• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lion und DivX-Codec ergibt merkwürdiges Verhalten

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Folgendes Problem habe ich mit dem DivX-Pro Codec unter Lion: DivX-Filme im .avi-Container werden von Quicktime X nicht mehr geöffnet, statt dessen kommt die Fehlermeldung, dass ein Codec fehlt. Der selbe Film läuft auf dem selben MBP mit Quicktime 7 aber einwandfrei. Auch die Vorschau, Quickview und die kleine Ansicht im Finder spielen Film und Ton problemlos ab. Nur QT X weigert sich, die Datei überhaupt zu öffnen..

Wenn ich den DivX-Codec allerdings deinstalliere, dann öffnet QT X zwar die Datei läuft dort aber - wie dann auch in QT 7, Vorschau, Quickview ohne Ton ab.

Installiere ich den (aktuellen) DivX-Codec neu hab ich das selbe wie zu Anfang: überall läuft es, nur Quicktime X öffnet die Datei nicht.

Unter Snow-Leopard läuft der Film bei installiertem DivX in allen Playern problemlos, auch im QT X. Da ich natürlich lieber den Quicktime X nutzen möchte, als den QT 7 wieder zum Standardplayer zu machen frage ich mich - und Euch - wie ich wohl hinbekomme, dass diese Filme wieder in QT X laufen.
 

Matthias_K

Jonagold
Registriert
04.04.07
Beiträge
20
... ich habe das Problem, dass ich nach der Installation von Perian ein Avi mit beiden Tonspuren hören kann. Achja, unter Lion. Mit dem VLC-Player geht alles normal. Kennt dort jemand eine Lösung?

Gruß,
Matthias
 

rm1

Erdapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
5
Bei mir wird unter Lion trotz Neuinstallation von Perian und Divx in QT X der Ton nur kurz angespielt und ist dann nicht mehr zu hören. Bild ist vorhanden.
VLC macht natürlich alles wie gewohnt.

Hat jemand noch eine Idee, ausser auf Updates warten?
 

mono38

Jonagold
Registriert
15.06.10
Beiträge
23
@rm1...Hier das selbe. Irgendwie will Quicktime X nicht mit Perian 1.2.3 - Besonders, wenn es um AC3 Sound geht. :(

Hoffen wir mal auf ein baldiges Update.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Ich musste auch feststellen dass das Perian 1.2.3 Update ein schlechtes war. Nachdem ich wieder auf 1.2.2 zurück gewechselt habe ist alles wieder gut.
 

proph

Erdapfel
Registriert
29.07.11
Beiträge
3
...hab 'ne Lösung...

Hi,

habe seit Lion und Perian Update 1.2.3 ähnliche Probleme. Unter Perian 1.2.3 spielen avi-Dateien gar nicht mehr, also zurück zu Perian 1.2.2 - da lässt sich der Film wieder starten, aber nur der Ton ohne Bild? Das Problem kannte ich schon vom früheren Einrichten unter Leopard - die Lösung damals: unter /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/ löschen von "Extensions.mkext".

Das funzte diesmal aber nicht - entweder Lion, oder Perian hat irgendwelche Codecs überschrieben bzw. geändert. Abhilfe brachte 3ivX - einfach mal nach googeln! Habe danach Perian wieder auf 1.2.3 upgedatet und siehe da, alles läuft wieder...

Viel Erfolg,

proph