• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste der Kurzbefehle?!

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hallo,

ich hab seit etwa 2 Tagen ein MacBook Pro, und so weit hab ich mich auch recht gut eingefunden... naja, bin den Umgang mit Win/Linux gewöhnt, daher ist das keine sooo große Sache.

Jedoch bereiten mir hauptsächlich die Tastaturbefehle kopfzerbrechen - es ist ärgerlich, erst 20 Minuten suchen zu müssen um herauszufinden, wie man z.b. ein "\" macht. Oder wie ich einen Text aus der Zwischenablage in ein Textfeld einfüge - per Tastatur (hab ich im übrigen noch nicht gefunden, aber auch noch nicht gesucht. Die Taste einfügen fehlt halt ^^). Wahrscheinlich Apfel+Enter, oder so.

Na egal... jedenfalls geht mir das in vielen Bereichen so. Spotlight aufmachen, wo mach ich nochmal eine Pipe? Und so weiter, und so fort.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, eine komplette Liste (auf einer Seite) mit den gebräuchlichsten Kurzbefehlen und Hotkeys zu erstellen? Und ja, ich habe die Mac-Hilfe gefunden, jedoch ist das doch ein Unding, die Hotkeys auf Tausend Seiten zu verteilen... und weil ich die ständig vergess, such ich mich dann immer wieder tot...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Die Mühe hat sich Apple selbst gemacht. Auf deren Seiten findet sich u.a. diese Liste.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Also zuerst kannst du dir merken:
Was in Windows Strg macht, macht beim Mac die Apfel-Taste, also zB. "Strg-C" entspricht "Apfel-C" usw.
Ich mach mich mal auf die Suche nach so einer Liste.

edit: Dass Nathea aber auch immer schneller sein muss...:p
 
Zuletzt bearbeitet:

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Na optimal ^^ Die druck ich mir morgen in der Schule gleich mal aus...
Ich gehe davon aus, dass Umschalt = Shift, STRG=CRTL="Befehl" und ALT = "Wahl" ist?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Na optimal ^^ Die druck ich mir morgen in der Schule gleich mal aus...
Ich gehe davon aus, dass Umschalt = Shift, STRG=CRTL="Befehl" und ALT = "Wahl" ist?
Nein. Ctrl und Befehl sind was verschiedenes. Ctrl = ctrl und Befehl = CMD (die Taste neben der Leertaste). Der Rest stimmt.
 

kwirle

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
1
Einfüge-Taste

Hallo,

ich hab seit etwa 2 Tagen ein MacBook Pro, und so weit hab ich mich auch recht gut eingefunden... naja, bin den Umgang mit Win/Linux gewöhnt, daher ist das keine sooo große Sache.

Jedoch bereiten mir hauptsächlich die Tastaturbefehle kopfzerbrechen - es ist ärgerlich, erst 20 Minuten suchen zu müssen um herauszufinden, wie man z.b. ein "\" macht. Oder wie ich einen Text aus der Zwischenablage in ein Textfeld einfüge - per Tastatur (hab ich im übrigen noch nicht gefunden, aber auch noch nicht gesucht. Die Taste einfügen fehlt halt ^^). Wahrscheinlich Apfel+Enter, oder so.

Na egal... jedenfalls geht mir das in vielen Bereichen so. Spotlight aufmachen, wo mach ich nochmal eine Pipe? Und so weiter, und so fort.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, eine komplette Liste (auf einer Seite) mit den gebräuchlichsten Kurzbefehlen und Hotkeys zu erstellen? Und ja, ich habe die Mac-Hilfe gefunden, jedoch ist das doch ein Unding, die Hotkeys auf Tausend Seiten zu verteilen... und weil ich die ständig vergess, such ich mich dann immer wieder tot...

...vielleicht schon ein bischen spät meine Antwort und hoffentlich nicht "am Thema vorbei". Aber neben dem "einfügen" - also a la copy/paste mit [cmd]+[v] gibts ja noch das Problem mit der Einfüge-Taste als Funktionstaste in div. Programmen - z.B. um in mindmappern wie Xmind einen Unterknoten zu erzeugen. Hier hilft [cmd]+[enter] (hab ich auch in der unten erwähnten Liste der Kurzbefehle bei Apple nicht gefunden, daher sei es hier nochmal erwähnt)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
shortcuts "option"?

in manchen seiten mit shortcuts findet man die bezeichnung: "option"
-aber wo/was ist die option-taste? (schweizer keyboard)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Da steht in der Schweiz sicher auch alt drauf wie in Deutschland (keine Ahnung, warum viele dazu Option" sagen).
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
@wantamac, pinkelt in die nordsee... hilft auch in den rhein pinkeln?
grüsse aus basel
 
Zuletzt bearbeitet: