• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liste aller iCloud-Backups aufrufen

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem mit einem iPad... :)
Ich habe auf dem iPad iCloud-Backups aktiviert (vorher wurde mit dem nur iTunes benutzt), das entscheidende Backup gemacht, und jetzt brauche ich dessen Daten, ich muß also das älteste Backup wieder einspielen. Wo finde ich denn jetzt die Backupliste???


Ich habe mit vielen Hilfen endlich eine Strategie zusammenbekommen, wie ich alle auf einem iPad ("1", Ur-iPad) gespeicherten gesendeten POP-mails auf ein anderes Konto bekomme (ein IMAP-Konto, wo es diese Probleme mit immer wieder verlorenen gesendeten mails nicht mehr gibt).

Ich habe also ein iCloud-Backup gemacht, nachdem ich die iCloud auf dem Gerät aktiviert habe. In diesem Backup liegen alle Daten des iPads (das übrigens nicht mir gehört...). Dann habe ich es zurückgesetzt, iOs aktualisiert und Stück für Stück alles wieder eingerichtet. Nach dem Zurücksetzen habe ich leider nicht das älteste, sondern das zweitälteste iCloud-Backup gewählt (da hatte ich eine Liste!!), da ich gar nicht bewußt mehrere Backups gemacht hatte und dachte, das älteste ist wohl ein unvollständiger Versuch gewesen, der beim Probieren unabsichtlich gestartet wurde. Da fehlten einige Daten, u.a. die mails (zum Zeitpunkt dieser Sicherung war das POP-Konto schon fort). Jetzt bin ich soweit, daß ich die mails zurückspielen kann, habe alle Mailkonten vom iPad gelöscht, und jetzt finde ich nirgendwo eine Liste aller iCloud-Backups. In iTunes wird mir wenigstens mal ein iCloud-Backup angezeigt, aber leider das neueste und nicht das älteste, das die Daten enthält.

Wie komme ich denn an diese Liste?
Ich stehe jetzt etwas dumm da, da wartet jetzt jemand auf sein iPad mit den Daten... :(


danke !!!!! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es werden dir immer nur die letzten drei Backups aus iCloud angezeigt und überdies kannst du iCloud Backups nur auf eine leere (neue) Festplatte zurück spielen.
Du hättest dir vorher die Regeln auf der Applesite durchlesen sollen. So mirnixdrinix Backups zurückholen kann man nur aus iTunes.
Salome
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
...das ist aber doch krass...
Also welche Software muß noch zuverlässiger sein als Backup-Software?
Backup-Daten gehören doch so ziemlich zu den wertvollsten Daten, die es gibt?
Wenn ich das richtig verstehe, löscht Apple Backup-Daten, ohne jeweils eine Sicherheitsabfrage zu bringen?

Also mit so etwas rechnet doch kein Mensch, das darf doch nicht sein, daß man in Verträgen auf solche Hämmer gefaßt sein muß?


  1. Wie groß ist denn die Chance, daß "mein" Backup noch nicht gelöscht wurde?
    Ich will ja nun ungern das iPad komplett leerräumen lassen, nur um dann zu sehen, daß die Daten doch nicht vorhanden sind...
  2. Und ich habe parallel ja auch mit iTunes gesichert - ich dachte ja, ich hätte es felsenfest sicher gemacht... Habe ich da Chancen, daß ich dort die gesendeten POP-mails finde? Mir wurde halt mehrfach gesagt, iTunes würde die Maildaten beim Backup überspringen.


danke!


was soll's, ich ziehe 1) zurück... habe das iPad grad zurückgesetzt, auf die Stunde mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mit so etwas rechnet doch kein Mensch, d
Wieso das steht doch in den Erklärungen zu iCloud. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wenn du auch iTunes Backups hast, könnte es möglich sein, dass du die alten Daten findest. Aber ich habe das noch nie gebraucht und daher auch nicht erforscht, wie man es verwendet.
Jedenfalls solltest du dir im klaren sein, dass iOS nicht Mac OS ist und weder iPad noch iPhone eine Time Machine integriert haben.

Gut - du probierst es noch Mal, wenn deine Daten im drittletzten Backup sind, hast Glück gehabt.
Während sie eingespielt werden, kannst du die Bedingungen für iCloud und iTunes Backups lesen.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Habe ich richtig verstanden, dass es dir um die Mails geht? Da muss ich dich leider enttäuschen, die sind im Backup nicht enthalten.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
ja, (in dem Fall leider) richtig verstanden, geht um gesendete mails
aber im iCloud-Backup soll es drin sein, hat mir ein erfahrener iOs-User gesagt

aber hat sich auch für den Fall hier jetzt erledigt:
Das letzte wählbare Backup ist nicht mehr das Original. Das wurde ohne mein Wissen und Zutun gemacht, als das entscheidende Konto schon weg war... :(


und sorry, das andere akzeptiere ich nicht
dann kann auch ein Lebensmittelhändler im Kleingedruckten stehen haben, daß sie verfaulte Sachen verkaufen
oder Banken, daß sie alle aufs Sparbuch eingezahlten Gelder einziehen

