• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Liste: Welche Bluetooth-Headsets sind zum Telefonieren mit dem Ipad geeignet

Towely

Erdapfel
Registriert
25.05.10
Beiträge
4
Ich möchte gerne ein Blueooth-Headset mit dem Ipad zum Telefonieren über Skype und Sipgate verwenden.

Das hört sich relativ banal an, ist jedoch schwieriger als man denken könnte.

Hat jemand schon positive Erfahrung mit Bluetooth-Headsets und dem Ipad gemacht?

Lasst uns doch eine Liste mit kompatiblen Headsets zusammenstellen (aber bitte nicht nur Sterero-Headsets, die sind nicht für jeden was)!

Die offiziellen Informationen seitens der Headset-Hersteller und Apple lassen meiner Meinung nach noch sehr zu wünschen übrig (bei den Herstellern ist das Ipad scheinbar noch nicht angekommen und bei Apple gibt es widersprüchliche Aussagen).

Schauen wir mal was Apple dazu sagt:

Hier steht, dass die Profile A2DP, AVRCP,PAN und HID für das iPad unterstützt werden:

http://support.apple.com/kb/HT3647.

Als Einschränkung ist beim AVRCP-Profil aufgeführt, dass nur die Funktionen Play, Pause und Stop unterstützt werden.

Beim PAN-Profil werden peer-to-peer-Verbindungen für Applikationen unterstützt. Für nähere Informationen wird auf das Supportdokument http://support.apple.com/kb/HT3621 verwiesen. Tethering wird nicht unterstützt.

Auf der Supportseite http://support.apple.com/kb/HT4111 (iPad: Using Bluetooth headsets and keyboards) wird unter dem Absatz „Troubleshooting Bluetooth accessories“ unter Punkt 3 geschrieben:

If you can see but are unable to pair with the accessory:

Verify the PIN for the accessory. You may need to refer to your manufacturer's documentation for this.
Verify that the Bluetooth accessory is using a profile that works with the iPad, such as Headset, A2DP, or HID.

Das hört sich doch danach an, dass das Headset-Profil unterstützt wird (es widerspricht also dem Supportdokument HT3647, siehe oben).

Ich habe ein Jabra BT530 Headset, welches laut Handbuch das Headset-Profil unterstützt.

Es verbindet sich auch auch brav mit dem Ipad. Jedoch ließ es sich bisher nur zum Ausgeben von Ton (beim Abspielen von Musik oder Filmen über die Ipad oder Videofunktion) bewegen.

Zum Telefonieren über Skype oder Sipgate konnte es fast nichts beitragen (es spielte nur den Startsound von Skype ab, mehr ging nicht).

Das bringt mich zu der Annahme, dass es sich als A2DP-Gerät angemeldet hat.

Tja Headset und Ipad unterstützten Headset-Profil, telefonieren kann man aber anscheinend mit dieser Kombi trotzdem nicht.

Da wäre eine Liste nicht verkehrt...
 

Tozzi

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
58
Hallo Towely,

ich hab mit meinem Motorola HT820 (Stereo Headset) dieselbe Erfahrung gemacht.
Telefonieren geht weder via Skype, noch Sipgate, noch Fritz!Box App.
Bei Skype kommt der Startton, alles andere läuft bei allen genannten Apps über den eingebauten Lautsprecher.
Beim Pairing läßt sich das Profil nicht auswählen, es wird einfach A2DP genommen.

iPod, Video, Pandora, etc. funktionieren problemlos mit dem BT Headset.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Sieht fast nach Absicht aus, nach dem Motto: Das iPad ist nicht zum Telefonieren da!

Eine Lösung des Problems würde auch mich brennend interessieren.

Viele Grüße
Stephan
 

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Habe leider auch nur schlechte Erfahrungen sammeln können und noch kein Erfolgserlebnis.
Ich habe verschiedene Headsets von Kollegen (Motorola, Samsung und 2 von Jamba) ausprobiert, die meisten wurden erst garnicht gesehen oder waren dann "nur" als Bluetooth Lautsprecher verbunden.

