• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Literatur/Quellenverwaltung

  • Ersteller maryjane
  • Erstellt am

maryjane

Gast
Gibt es ein literatur- bzw quellenverwaltungsprogramm für den mac, das ähnlich wie citavi fehlende angaben (ort,verlag,...) selbst vervollständigt? möglichst kostenlos und ganz einfach zu benutzen?
 

maryjane

Gast
danke piepmiffy, werds gleich morgen mal testen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
'Books' erlaubt leider bei automatischem Ausfüllen via ISBN ohne manuelle Korrekturen (bei allen Büchern) keine Sortierung nach dem Nachnamen. Quellen wie Amazon, aber auch ISBNdb.com geben den Autor leider immer in der Form "Vorname Nachname" an. Da fehlt ein Skript, um das zu korrigieren (zumindest bei Einzelautoren sollte das automatisch möglich sein).
Außerdem hat die neueste Version einen Fehler beim Erscheinungsjahr - da wird zusätzlich zum Jahr immer der Tag und der Monat eingetragen, an dem man das Buch erfasst hat.
 

belle

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
51
Ich suche momentan auch nach einem guten Literaturverwaltungsprogramm. Bisher fand ich alles um und an Mac (und Programmen) super - aber langsam werde ich etwas traurig, denn CITAVI scheint wirklich klasse zu sein und etwas äquivalentes für mac finde ich leider nicht.

Books klingt nett, aber nicht umfangreich genug für mich (bald Magisterarbeit...). Auch LitLink2 stellt mich nicht ganz zufrieden, da ich das automatische Ausfüllen über Internet äußerst praktisch finde, und das meines Wissens hier nicht funktioniert...

Bisher habe ich mich sehr dagegen gesträubt irgendetwas in Richtung Windows bei mir zu installieren um Programme wie CITAVI zu benutzen - gibt es keine Alternative??


Vielen Dank!!
 

KayHH

Gast
Ist evtl. nicht das was Ihr sucht, aber ich verwalte alle meine Bücher mit BibDesk. Das Programm ist zwar für die Zusammenarbeit mit LaTeX gedacht, allerdings kann man damit auch problemlos beliebig sortierte Literaturlisten im PDF-Format erzeugen.


KayHH