Backups sind der Fels in der Brandung, nie dürfen dessen Daten in Gefahr sein.
Wenn sie eine scharfe Sicherheitswarnung einblenden würden "Warnung! Wenn Sie fortfahren, wird Ihr Backup vom XXX unwiederbringlich gelöscht!", dann kann man drüber reden.

so nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
So erfahren wird der Benutzer ja wohl nicht gewesen sein.
insgesamt verstehe ich zwar deinen Frust, aber Apple kann da nur bedingt etwas für, eher die Nutzer, die Halbwissen für wissen verkaufen und nicht einmal die Hilfe oder Anleitungen zu Programmen oder Funktionen gelesen haben.
gerade weil ein Backup so wichtig ist, sollte man sich hier einlesen und nicht einfach drauflos backupen.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Dann würde ich mich eher auf die Infos von Apple als von dem erfahrenen User verlassen. ;)
http://support.apple.com/kb/HT4859?viewlocale=de_DE
Danke für den Link.
Aber auch da wird pauschal versprochen, App-Daten würden gesichert, genau was ich brauche (hauptsächlich ja die Daten der Mail-App). Und davon, daß Backups ohne Meldung/Rückfrage gelöscht werden, habe ich dort auch nichts gefunden?
Und den Text kannte ich, er gehört mit zu den dutzenden von Texten, die ich mir schon vor Beginn der Arbeit durchgelesen hatte.


So erfahren wird der Benutzer ja wohl nicht gewesen sein.
insgesamt verstehe ich zwar deinen Frust, aber Apple kann da nur bedingt etwas für, eher die Nutzer, die Halbwissen für wissen verkaufen und nicht einmal die Hilfe oder Anleitungen zu Programmen oder Funktionen gelesen haben.
gerade weil ein Backup so wichtig ist, sollte man sich hier einlesen und nicht einfach drauflos backupen.
Zum einen sorry, ich hatte da zwei User verwechselt, der hier relevante war nicht der als "erfahren" gekennzeichnete. Nehme ich das mit "sehr erfahren" vorsichtshalber zurück. Aber dieser User hat ausdrücklich betont, er hätte aus einem iCloud-Backup seine POP-mails wiederhergestellt, er hat auch das Vorgehen exakt beschrieben. Und es hat ihm keiner widersprochen.

Aber sorry, das andere kann man so nicht stehen lassen. Die Anleitung hatte ich gelesen und ich habe mich zusätzlich noch viele Stunden lang in mehreren Apple-Foren informiert. Ich habe die ganze Sache bestimmt 2 Wochen vor mir her geschoben, bis ich sicher war, alle benötigten Informationen zusammenzuhaben. Und ich habe einige Erfahrung mit verschiedenen Backup-Medien und -Programmen und bei iCloud-Backups gibt es so gut wie nichts zu bedienen, so daß man etwas falsch machen könnte. Wenn es hier um irgendeine Software ginge, die jeder Hersteller bastelt, wie er will. Aber Backups sind das Fundament bei der EDV-Arbeit, Backup-Programme müssen unbedingt zuverlässig und sicher arbeiten, sonst sind sie wertlos, und Backup-Daten gehören zu den wertvollsten Daten, die es geben kann.
Apple ist kein kleiner Hinterhof-Laden, da muß der Kunde blind auf seriöse Qualität vertrauen können. Und ausgerechnet wertvolle Backup-Daten, die ohne Rückfrage und ja auch "unsichtbar" gelöscht werden, sowas ist absolut inakzeptabel (die Liste der vorhandenen Backupsätze wird einem ja nirgendwo angezeigt). Wenn Apple sonstwelche Daten seiner Kunden einfach so löscht, aber beim besten Willen nicht deren Backups. Auf eine solche Falle muß kein Kunde gefaßt sein. Wenn ein namhafter Hersteller eine Backup-Lösung anbietet, muß der Kunde blind davon ausgehen können, daß diese Lösung sicher ist. Aber bestimmt nicht argwöhnen, der Hersteller könnte erwägen, die Backups seiner Kunden ohne Rückfrage zu löschen.

Wenn jemand der Ansicht ist, daß man einem weltbekannten Geräte-Hersteller so wenig über den Weg trauen darf, daß man in jedem Fall jedes "Kleingedruckte" vollständig durchlesen muß, um nicht unerwartet geschädigt zu werden, dann soll der im Geist doch mal durchspielen, das würde gegenüber allen potentiellen Interessenten veröffentlicht - welche nicht-Fachleute würden sich wohl dann noch trauen, ein solches Gerät zu kaufen? Welcher Verbraucher kann denn heute noch sämtliche solchen Texte vollständig lesen, bei jedem Update und jedem Gerätetreiber kriegt man kilometerlange Texte vorgesetzt?