Mich würde einfach mal interessieren ob die teuren headsets welche bei Apple verkauft werden, dann wenigstens mit Skype und Co funtionieren? Der freundliche Apple Mitarbeiter konnte mir da nicht weiter helfen (..... von Skype und Co habe ich keine Ahnung ...... Bla Bla Bla)
 

Towely

Erdapfel
Registriert
25.05.10
Beiträge
4
So langsam mache ich mir echt sorgen. Es scheint so zu sein, dass gar kein Bluetooth-Headset zum Telefonieren mit einer VOIP-App auf dem Ipad geeignet ist. Ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren benutzen? Nein wie abwegig, damit hört man doch nur Musik (Ironie)! Tja, vielleicht werden wir ja auch eines besseren belehrt. Ich habe mal Anfragen an Skype und Sipgate geschickt. Mal sehen was die sagen. Aber nach allem was ich bisher so erfahren habe, funktionieren nur kabelgebundene Headsets.
 

Towely

Erdapfel
Registriert
25.05.10
Beiträge
4
Die Antwort von Skype ist da:

Hallo ...,
Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Skype Kundendienst!
Wir verstehen Ihr Anliegen hinsichtlich Skype Nutzung mit bluetooth Headsets.
Leider werden keine von den bluetooth headsets für iPhone offiziell unterstützt und daher können wir leider nicht garantieren, dass Sie mit Skype funktionieren werden.

Wir abeiten daran, damit dieses Feature möglicherweise in einer zukünftigen Skype Version berücksichtigt wird.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir danken auch für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,


Sylwia,

Skype Kundendienst

Komische Antwort. Das heisst also, dass Skype auf dem Iphone/iPad bisher keine Bluetooth-Headsets unterstützt.
Ich habe es gerade auf dem Iphone getestet und da geht es tatsächlich auch nicht. Bei der Sipgate-App auf dem Iphone funktioniert es auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass es mit der Sipgate-App auf dem Ipad geht...
Aber es sieht eher danach aus, dass VOIP-Apps auf dem Iphone/Ipad generell nicht mit Bluetooth-Headsets genutzt werden können.
Kann das jemand wiederlegen?
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Das iPad findet nicht einmal mein Apple Bluetooth Headset!
 

iPhoneast

Fuji
Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Mein Apple Bluetooth Headset kann mein iPad auch nicht finden
 

Towely

Erdapfel
Registriert
25.05.10
Beiträge
4
Tja die Antwort von Sipgate ist jetzt auch da:

Guten Tag,
mit einem Bluetooth-Headset funktioniert es leider nicht.
Ob oder wann sich das ändern wird, steht leider noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen
Frederik van Koningshoven

Ich ziehe aus diesen Erfahrungen den Schluß, dass man mit dem aktuellen Iphone OS auf dem Ipad nicht über Bluetooth telefonieren kann.

Es lassen sich momentan generell nur wenige Bluetooth Headsets mit dem Ipad verbinden und dann nur um Musik / Filme zu hören.

Ich hoffe das wird mit dem "iOS4" besser :(

Bleibt vorerst nur die Möglichkeit ein kabelgebundenes Headset zu verwenden!
 

nicknolte

Golden Delicious
Registriert
12.03.08
Beiträge
6
Gibt es da schon neuere Kenntnisse? Ich würde gerne mit dem iPod Touch alles auf VOIP (Sipgate) umstellen....
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Zugegeben, ein älteres Thema... was mich aber gerade beschäftigt.

Ich habe es gerade versucht (iPad2 4.3.3), das BT Headset (Anycom DYO) wurde verbunden, kann ihm aber kein Tönchen entlocken.
Gibt es nun funktionierende Headsets für Skype, oder unverändert nur eine Kabelalternative (welche?)

