• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] LION Update: Photo Booth Fehler

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
Mein Photo Booth startet seit dem LION-Update immer mit folgender Meldung, hat da jmd. ne Lösung, alle Hilfen, die ich mit Google oder der SuFu hier gefunden haben, funktionierten nicht!

Kann mir nur noch vorstellen, dass es mit der .plist zusammenhängt, aber wo find ich die & kann man die einfach löschen und dann erstellt er eine neue von den alten Bilder im Ordner?

Hab auch schon ein 2. Mal das Update drübergebügelt, brachte niiiixxX.. :(
74198d1312423500-mac-os-x-photobooth.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es wenn du aus ~/Library/Preferences die Datei com.apple.PhotoBooth.plist entfernst.
Salome
 

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
Existiert nicht. :(
Soll wohl irgend eine Rechte Problem sein, hab schon mit'm Festplatten-Dienstprogramm Rechte repariert, da war einiges, funktioniert nur leider immer noch nicht, werd wohl das System neuaufsetzen. So war die Meinung von GRAVIS.
Nur weiß ich nicht, ob der Fehler dann wieder da ist, wenn ich jetzt ein Backup mache, mein letztes Backup war darum vor einem Monat mit SL.
Stellt er dann eigentl auch wieder SL her?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was existiert nicht? Die Library findest du mit
Code:
sudo chflags nohidden ~/Library
.
Dass du keine Pref.Datei hast ist kaum möglich

Die Rechte (lediglich Rechte im Systemordner) werden nicht repariert sondern zurückgesetzt, Macbeatnik nennt das Voodoo.
Photo Booth anklicken  + I --> im Infofenster die Zugriffsrechte ändern.

Stellt er dann eigentl auch wieder SL her?
Wer? Wo?
 

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
die Datei com.apple.PhotoBooth.plist entfernst.
Salome
Existiert nicht.

Die Rechte hab ich auch schon überprüft,
zweimal "everyone": "Eigene", "Nur Lesen"
& "System": "Leseen & Schreiben"
& "wheel": "Nur Lesen"

wenn ich bei "everyone" was ändere, stellt es sich gleich zurück bzw. ändert sich nichts!
Genauso kann ich meinen "User" oder "Administrator" nicht hinzufügen.

Wie mir GRAVIS gesagt wurde, stimmt da i.was mit den Rechten nicht. Und das bedarf wohl einem System-Neu-Aufsetzen! :S

Frage ist jetzt nur noch, kann ich jetzt ein Backup machen oder ist der Fehler dann wieder dabei.
Und wie ist es mit meinem letzten Backup, welches leider 1 Monat alt :)-c:-c:-c) ist und noch auf SL gemacht wurde, stellt er dann wieder SL her, wenn ich erst LION installiere und dann das Backup einspiele?
 

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
Okay, nun gab's auf einmal auch eine "com.apple.PhotoBooth.plist" + "com.apple.PhotoBooth.plist.lockfile".
BEIDES GELÖSCHT

Problem besteht weiterhin, immer noch dieselbe Meldung.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was ist mit der Photo Booth-Mediathek? In ~/Bilder solltest du sowohl diese als auch einen Ordner "Photo Booth" finden. Versuche einmal diese zu löschen.

Zur Sache mit dem Backup: Das kommt ganz darauf an, wie du das System neu aufsetzt. Stellst du es direkt aus dem Backup wieder her, dann hast du nachher SL drauf. Installierst du zuerst Lion und wählst dann beim ersten Start die Vorgehensweise über den Migrationsassistenten, werden nur deine Benutzerdaten wiederhergestellt und du hast das neueste System. Deine Entscheidung.

PS: Die Rechte deines Photo Booths sind übrigens völlig normal. Daran sollte das Problem auch nicht liegen. Einen Fehler direkt mit dem Programm gibt es quasi nie. Meist ist die Ursache in den Benutzerdaten und Einstellungen zu suchen.
 

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
Ja, also mit Photo Booth hab ich genug Zeit nun verschwendet, das hab ich nach dem Gang zu GRAVIS und weiteren Versuchen mit den Rechten aufgegeben. Habe auch schon zwei neue Ordner erstellt unter ../Bilder/ einmal "Photo Booth" und einmal "Photo Booth Library", weil ich davon auch schon was gelesen hatte.

Ich werde wohl demnächst dann via Migratiosassistent wiederherstellen. Meinst du der Fehler taucht wieder auf, wenn ich jetzt ein Backup mache und das dann benutze, weil bei meinem Letzten fehlt einiges... :-c:-c
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich denke der Fehler wird mit aktuellem Backup bleiben. Genau wissen kann man das aber nicht.

