1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Liste der Kurzbefehle?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von neovanmatix, 01.06.08.

  1. neovanmatix

    neovanmatix Gloster

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    62
    Hallo,

    ich hab seit etwa 2 Tagen ein MacBook Pro, und so weit hab ich mich auch recht gut eingefunden... naja, bin den Umgang mit Win/Linux gewöhnt, daher ist das keine sooo große Sache.

    Jedoch bereiten mir hauptsächlich die Tastaturbefehle kopfzerbrechen - es ist ärgerlich, erst 20 Minuten suchen zu müssen um herauszufinden, wie man z.b. ein "\" macht. Oder wie ich einen Text aus der Zwischenablage in ein Textfeld einfüge - per Tastatur (hab ich im übrigen noch nicht gefunden, aber auch noch nicht gesucht. Die Taste einfügen fehlt halt ^^). Wahrscheinlich Apfel+Enter, oder so.

    Na egal... jedenfalls geht mir das in vielen Bereichen so. Spotlight aufmachen, wo mach ich nochmal eine Pipe? Und so weiter, und so fort.

    Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, eine komplette Liste (auf einer Seite) mit den gebräuchlichsten Kurzbefehlen und Hotkeys zu erstellen? Und ja, ich habe die Mac-Hilfe gefunden, jedoch ist das doch ein Unding, die Hotkeys auf Tausend Seiten zu verteilen... und weil ich die ständig vergess, such ich mich dann immer wieder tot...
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Die Mühe hat sich Apple selbst gemacht. Auf deren Seiten findet sich u.a. diese Liste.
     
  3. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Also zuerst kannst du dir merken:
    Was in Windows Strg macht, macht beim Mac die Apfel-Taste, also zB. "Strg-C" entspricht "Apfel-C" usw.
    Ich mach mich mal auf die Suche nach so einer Liste.

    edit: Dass Nathea aber auch immer schneller sein muss...:p
     
    #3 Madcap676, 01.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.08
  4. neovanmatix

    neovanmatix Gloster

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    62
    Na optimal ^^ Die druck ich mir morgen in der Schule gleich mal aus...
    Ich gehe davon aus, dass Umschalt = Shift, STRG=CRTL="Befehl" und ALT = "Wahl" ist?
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Nein. Ctrl und Befehl sind was verschiedenes. Ctrl = ctrl und Befehl = CMD (die Taste neben der Leertaste). Der Rest stimmt.
     
  6. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Befehl = Apfel/command
    STRG = CTRL
     
  7. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
  8. kwirle

    kwirle Erdapfel

    Dabei seit:
    18.01.09
    Beiträge:
    1
    Einfüge-Taste

    ...vielleicht schon ein bischen spät meine Antwort und hoffentlich nicht "am Thema vorbei". Aber neben dem "einfügen" - also a la copy/paste mit [cmd]+[v] gibts ja noch das Problem mit der Einfüge-Taste als Funktionstaste in div. Programmen - z.B. um in mindmappern wie Xmind einen Unterknoten zu erzeugen. Hier hilft [cmd]+[enter] (hab ich auch in der unten erwähnten Liste der Kurzbefehle bei Apple nicht gefunden, daher sei es hier nochmal erwähnt)
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.750
    mit FGShortcutsRemember findest du einen schöne Möglichkeit schnell drauf zu zugreifen.

    Gruß Schomo
     
  10. leton53

    leton53 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    256
    shortcuts "option"?

    in manchen seiten mit shortcuts findet man die bezeichnung: "option"
    -aber wo/was ist die option-taste? (schweizer keyboard)
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Da steht in der Schweiz sicher auch alt drauf wie in Deutschland (keine Ahnung, warum viele dazu Option" sagen).
     
  12. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Da hatte ich doch mal einen Super-Thread, der leider untergegangen ist.
     
  13. leton53

    leton53 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    256
    allet klaa, merci :)
     
  14. leton53

    leton53 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    256
    @wantamac, pinkelt in die nordsee... hilft auch in den rhein pinkeln?
    grüsse aus basel
     
    #14 leton53, 22.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.09

Diese Seite empfehlen