Mit einer solchen bösen Überraschung muß einfach kein Kunde rechnen. Kein User einer weltweit verbreiteten Backup-Lösung ist selbst schuld, wenn er nicht vorher nachschaut, ob der Anbieter evtl. vorsieht, die angefertigten Backups ungefragt wieder zu löschen. Sich selbst zerstörende Daten-Backups, das ist einfach grotesk sowas.


Seit ich mit Foren um Apple-Produkte zu tun habe, beobachte ich sehr oft diese seltsame Kombination:
Es melden sich einige hilfsbereite User, aber trotzdem kommt es zu keiner abschließenden Lösung. Dafür wird etwas durch Apple bestimmtes als Ursache ausgemacht. Aber das wird sofort, wenn es durchdringt, von allen Seiten kleingeredet, Apple wird in Schutz genommen, und stattdessen hackt man auf den Usern herum, die von Beginn an die Opfer der Sache waren und mit ihrem ungelösten Problem dastehen. Sowas kenne ich von anderen Foren nicht, da geht Kritik doch wie zu erwarten in Richtung der Verursacher und nicht deren Opfer...


ja, ich danke Euch, die Sache ist damit also erledigt
Und wie es aussieht, kann die Liste eigentlich nie länger als drei Einträge/Backups werden?
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Dann hast du es hier nochmal genauer:
http://support.apple.com/kb/HT4946

Mail accounts (mail massages are not backed up)
da geht's um iTunes, ja, dachte ich doch auch, siehe mein Post vom 27.11.2012 22:27h...
  1. ...
  2. Und ich habe parallel ja auch mit iTunes gesichert - ich dachte ja, ich hätte es felsenfest sicher gemacht... Habe ich da Chancen, daß ich dort die gesendeten POP-mails finde? Mir wurde halt mehrfach gesagt, iTunes würde die Maildaten beim Backup überspringen.

so wurde es mir gesagt:
iCloud-Backup sichert auch die Daten der Mail-App, iTunes aber nicht.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Von wem wurde es dir denn gesagt? Darüber hinaus kann man dem Hersteller von Soft- und Hardware aber generell eher trauen als irgendwelchen Sch**ßhausparolen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
da geht's um iTunes, ja, dachte ich doch auch, siehe mein Post vom 27.11.2012 22:27h...


so wurde es mir gesagt:
iCloud-Backup sichert auch die Daten der Mail-App, iTunes aber nicht.
Nein, E-Mails werden nicht im Backup gespeichert - egal ob iCloud oder iTunes.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Von wem wurde es dir denn gesagt? Darüber hinaus kann man dem Hersteller von Soft- und Hardware aber generell eher trauen als irgendwelchen Sch**ßhausparolen.
Also soll ich die "Sch**ßhausparole" von Martin Wendel (siehe unten) dann Deiner Überzeugung nach übergehen?
Sollen User, die Fragen haben, alle Apple-Foren wie dieses hier ignorieren, alle diese Foren sollten Deiner Ansicht nach auf alle Zeiten leer bleiben? Weil es nicht ratsam ist, wenn die User dort Fragen stellen und dann den "Sch**ßhausparolen trauen", die sie dort als Antwort erhalten, so wie Du Dich ausdrückst?
Und ich schaue bei Fragen/Problemen immer als erstes in die Apple-Doku, aber leider hat die mir in den seltensten Fällen geholfen. Erst danach frage ich Tante Google.


Nein, E-Mails werden nicht im Backup gespeichert - egal ob iCloud oder iTunes.
Tja, diese Info hatte ich bisher noch nicht.
Uncoole Frage, ich weiß, aber ich habe erfahren, daß man solchen Sch**ßhausparolen nicht trauen sollte... ;) : Nee, Scherz - das ist sicher, also das weißt Du definitiv? Wie gesagt hatte mir ein User exakt beschrieben, wie er ein Gerät per iCloud gesichert und dann aus der iCloud die POP-mails wiederhergestellt hat, und da wurde konkret der diesbezügliche Unterschied zwischen iTunes-Backups und iCloud-Backups diskutiert. Und wie gesagt, hatte kein anderer User etwas gepostet, was dem widersprochen hätte.


