• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Literatur für Web-Layouts - Empfehlungen?

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Liebe ATer,
ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für das Webdesign. Genauer genommen genau für die Layouts. An einem guten Layout führt schließlich kein Weg dran vorbei ;) Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Bücher Ihr besitzt, und welche Ihr empfehlen könnt.
Zur Zeit besitze ich einige Schriften aus dem Galileo-Design Verlag. Bis jetzt war ich mit dem Verlag immer sehr zufrieden!
Im Sortiment des Verlages befinden sich zur Zeit Bücher über Photoshop CS5 und den Illustrator CS5. Meint Ihr eines dieser Bücher macht Sinn? GD bietet auch ein Buch direkt für solche Layouts an. Dieses Buch beschäftigt sich aber nur mir Photoshop CS4. Ich wollte schon ganz gerne ein aktuelles Buch über CS5, da ich diese auch besitze.

Ich freue mich auf Eure Antworten,
Chriis

EDIT: Preise von 50€ für ein Buch sind für mich gerechtfertigt, wenn es sich wirklich um ein gutes, hilfreiches Buch handelt! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Finde ich schwer zu empfehlen. Was soll denn der Anwendungszweck sein? Also Richtung?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich möchte mehr über das Designen von Websites erfahren. Ich bin so ganz fit in den Codes. Ich schaffe es auch nen einigermaßen schönes Design in Photoshop zu basteln. Nur zu einer wirklich guten Seite gehört mehr.
Daher wollte ich mir ein Buch kaufen, was mich bei dem Designen unterstützt. Ich glaube kaum, dass es wirklich Bücher genau dafür gibt (und wenn...umso besser:) )
Meinst Du ein Buch über Photoshop wäre für mich die richtige Wahl?

Ich möchte nur ungerne doppelt kaufen...zumal diese Fachbücher ja auch nicht gerade günstig sind.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde ehrlich gesagt einfach mal in eine Unibibliothek gehen und dort gucken. Meistens kann man sich auch als externer einen Benutzerausweis holen. Die haben massig Bücher zu der Thematik.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Oder vorm kaufen in das Buch reingucken, und sehen ob dir der Stil liegt?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Okay! ;)
Ich hatte nur gedacht, dass es eventuell Empfehlungen von Euch gibt..;)
Wenn ich was gefunden hab, werd ich es hier posten!

Schönen Abend,
Chriis
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Daher wollte ich mir ein Buch kaufen, was mich bei dem Designen unterstützt. Ich glaube kaum, dass es wirklich Bücher genau dafür gibt ...

So ist es!

Zwar gibt es immer wieder Leute, die Schnellkurse für grafisches Gestalten in Buchform verkaufen wollen, meist sind diese Werke jedoch das Papier nicht wert, worauf sie gedruckt wurden, da man vieles nicht durch das Lesen eines Buches lernt.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Aber Tips für gute Layouts wird doch sicherlich geben :)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Ich finde dieses Buch ziemlich gut. Ist aber hauptsächlich über Design und kaum über dessen technische Umsetzung:
Missing Links
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Es gab eine Buch-Reihe, die jedes Jahr ein neues Exemplar mit den "Webseiten des Jahres" rausgebracht hat. Ich erinnere mich nur leider nicht mehr an den Namen… Sobald ich was weiß, schreib ich dir!

EDIT: Ich hab es :D Aber grad nur durch Zufall gefunden. Web Design Index

So lange empfehle ich http://bestwebgallery.com/
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Ein Klassiker in dem Gebiet ist aus meiner Sicht "Bulletproof WebDesign" aus dem Addison-Wesley Verlag. Hier wird ausführlich erläutert wie man sauber eine Webseite aufbaut ohne dabei die üblichen Fehler zu begehen (z.B. Tabellen für Designzwecke zu misbrauchen, Aufbau der bei Vergrößerung des Schriftgrades auseinander fällt etc.)

Auf Grund des Alters eher in einer Bibliothek oder im Antiquariat zu finden ist "Typographie und Layout für digitale Medien" aus dem Hanser Verlag.