• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Literatur für Installation eines eigenen Netzwerkes (Praxis)

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt und auch das Durchklicken bei amazon hatte nicht wirklich Erfolg.
In absehbarer Zukunft steht bei uns die Renovierung des Hauses an.
Dabei werden wir hauptsächlich das EG (2 Etagen + Keller + dann ausgebautem Dach) komplett entkernen und neu einrichten/installieren.
Im Rahmen dieser Arbeiten möchte ich das EG sowie das Dach in ein Netzwerk einbinden (kein W-LAN, möchte zentralen Speicherort im Keller für Filme,etc...)
Wer kann mir entsprechende Literatur empfehlen, die den Aufbau eines Heimnetzwerkes Anwendernah beschreiben (Verlegerichtlinien, Längen, Installation neben Steckdosen, Störgrößen, etc...) .
Bei amazon gab es ein Buch von BILD, allerdings traue ich dem nicht ganz o_O

Grüße

Cidre
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
zum einstieg

high,

schau mal hier zum einsteigen in das thema ganz gut geeignet...

wird es eine do-it-yourself renovierung?:-D

grüße

intime
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das "Einrichten" ist natürlich auch wichtig, aber wird in der o.g. Literatur auch das "fundamentale" Installieren, bzw. das Verlegen beschrieben ?
- Ist einfache Unterputzverlegung möglich oder muss man Leerrohre nehmen. Dürfen die Leitungen Stromkabel kreuzen ?
- Welche Dosen muss man verweden (Stichwort: Zukunftssicherheit / Preis-Leistungsverhältnis)
- Max. Leitungslängen, etc.... ?

Ich verwende zur Zeit W-Lan und halte dies zum Internet-Surfen für ausreichend.
Zukünftig will ich aber, wie wahrscheinlich viele, im Keller einen Mini-Server (Mac-Mini ?) mit entsprechender HD-Kapazität laufen lassen. Und dort in den Keller müssen dann alle - noch nicht existenten - Strippen enden.

Cidre
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du im bekanntenkreis keinen elektriker? ansonsten würde ich zur lösung leerrohr mit cat6 oder cat7 verkabelung tendieren. endpunkt im keller wird dann ein patchpanel. selbst wenn du keinen elektriker kennst, lass dich in einem elektroinstallations fachbetrieb beraten! mit allem was verkabelung zu tun hat ist nicht zu spassen und wenn man davon keine ahnung (erfahrung) hat, sollte man auch die finger davon lassen.
also:
planen mit dem fachmann, selber verlegen und dann vom fachmann wieder abnehmen lassen. da bist du auf der sicheren seite und preislich wird dich das auch nicht auffressen...

good luck,
DN2
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Einfach mal lesen was da (http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/02/) steht:

"Der Aufbau des eigenen Netzes beginnt mit der Auswahl des richtigen Mediums – Kabel, Funk oder Stromnetz – sowie der zugehörigen Komponenten. Die Hardware-Beiträge beschreiben, worauf man bei der Planung und Anschaffung von Kabelsystemen, Routern, Netzwerkspeichern und Streaming-Clients achten muss."