Im Prinzip geht es mir darum "vertraulich" zu Skypen, ohne gleich den ganzen Raum zu unhalten.

Danke, Susamich
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Da ein BT-Headset offensichtlich am iPad nicht funktioniert, benötige ich einen Tipp für ein funktionales Kabel-Headset (also Ohrstöpsel und Mikrofon) um damit Skype zu nutzen.
Funkioniert ein Headset vom iPhone auch am iPad? Die Preise sind sehr weit gefächert... 5-50 EUR.
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Hat denn noch niemand am iPad ein Headset betrieben, bzw. könnte es mal ein iPhone Besitzer probieren?
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Das Kabel Headset von Apple (mit Fernbedienung für Volume und Play/Pause etc.) geht einwandfrei am iPad. Auch für Skype.
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Danke für die Info, aber nachdem hier 3Wo keine Antwort kam, habe ich es bei einem Kollegen einfach ausprobiert.
Ja, funktioniert prima....
 

Schattenkaiser

Erdapfel
Registriert
01.02.11
Beiträge
3
Jetzt muss ich dieses Thema mal aus der Versenkung holen, weil auch ich auf ein ähnlich gelagertes problem gestossen bin und vielleicht gibt es in der Zwischenzeit ja schon erfolgreiche Lösungsansätze.
Also ich nutze (zur vollsten Zufriedenheit) das Sennheiser MM200 Bluetooth Headset mit meinem iPhone4. Jetzt wollte ich das Headset auch mit dem iPad pairen, aber das findet es überhaupt nicht?!? Kennt da irgendwer einen Trick oder eine Einstellung, wie ich die beiden doch noch zusammen bringe?

btw. das Bluetooth beim iPad arbeitet im Übrigen anstandslos, denn das Pairing und auch die Nutzung (Navigation, Musik, etc) über mein Sony MEXBT3900u Autoradio gingen auf Anhieb und ohne Probleme.

[edit]
Habe jetzt die Lösung gefunden. Einfach beim Headset recht lange (5sec+) am mittleren Knopf bleiben und plötzlich findet das iPad das Headset.
Damit meine nahezu uneingeschränkte Empfehlung Sennheiser MM200 - dieses Headset kann nämlich mit dem iPad und dem iPhone zeitgleich verbunden werden, d.h. Navigation laufen lassen, oder Filme ansehen oder Musik hören und wenn ein Anruf am iPhone kommt, kann dieser trotzdem angenommen werden, aber Skypen vom iPad geht damit leider auch nicht :'-(
 
Zuletzt bearbeitet:

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Weiß hier jemand, wie es sich in Kombination mit iOS5 verhält? Ist Besserung in Sicht?
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
seid dem letzten Skype Update unter iOS 4.3.5 funktioniert das bei mir (zumindest mit Skype) mit einem 0815 headset.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
ich bin bei logitech auf zwei headsets gestoßen, die gerade erst rausgekommen sind.
das eine ist ein headset, das auch an tablets und smartphones funktionieren soll:
http://www.logitech.com/de-de/webcam-communications/internet-headsets-phones/devices/8567

außerdem gibts noch speziell ein headset für ipad, iphone und ipod touch:
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/for-ipad/devices/8452

kann aber sein, dass dieses dann nur damit funktioniert und nicht am mac/pc. wäre schön, wenn da jemand mehr drüber weiß. will mir nämlich auch eins holen :-D
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
servus,
hab den Beitrag grade nochmal überflogen. Irgendwie bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.. ich habe (alles iOS5) ein iPhone 4 und IPad 2 und möchte nun sowohl per iPhone und Bluetooth Headset normal telefonieren können und per iPad das Bluetooth Headset zum Skypen nutzen. Geht das seit dem letztem Skype update mit jedem Bluetooth Headset oder sind bestimmte notwendig? Falls ja, welche?

Danke und Gruß!