• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Listensoftware mit Zählerbutton,

Kabeloxalat

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
9
Moin moin am Sonntag,

Ich suche eine Software, mit welcher ich eine Liste mit Namen machen kann und hintendran Buttons sind zum Zählen. Ursprünglich wollte ich eine Exceltabelle programmieren, allerdings ist die Steuerelementfunktion dabei nicht möglich.
Weiß jemand was? Oder gibt es programme, welche man selbstständig einfach gestalten kann beim Ipad?

Danke für die Antworten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Was genau hast du vor?
Aus deinem Text geht die Funktionalität des „Buttons“ nicht genau hervor!
 

Kabeloxalat

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
9
An sich hätte ich gerne eine Liste mit Namen und nebendran 2 Buttons als auswahl. Dann möchte ich die Liste durchgehen und für die Personen option 1 oder 2 wählen. Das soll dann aufgerechnet werden und am schluss soll die Anzahl der beiden Optionen angezeigt werden. Soll für eine Mensa in einer Schule genutzt werden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Und warum dann nicht einfach per Excel?
In ein Feld machst eine 1 und lässt diese am Ende Summieren, schon hast du dein Ergebnis. Jetzt noch das Ergebnis von der Gesamtanzahl abziehen und du hast die Anzahl für „Option 2“
 

Kabeloxalat

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
9
So wird es auch momentan umgesetzt. Allerdings der Einfachheit halber sollte das mit Buttons geregelt werden. Ich hab auch schon gesehen, dass Programmierbare Buttons in Excel möglich sind nur leider funktionieren die nicht auf dem IOS excel
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das klingt nach einer leichten Aufgabe für Ninox

Sollte damit in 10 Minuten realisiert sein - mit Kaffeepause.
 
  • Like
Reaktionen: Kabeloxalat

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Naja. Ein wenig reinarbeiten muss man sich da natürlich.
Da ich ja nicht genau weiss was du da warum und wie zählen willst muss man sich halt schauen was man lösen will.

Einen ganz simplen Zähler habe ich in 2 Minuten so gebaut:
39382499xo.png


39382500pq.png



Es sind drei Felder: Name, Zählzahl und der Button.
In der Button Funktion siehst du im unteren Bild das Script dazu: Ninox soll einen Wert hochzählen beim Button drücken und das ins Feld Zählzahl eintragen. Bei Ninox wird mit dem := Befehl ein Eintrag in ein Feld erzwungen. Das Handbuch muss man lesen, sich reinfuchsen und in der Community herum fragen. Learning by doing.
 

Kabeloxalat

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
9
Ah ok, gibt es denn auch eine Fläche die dann das gezählte anzeigt?
vielen dank dir schonmal
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Du kannst Dir ein FX Feld nehmen und darin das Gezählte anzeigen lassen. In FX Feldern lassen sich alle möglichen Dinge berechnen.
 

Kabeloxalat

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
9
Aber das ich auf der allgemeinen Oberfläche ein extra Feld für die Anzeige hab geht nicht?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich weiss nicht was du meinst?!

Du kannst Dir doch soviele Felder auf die Oberfläche bauen wie Du möchtest. Und in Text- Zahlen und FX Feldern auch alles mögliche anzeigen lassen.
 

Kabeloxalat

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
9
Bisher bin ich noch bei der ersten Tabelle und einem Klickbutton. An sich hat das alles schon Potential, dass ich das so machen kann wie ich mir vorstelle. Aber da muss ich erstmal richtig in das Programm reinkommen.
Hast du den Code eingetippt oder mit dem Visuellen Modus zusammengebaut?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Eventuell kannst Du Deine Anforderung auch mit „Numbers“ am iPad realisieren.

Im Gegensatz zu Excel kann man dort Checkboxen zum Ankreuzen einbauen. Eine angekreuzte Checkbox nimmt intern den Wert 1 bzw. „wahr“ an.

Und die Anzahl der gewählten Essen könntest Du dann mit der Formel „Zählenwenn(Bereich; „Wahr“) ermitteln.

Bei der im beigefügten Foto gezeigten Darstellung wurde die Numbers-Vorlage „Checkliste mit Summe“ angepasst.
5c805b968a8d266254b9daa83d53a971.jpg


Kleine Ergänzung: Das Ankreuzen / Abhaken funktioniert auch mit dem Apple Pencil (falls vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kabeloxalat

Kabeloxalat

Golden Delicious
Registriert
11.06.20
Beiträge
9
Eventuell kannst Du Deine Anforderung auch mit „Numbers“ am iPad realisieren.

Im Gegensatz zu Excel kann man dort Checkboxen zum Ankreuzen einbauen. Eine angekreuzte Checkbox nimmt intern den Wert 1 bzw. „wahr“ an.

Und die Anzahl der gewählten Essen könntest Du dann mit der Formel „Zählenwenn(Bereich; „Wahr“) ermitteln.

Bei der im beigefügten Foto gezeigten Darstellung wurde die Numbers-Vorlage „Checkliste mit Summe“ angepasst.
5c805b968a8d266254b9daa83d53a971.jpg


Kleine Ergänzung: Das Ankreuzen / Abhaken funktioniert auch mit dem Apple Pencil (falls vorhanden).
Das wäre auch eine Möglichkeit, ich werd mich die Woche mal einlesen.
Vielen Dank