogramme ausprobiert, unter anderem auch Endnote, Bookends oder Zotero. Nirgens war es möglich ohne größeren Aufwand den richtigen Style zu finden bzw. wenn einer fast meinen Vorstellungen entsprochen hat diesen auch nur ein wenig abzuändern. Alle Anleitungen aus dem Netz funktionierten nicht. Wieso muss das so kompliziert sein? Alles in allem kann man da wohl nur auf ein baldiges Erscheinen von citavi für den Mac hoffen.

- Als Editor für Latex benutze ich Texworks. Eigentlich hat mir Texmaker besser gefallen, es stürzt jedoch immer wieder ab oder bleibt hängen, bringt Fehlermeldungen wie "File not found" beim erstellen eines pdfs aus einem frisch getippten und gespeicherten Text und ist nicht in der Lage Umlaute richtig darzustellen, egal welchen Zeichensatz ich wähle.

Das sind alles sehr viele verschiedene Probleme auf einmal, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem bei einigen behilflich sein. Ansonsten bleibt mir - Gott bewahre - wohl nur Word und ein manuell erstelltes Literaturverzeichnis...

Vielen Dank schonmal!
 
  • Like
Reaktionen: bornhak

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
1. http://mekentosj.com/papers/ zum suchen testen.
2. nicht ganz verstanden was genau das problem ist. das bei gleichem autor und jahr zb ein "b" angehängt wird, macht in einigen situationen schon sinn.
3. http://mirror.ctan.org/macros/latex/contrib/natbib/natnotes.pdf ... http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/dinat/dinat-index.html
4. für das literaturverzeichnis wählst du einfach das gewünschte template...gibt ja standards. das empfand ich immer als einfach. wesentlich einfacher als da irgendwas händisch pflegen zu müssen.
5. texworks ist noch relativ frisch. texshop, textmate oder aquamacs sind probierenswerte alternativen.

wünsche viel erfolg.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73

Das hab ich auch schon getestet. Wie kommt man da an deutsche Literaturdatenbanken? Wie kann man da die Ausgabe des Literaturverzeichnisses einstellen? Wenn ich meine jetzt schon mit Bibdesk angelegte Datenbank importiere will Papers irgendwelche pdfs anzeigen, was soll das? Und ich sehe auch keine Möglichkeit die einzelnen Einträge zu bearbeiten...

2. nicht ganz verstanden was genau das problem ist. das bei gleichem autor und jahr zb ein "b" angehängt wird, macht in einigen situationen schon sinn.

Klar, das schon. Bibdesk macht da aber einfach manchmal was es will. Es gibt a oder b am Ende aus wo keine sind, oder übernimmt Änderungen im cite-key nicht oder erst nach einem Neustart. Im Moment zum Beispiel lautet meine Angabe: \footnote{\citealp[vgl.] [S. 240]{foucault:2005a}} und das Ergebnis: vgl. Foucault, 2005b, S. 240. Es gibt aber garkein foucault:2005b in der Literaturliste. Was stimmt denn da nicht? Ist Bibdesk wirklich so buggy oder kapier ich was nicht? ... und das obwohl ich bibdesk die cite-keys inzwischen sogar selbst erstellen lasse....


Ah, Danke! Damit hab ich das jetzt zumindest hinbekommen.

4. für das literaturverzeichnis wählst du einfach das gewünschte template...gibt ja standards. das empfand ich immer als einfach. wesentlich einfacher als da irgendwas händisch pflegen zu müssen.

Na aber woher das passende Template nehmen? Ich finde immer nur tausende von irgendwelchen US-Zeitschriften oder aus den Naturwissenschaften die alle nicht dem entsprechen was ich brauche. Ich habe ja sogar ein ziemlich passendes gefunden, das einzige was ich da gerne noch ändern würde wäre die eingerückte zweite Zeile oder der Umgang mit mehreren Autoren - nur wie ich das ändern kann, keine Ahnung.

5. texworks ist noch relativ frisch. texshop, textmate oder aquamacs sind probierenswerte alternativen.
wünsche viel erfolg.