Stell doch einmal nur die Photo Booth-Datein aus dem Bilder-Ordner wieder her. Und entferne sonst alles in diesem Ordner was mit PhotoBooth zusammenhängt. Meckert iPhoto eigentlich auch? Und wie sieht es mit einem neuen Benutzer aus, funktioniert da alles?
 

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
Stell doch einmal nur die Photo Booth-Datein aus dem Bilder-Ordner wieder her. Und entferne sonst alles in diesem Ordner was mit PhotoBooth zusammenhängt. Meckert iPhoto eigentlich auch? Und wie sieht es mit einem neuen Benutzer aus, funktioniert da alles?

Sehr gut, was du da ansprichst. iPhoto meckert nicht.
Wie stelle ich NUR den Bilder Ordner wieder her?
So hab gerade mal den Gastaccount aktiviert, WAHNSINN, läuft viel ruckelfreier und NUN KOMMTS PhotoBooth läuft!
-->> PROBLEM GELÖST!
Der Ordner heißt bei LION "Photo Booth-Mediathek", wie ich beim Gastaccount sehen konnte, rüberkopiert und es läuft. Allerdings werd ich das System trotzdem neuaufsetzen, wäre supper, wenn mir da jmd hier nen Tipp geben kann wie ich das am Besten mache. Denn das System läuft unter meinem Benutzer total ruckelig, wie ich auch gerade verglichen mit dem Gastaccount merkte, außerdem hat das Festplatten-Dienstprogramm immer noch Fehler bei den Rechten, die nach'm Reparieren immer noch bestehen. Eine saubere Installation von LION bzw. ein sauber laufendes Betriebssystem ist schon besser, tut viell. auch meinem Akku gut, der nun nur noch max. 4,5 Std. leider hält. :(
Meine Idee wäre Dateien auf die ext. Platte ziehen und dann wieder alles zurück, aber das ist wirklich am Zeitraubendsten, aber am Saubersten, denke ich. :S
Sobald ich ein Backup wiederherstelle, stell ich doch nicht nur die Dateien her, sondern auch immer alle möglichen falschen Einstellungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Ruckeln liegt nicht am System, sonst würdest du es am Gastaccount oder sonst einem anderen Account auch spüren. Das System bleibt doch immer gleich!
Wir sind nicht auf Windows!
Die Ärgernisse liegen in deiner User-Library oder in der allgemeinen Library.
Die holst du dir wieder vom Backup, auch wenn du das System neu installierst.
Also spar dir das.
Aber wenn du das nächste Mal ein Ruckeln spürst (du weißt, dass auch Lion mit Flash-Filmen nicht gerade zärtlich umgeht?), dann öffne die Konsole und sieh unter "Alle Meldungen" nach, was die Ursache sein kann.
Das Programm Konsole findest du im Ordner Dienstprogramme. Wenn du die dir relevant erscheinenden Zelen posten willst, dann bitte im Fenster "Erweitert" mit dem Code #.
Salome
 

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
Da beherrscht jemand aber gut Copy&Paste, hab ich schon gelesen von dir :p :D
Deswegen will ich den User ja neu machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist nicht Copy & Past sondern der Textexpander, der spart Zeit und das Vertippen, wenn man schon mal einen Text erstellt hast. Es geht ja zu mehr als 50 % um das Ewig Gleiche und selbst User, die schon vier Jahre hier angemeldet sind und, so nehme ich an, auch mitlesen, zerschießen sich ihr Volumen mit einem Defragmentierprogramm. Da spare ich mir die Mühe, die immer gleichen Sätze jedes Mal neu zu tippen. :)

Du hast aber nichts von einem neuen User geschrieben, sondern davon, das System neu installieren zu wollen.
Neuer User hingegen kann schon helfen. Wenn du nur deine Daten (Bilder, Textdokumente, Musik) auf den neuen User schaufelst und nicht die Library, dann ist das sinnvoll.
Entweder du holst die Daten von deinem Backup oder (was vermutlich viel länger dauert, legst sie in den Ordner "für alle Benutzer" und holst sie dann dort wieder heraus.
Du weißt, dass der Gastaccount zum Testen brauchbar ist, aber nicht als Daueruser, weil nach jedem Neustart alle Daten futsch sind.
Salome

Ach so, jetzt habe ich dich erst ganz verstanden: du willst die Platte neu formatieren, alle Programme neu installieren? Ist meistens vergebliche Mühe, wenn du dann die Daten samt der Library wieder zurückholst: Alles beim Alten. Aber einen neuen User einzurichten und nur die Daten vom alten zu holen, erscheint mir am günstigsten.