• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LiquidCD veraltet ... was ist los? Alternativen für 1:1 Kopie von Audio-CDs?

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Hi,

ich nutze schon seit Jahren sehr gerne LiquidCD, um z. B. Images meiner besonders wertvollen CDs zu machen. Mit dem Umstieg auf mein neues MBAir und damit auf Mountain Lion ist damit nun leider Essig. Weiß jemand was zum Entwicklungsstand? Oder eine kostengünstige Alternative? Wie geschrieben: Ich möchte keine Audio-CD Zusammenstellungen, sondern 1:1 Kopien erstellen.

Ich habe inzwischen getestet:

Festplattendienstprogramm: Mit einem Workaround kann man tatsächlich DVD/CD-Master Images anlegen, nur leider ... nicht für Audio-CDs
Burn: Nett, sehr nett. Leider keine Images von Audio-CDs möglich (nur ISO)
SimplyBurn: Nicht ganz so mein Fall, aber vor allem s.o.
Disco: Schick, schick, wenig Funktionen, aber vor allem s.o.
Dragon Burn: Proprietäres Image-Format, wäre aber wurscht ... nur leider stürzt die Demo bei mir ab

Bleibt mir jetzt wirklich nur der Rückgriff auf den teuren Klassiker Toast? Kann doch nicht sein ...

Hoffnungsvolle Grüße von
MacHajo
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber kannst du mir erklären was der Unterschied zwischen CD-Master Image und ISO-Image ist und wie dein Anwendungsfall genau ist?
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Hi,

ich bin da kein Fachmann, aber für meinen Zweck - die 1:1 Image-Kopie zur Archivierung einer Audio-CD (z. B. wichtig um Überblendungen zwischen Tracks bei Live-CDs nicht zu stören) - machen beide keinen Unterschied: ISO taugt nicht für Audio-CD-Kopien und das DVD/CD-Master Image ebenso wenig.

Inzwischen hab ich auch bei meiner letzten Rettung kapituiert: Es gibt ein Unix-Programm (cdrdao), dass taugliche Images erzeugt, aber dafür muss ich nicht nur MacPorts installieren sonder XCode gleich mit. Das wird mir zuviel. Dammich ... 100 Euro für die paar wenigen Kopien, das wäre ein teurer Toast.

Nach wie vor hoffende Grüße
MacHajo