So oder so natürlich armselig, was Apple da seinen Kunden anbietet, wenn alle angebotenen Backup-Lösungen nicht zuverlässig arbeiten. Ein Backup, das vom Hersteller unveränderlich so konzipiert wird, daß es wichtige Teile der Daten ausläßt, und dann noch einen Selbstzerstörungsmechanismus enthält, der die Backupdaten unwiederbringlich wieder vernichtet, das darf man wirklich keinem erzählen...
Würden die das ganze Geld nehmen, das sie in Klagen gegen Samsung etc. stecken, und stattdessen in das Beseitigen ihrer vielen Mängel investieren, dann würde ein ganzer Teil der Leute wahrscheinlich freiwillig Android liegenlassen und zu Apple kommen.
Wie gesagt, ist das ja nicht mein iPad. Und ich muß Euch ganz ehrlich sagen: So begeistert ich war, als ich das Ding das erste Mal in der Hand hatte, so frustriert bin ich heute, und ich würde mir nie im Leben eins kaufen und mir den ganzen Ärger aufhalsen. Gut, die Android-Tablets sollen auch nicht besser sein, habe ich gehört... ;) Man soll auf Win8-Tablets warten, hieß es, das könnten die ersten zuverlässig brauchbaren Tablets werden. Aber eigentlich habe ich von MS gründlich die Nase voll, allem voran von Windows - da kann mich das natürlich auch nicht wirklich reizen...
Echt doch jammerschade! Wenn man sich auf die iPads wirklich voll und ganz verlassen könnte, was Zuverlässigkeit und Funktionalität angeht, wären die Dinger einfach genial.

OT:
Ich habe gestern auch schon wieder das nächste Problem entdeckt... Nach Zurücksetzen des iPads und Rückspielen der Daten waren lauter Dateien (Musik, Filme, TV-Sendungen) zwar in iTunes als auf dem iPad vorhanden angezeigt, aber konnten schon aufgrund der in iTunes angezeigten Speicherverhältnisse gar nicht auf dem iPad vorhanden sein, und sind dort auch nicht angezeigt. Lassen sich in iTunes aber auch nicht löschen (mit der ENTF-Taste tut sich nichts und der Löschen-Menübefehl ist inaktiv). Neu raufkopieren geht auch nicht (benimmt sich, als wäre die Quelldatei dort schon vorhanden...). Lassen sich auch nicht abspielen und sind in der Listenansicht ganz links mit einem anderen Symbol gekennzeichnet, als die tatsächlich vorhandenen Dateien (entweder ein Ausrufungszeichen, oder etwas unidentifizierbares, was zwei gebogenen Pfeilen in einem Kreis ähnlich sieht). Aber das nur so, ich geh damit zu einem anderen Fred. :)


danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sollen User, die Fragen haben, alle Apple-Foren wie dieses hier ignorieren, alle diese Foren sollten Deiner Ansicht nach auf alle Zeiten leer bleiben? Weil es nicht ratsam ist, wenn die User dort Fragen stellen und dann den "Sch**ßhausparolen trauen", die sie dort als Antwort erhalten, so wie Du Dich ausdrückst?
Komm mal wieder runter, dann reden wir weiter.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Komm mal wieder runter, dann reden wir weiter.
ich bin unten, war ich die ganze Zeit...

Leider aber gibt es zu diesem Thema nix mehr zu "reden", wie es für mich aussieht, die Sache scheint jetzt wohl geklärt zu sein (wenn auch nicht im Sinn von "gelöst")?

D.h.: Lediglich meine Frage "Und wie es aussieht, kann die Liste eigentlich nie länger als drei Einträge/Backups werden?" vom 28.11.2012, 12:11h ist noch offen. Ich gehe davon aus, daß täglich ein iCloud-Backup startet und Apple nur die letzten drei speichert, Apple also jedes Backup eines Kunden am vierten Tag nach Erstellung vom Server löscht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
iCloud-Backups starten dann alle 24 Stunden, wenn das Device mit dem Strom verbunden und nicht benutzt wird. Machst du fünf Tage lang kein Backup, lädst das iPhone und sperrst es, dann macht er relativ schnell, nachdem du das Device eingesteckt hast, ein Backup.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ micmen: Meines Wissens nach ist immer nur das aktuellste Backup gespeichert.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
@ micmen: Meines Wissens nach ist immer nur das aktuellste Backup gespeichert.
na, glücklicherweise hast Du nicht Recht, wie es aussieht :)
Zumindest wird einem tatsächlich eine Liste angeboten und 2 Einträge (ok - kürzest denkbare "Liste"...) enthielt sie mindestens, meine aber, es wären 3 gewesen.


iCloud-Backups starten dann alle 24 Stunden, wenn das Device mit dem Strom verbunden und nicht benutzt wird.
Dieses iPad wird viel benutzt und wird 6 oder 7 Mal pro Woche nachgeladen. Daher dann also die täglichen Backups...

Auf "manuell" kann man die iCloud-Backups nicht etwa umstellen? Das wäre angesichts dieser Umstände natürlich das beste.

danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du kannst zwar manuelle Backups anstoßen, ich glaube aber, dass du die automatischen nicht ausschalten kannst.