• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Lipsync bei englischen Inhalten

mkummer

Golden Delicious
Registriert
24.06.18
Beiträge
8
Hallo zusammen - ich habe seit langem ein Synchronisationsproblem bei englischen Titeln.

Zunächst die betreffende Hardware: Apple TV 4K verbunden über WLAN, Optoma Beamer, Sound via AirPods 4 ANC

Einstellungen: Dynamic Range SDR 4 K automatische Umstellung auf HDR aktiv, Frame Rate ebenfalls automatisch

Problem: deutscher LipSync funktioniert prima, Umstellung auf englische Sprache führt zu Verzögerung

Mögliche Abhilfe?

Danke für Tipps!, MK
 
Mittlerweile und Mithilfe von Chat GPT eine Lösung gefunden:

Das drahtlose Audio muss kalibriert werden. Das funktioniert aber nur, wenn gleichzeitig der Beamer auch den eingebauten Lautsprecher aktiv hat. Ruft man die Funktion in den ATV Einstellungen auf, hält man das iPhone nahe zum beamer und wartet ab bis die Kalibrierung durch ist. Diese wird auch mit den AirPods genutzt. Danach sollte man noch mit den ATV Einstellungen für die AirPods nachschauen: 3D Audio kann man aktivieren, aber der erste Eintrag mit den Kopfbewegungen führte bei mir zu leichten Verzögerungen. Die Einstellung "fixiert" klappt aber. Man sollte dies in allen Apps checken, weil offenbar jede App die Einstellungen speichert. Die Optionen tauchen auch nur auf, wenn eine App Sound ausgeben kann.
 
Was ich nicht verstehe: Wieso sollte es bei einer Sprache funktionieren und bei einer anderen müsste man etwas einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Das ging mir auch so. Meine Recherche erstreckte sich über bestimmt 2 Jahre ohne Lösung. Erst über eine aufwändige Besprechung mit Chat GPT kam ich den Lösung näher. Offenbar hat es mit unterschiedlichen Kodierungen der Sprachversionen zu tun. Wirklich einleuchtend ist die Sache in der Tat nicht, aber: es funktioniert.
 
Das ging mir auch so. Meine Recherche erstreckte sich über bestimmt 2 Jahre ohne Lösung. Erst über eine aufwändige Besprechung mit Chat GPT kam ich den Lösung näher. Offenbar hat es mit unterschiedlichen Kodierungen der Sprachversionen zu tun. Wirklich einleuchtend ist die Sache in der Tat nicht, aber: es funktioniert.
nö, tut es nicht. Der Grund, warum es scheinbar funktioniert, kann allerhöchstens mit was falsch produziertem zu tun haben. Allerdings: es wird meist ja nur das auf Deutsch synchronisiert, was nicht in Deutsch produziert wurde (z.B. englischsprachiger Film), also ich verstehe schon Deine Grundannahme nicht. Aber zurück zu meiner Ausgangsansage: Wenn etwas synchronisiert wird, dann kann das wegen leicht unterschiedlicher Lippenbewegungen zur Originalsprache nie 100% synchron sein, weder zur Lippe, noch zum Frame.
Aber so gut wie es sein kann sollte die Abmischung (der finale "Mux" oder Transport) dann am Ende sein, weil die Sprachspur am Ende so gut passen sollte wie möglich. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Videos Du getestet hast. Meiner Einschätzung nach gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Du hast zufällig einmal eine deutsche Tonspur eingemessen. Mit einem AV Offset passt dann die Original oder englischsprachige Tonspur nicht mehr. (Das würde genau Dein Problem erklären)
2. Irgendein Video war unsauber produziert, genau das, mit dem Du gemessen hast.
Übrigens klingt Deine Wiedergabekette recht komplex und kann an verschiedenen Stellen Latenz fabrizieren, u.a. durch den Bluetooth- und WLAN-Pfad.

Bei mir zu Hause stelle ich auch fest, dass der AVR mit zunehmender Betriebsdauer "weggleitet" - ab und zu muss ich ihn daher neu starten, dann passt das wieder, aber ich sende Audio über dieselbe Signalkette wie das Video (das macht einen Unterschied, Stichwort Jitter im WLAN aber auch unterschiedliche Verarbeitungs- und Signallaufzeiten).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Dann müssten aber die Originalversionen stimmen und die deutschen nicht. Ich habe auch bislang nichts eingemessen, sondern das Zeugs abgespielt wie es war..

Scheinbar sind die verschiedenen Sprachversionen allerdings tatsächlich unterschiedlich.

Wie auch immer - die Kalibrierung hat funktioniert. Mein Setup kann ich nicht verändern und sollte auch funktionieren. Vor allem - wenn es an der Technik liegt, müsste die Verzögerung grundsätzlich auftreten, was sie nicht tut.
 
das macht dann aber auch wieder keinen Sinn, weil die eingemessene Kalibrierung ja nicht tonspurspezifisch gilt.

Schwierig.
 
Stimmt . Die ganze Sache ist und bleibt rätselhaft. Wenn ich die automatisch Frame Rate deaktiviere, gab es keine Verzögerung - dafür war die Farbdarstellung nicht optimal weil viele ATV + Filme HDR mit 24 Hz abspielen, der Standard aber bei 50 Hz oder 60 Hz liegt. Daher macht eine automatische Anpassung an die genuine Hz Zahl ja Sinn. Dann aber gibt es den Versatz bei english.

Hier hilft nur Empirie: was geht ist richtig. Jetzt schaue ich mal, ob es tatsächlich weiterhin so bleibt. knapp 10 Versuche gestern waren du4chweg erfolgreich. Auch die Tagesschau ist OK (was den Versatz betrifft) :)

PS: und irgend einen Sinn muss das Vorhandensein einer Audio Kalibirierung in den ATV Einstellungen ja haben. Soweit ich vermute, wird der Sound des ATV mit der Ausgabe bzw. Verarbeitung des Beamers abgeglichen.