• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Listen in Excel automatisch erstellen?

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hai leute,

leider bin ich völliger laie in excel.
aber im büro soll ich jetzt dafür sorgen, dass die arbeit mit excel zügiger vorangeht.
folgendes problem:

wenn in einer excel-liste ein neuer auftrag vergeben wird, sollen die dort eingegebenen daten (bestellnummer, kundennummer, anschrift, preise, etc.)automatisch an bestimmten positionen in einer anderen liste (rechnungsliste) hinzugefügt werden.

die suche im internet führt zwar zu tausenden von hilfeseiten, aber mir fehlen die richtigen suchbegriffe, um wirklich was produktives zu finden.
vielleicht kann mir hier jemand auf die sprünge helfen.

gruss

jürgen
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Hallo

Die einfachste Lösung wäre eine Formel.
Also sollte in der Rechnungsliste, in der Zelle wo z.B. die Bestellnummer übernommen werden soll folgende Formel stehen:
=Tabelle1!A1

Das "=" muss eingegeben werden damit Excel weis das es eine Formel ist.
"Tabelle1!" ist der Verweis auf die Tabelle mit den eingegebenen Daten
"A1" ist der Verweis auf die Zelle mit der Bestellnummer.

Wenn dus doch etwas aufwendiger willst, musst du dir einige kleine Makros schreiben. Das ist jedoch nicht so schwer wie es sich vieleicht anhört.
Die einfachste Methode Makros zu erstellen ist das Aufzeichnen von Befehlen und Aktionen. Das ist wie die Aufnahmetaste eines Radios.
Du musst dazu die Symbolleiste "Visual Basic" einblenden.
Die aufgenommenen Makros kannst du dir im Visual Basik Editor (Wahl+F11) ansehen und eventuell noch bearbeiten.

lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fantaboy

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi hans,

habe gerade deinen ersten tipp ausprobiert und bin schon begeistert. wenn man sich die vorlagen schlau überlegt, kann man mit dieser funktion schon viel anfangen.
bevor ich mich an die makros mache, werde ich das erstmal ausführlich durchtesten.
vielen dank für die hilfe!

gruss

jürgen

p.s. willkommen bei apfeltalk!!