Textmate war schonmal ein guter Tipp. Hoffe damit läuft es jetzt besser...
 

grumb

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
14
Hallo,
ich beginne gerade, meine diplomarbeit zu schreiben und wollte mich nun auch mal mit bibdesk befassen, um die erarbeitung eines literaturverzeichnisses so einfach wie möglich zu gestalten.

die meisten meiner bücher erhalte ich bislang aus der uni eigenen bibliothek. die bib steht in verbindung mit dem gemeinsamen bibliotheksverbung (gbv) und ist somit auch z39.50 fähig.

um meine ausgeliehenen und zitierten bücher nun in einer eigenen datenbank zusammenzufassen wollte ich nun die in bibdesk zur verfügung gestellten fünktion der search group nutzen.
ich hab die von der bibliothek zur verfügung gestellten daten eingegeben und eine suche gestartet.

jedoch findet bibdesk nichts und ein ausrufezeichen erscheint in der search group, die im unterbereich external unter web aufgelistet ist.

woran kann das liegen?
muss ich bibdesk irgend wie den weiteren zugang zum internet gewehrleisten?

die daten der datenbank habe ich von folgender bibliotheksseite erhalten
http://www.tub.tu-harburg.de/2285.html

und wie auf dem screenshot gezeigt eingegeben

ich hoffe, mir kann einer von euch weiterhelfen... sitze schon den ganzen tag dran

ach übrigens:
vordefinierte search groups, wie z.b. die library of congress funktionieren bei mir auch net... könnte vielleicht damit zusammenhängen
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    149,7 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
jedoch findet bibdesk nichts und ein ausrufezeichen erscheint in der search group, die im unterbereich external unter web aufgelistet ist.

woran kann das liegen?
muss ich bibdesk irgend wie den weiteren zugang zum internet gewehrleisten?

die daten der datenbank habe ich von folgender bibliotheksseite erhalten
http://www.tub.tu-harburg.de/2285.html

und wie auf dem screenshot gezeigt eingegeben

ich hoffe, mir kann einer von euch weiterhelfen... sitze schon den ganzen tag dran

Jip. Hier das gleiche Problem....
 

Sunny_Neuling

Erdapfel
Registriert
28.11.11
Beiträge
3
Ich komme mit BibDesk auch überhaupt nicht klar. :( Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Jedesmal, wenn ich es einbinden will und erst über Bibtex und dann wieder LaTex setzen möchte, bekomme ich lediglich folgende Fehlermeldung:

"konnte nicht gefunden werden. Vielleicht wurde TeXLive nicht richtig installiert oder ging bei einer Systemaktualisierung verloren. Ist dies der Fall, besuchen Sie die TeXShop Webseite und folgen Sie der Anleitung dort um TeXLive neu zu installieren. Es könnte auch sein, dass der Pfad zu diesem Programm in den TeXShop-Einstellungen falsch festgelegt ist. Dies kann passieren, wenn Sie die fink-Distribution von teTeX benutzen."

Dabei hab ich mich an die Anweisungen gehalten und das LitVz., das ich in BibDesk erstellt habe, ist auch in dem Ordner, in dem das Dokument (Diplomarbeit) gesetzt wird.

Da mir niemand weiterhelfen konnte (Zeit habe ich mit LaTex wohl auch nicht gespart), habe ich mein LiVz. dann doch händisch via \thebibliography erstellt, aber das sieht nicht schön aus. Solltet ihr dazu Änderungsvorschläge haben, bitte schicken! Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Hier mal ein Einblick in mein derzeitiges LitVz.
LitVz_Bsp.jpg


Viele Grüße!
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Auch wenn diese Antwort wahrscheinlich sehr spät kommt, aber einen Versuch ist es ja bekanntlich immer wert.

Es ist lobenswert zu erwähnen, dass du dir die Mühe gemacht hast und ein Beispiel gepostet hast.
Jedoch ist es bei LaTeX Anfragen, wie dieser meist günstiger zunächst folgende Schritte zu durchlaufen:

- eine neue .bib Datei in BibDesk anlegen und einen allgemeinen Eintrag wie ein Buch, etc. ablegen - speichern
- Minimalbeispiel erstellen
z.B. etwas derartiges:
Code:
\documentclass{scrartcl}
 \usepackage[utf8]{inputenc}
 \usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\cite{Eintrag}

\bibliography{pfad/zur/.bib}
 \bibliographystyle{alpha}%{irgendeine.bst}

\end{document}

- Minimalbeispiel kompilieren und bei Fehlern das Log hier posten
Ebenso sind weitere Informationen zur verwendeten BibDesk, TeX Live oder Editor Version nicht ganz belanglos.

Mgdfs Macnum