• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Update für My Book World

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Für alle die ihr My Book World Edition I oder II (White Light) noch nicht entsorgt haben, und sich nun freuen das es ein Update gibt ... zu früh gefreut bei mir funktioniert weder Time Machine noch der Zugriff über AFP.

In der Release Note für die Firmware 01.02.10 heist es , "Resolved issue with Apple® Time Machine® incompatibility in Mac OS® X LionTM update". Entweder stimmt hier etwas nicht mit meinem System oder aber die haben das Ganze nur mit Snow Leopard getestet. Hat irgend wer die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich oder läuft es bei jemanden?

Unnötig zu erwähnen, das ich vor dem Update ein lauffähige Optware Mod mit Netatalk 2.2 drauf hatte, so dass ich eigentlich zufrieden sein hätte können. Dieses, so wie sämtliche anderen Modifikationen, durch das Update entfernt wurde. Ach das ist wieder alles schön heute.
 

Mitglied 25554

Gast
Wurde auch Zeit mit dem Update. Ich werd es heute abend mal in meine Edition II einspielen und bin gespannt :)
 

Quarterback

Golden Delicious
Registriert
09.01.09
Beiträge
10
ich hab das Firmware-Update aufgespielt, hab versucht TimeMachine wieder darauf zu verweisen und: Fehlanzeige! Das wäre aber noch halb so wild, damit wäre ich wenigstens nur so weit wie vorher. Zusätzlich kann ich jetzt im Finder nicht mehr auf die MyBook World zugreifen -> "Verbindung fehlgeschlagen"...
In das Konfigurationsmenü komme ich über den Browser aber rein, ich höre auch wie die Platte läuft arbeitet. Keine Ahnung was ich tun könnte, ich komme im Finder nicht drauf und kann meine Dateien nicht abrufen...
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
War bei mir, wie oben beschrieben, ja genauso.

Ich habe nun folgendes gemacht, und um es vorwegzunehmen, Time Machine und AFP funktionieren nun unter Lion:

Zuerst muss sichergestellt sein, dass der SSH Zugriff auf das My Book World möglich ist. Diesen findet man im Web-Interface unter: "Erweiterter Modus" -> "System" -> "Erweitert". Das Passwort lautet dann "welc0me".

Ist der Zugriff gesetzt kann man sich per SSH auf dem My Book einloggen.
Code:
# ssh root@mybook

Nun muss Optware installiert werden:
Code:
# cd /tmp
# wget http://mybookworld.wikidot.com/local--files/optware/setup-whitelight.sh
# sh setup-whitelight.sh

Um Optware nutzen zu können müssen noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden:
Code:
# export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
# /opt/bin/ipkg update
# /opt/bin/ipkg upgrade
# /opt/bin/ipkg install nano
# wget -P /etc/init.d http://mybookworld.wikidot.com/local--files/optware/optware.sh
# chmod +x /etc/init.d/optware.sh

Anpassen des Pfades:
Code:
# nano /etc/profile

Dann den folgenden Inhalt in die Datei schreiben:
Code:
export PATH=\/bin:\
/sbin:\
/usr/bin:\
/usr/sbin:\
/usr/bin/X11:\
/usr/local/bin:\
/opt/bin

Mit "ctrl"+"x" in das Menü wechseln und mit "y" bestätigen um die Datei zu speichern.

Für AFP und Time Machen wird nun noch Netatalk benötigt:
Code:
# wget http://mybookworld.wikidot.com/local--files/netatalk2-2-on-whitelight/install_netatalk.sh -O install_netatalk.sh
# sh install_netatalk.sh

Ist Netatalk installiert muss der vorhandene AFPD Service gestoppt und der neuinstallierte gestartet werden:
Code:
# killall afpd
# /opt/sbin/afpd

Bei mir funktioniert es so, wo bei ich bei einem Neustart des My Book den letzten Schritt jedes mal neu durchführen muss.

Die ausführliche Installationsanweisung findet man unter:
Viel Spaß beim nachbauen.
 

Benutzer 109148

Gast
das kann aber doch auch keine lösung sein oder?
ich meine da muss doch was offizielles von WD kommen.
in anderen foren haben auch viele andere das Problem nach dem update
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Bei mir funktioniert der Zugriff über den Finder.
Ich kann auf alle Ordner zugreifen und habe dorthin sowohl iTunes Media als auch iPhoto mittels mitwachsendem Image ausgelagert.

Time Machine habe ich noch nicht probiert.
 

Benutzer 109148

Gast
auf mybook world kann ich auch über finder zugreifen (heißt ich kann auch dateien abspeichen und lesen)
nur beim mybook world-backup meldet finder: "Verbindung fehlgeschlagen"
über timemachine kann ich auch nicht darauf zugreifen
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi Gunn/FamousSAS4live,
funktioniert es jetzt mit dem normalen Update oder mit der von mir beschriebenen Modifikation?

Gruß
 

Gappasson

Jonagold
Registriert
07.02.10
Beiträge
23
Hi Gunn/FamousSAS4live,
funktioniert es jetzt mit dem normalen Update oder mit der von mir beschriebenen Modifikation?

Gruß

Das normale Update gibt es mittlerweile nicht mehr, es wurde von WD von der Seite genommen bzw. wenn man "Auf Update prüfen" anklickt, dann sagt er einem "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand". Gab wohl zu viele Probleme mit einfrierenden Geräten.

Jedenfalls ist keine offizielle Lösung in Sicht soweit ich weiß.
Ist schon arg ärgerlich, was da abgeht..
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Na ja, ist ja toll und was ist mit dehnen, die die neue Firmware nun draufhaben?

Aber auf der Andererseits, nachdem ich noch ein bisschen rumgespielt habe und die Option NFS deaktiviert habe funktioniert nun seltsamerweise AFPD. Aber das ganze ist so etwas von langsam, dass es keine dauerhafte Lösung sein kann.