• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion und CD Laufwerk geht nicht mehr

euroynos

Alkmene
Registriert
27.08.10
Beiträge
35
Habe nun auch seit ein paar Tagen Lion geupdatet. Bisher funktionierte es eigentlich. Nun stelle ich jedoch fest, dass das CD Laufwerk nicht mehr geht. Es ist zwar da, jedoch erkennt r keine CDs mehr, egal ob Audio oder Daten Cd/DVD. Ich lege das Medium ein, Laufwerk fährt an und bremst ab. Es klingt wie eine Sirene. Nach ca 30 Sekunden schmeisst er da Medium wieder aus.

Jemand ne Idee?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ein interessanter Hinweis. Seit Lion sind die optischen Laufwerke ja etwas aus dem Blickfeld geraten. Ich habe es bei mir (MBP 2008 Unibody) ausprobiert - Alles normal. Vielleicht helfen ein paar Hardwareinformationen weiter?
 

euroynos

Alkmene
Registriert
27.08.10
Beiträge
35
Laufwerk ist HL-DT-ST DVDRW GS23N.

DVD abspiele klappt. Audio CDs oder DatenCDs erkennt er nicht. komisch. Kann man die Treiber irgendwie neuinstallieren lassen?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Komischerweise funktionierte unter SL und später nach Update auf Lion mein Superdrive nicht mehr (hat nur originale DVD's gelesen, aber keine CD's - weder original noch gebrannt), jetzt hab ich Lion neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert wieder
 

euroynos

Alkmene
Registriert
27.08.10
Beiträge
35
die Auswurftaste geht auch nicht mehr. Er macht er Sirenengeräusche und schmeisst dann die CD von selbst aus.

wenn ich ne leere CD einlege erkennt er nach einiger Zeit, dass die leer ist und fragt, was ich tun will.

Brennen funktioniert auch nicht mehr.



Schöner Mist. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

euroynos

Alkmene
Registriert
27.08.10
Beiträge
35
So, Lösung gefunden. Es liegt nicht an Lion, sondern am Laufwerk. Apple Hardware Test lädt er beim Booten auch nicht. Laufwerk ist wohl defekt. Unter Windows auf dem MacBook schafft es das Laufwerk auch nicht, die CD zu laden. Es ist also offensichtlich Schrott.

Das Gerät habe ich am 06.08. genau ein Jahr. Es ist jetzt also noch kein Jahr alt. Wie macht man es sinnvollerweise, damit Apple das Laufwerk tauscht? Garantie ist ja laut Apple ein Jahr auf die Hardware. Ruft man bei Apple an und die schicken ein neues Laufwerk? Oder wie geht es?

Danke für Eure Hilfe.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Beeilen auf jeden Fall! Das Erste wäre ein Anruf beim Support, wenn du keinen Apple Store oder Reseller in der Nähe hast. Sprichst du eigentlich von einem internen Laufwerk? Falls ja, wirst du wohl das Book einschicken müssen. Warum die User hier immer so ein Geheimnis um ihren Wohnort machen, verstehe ich nicht.
Ich habe allerdings noch nie eine Garantieleistung in Anspruch nehmen müssen und kann daher nicht viel dazu sagen.

Immerhin scheint jetzt klar zu sein woran es liegt.
 
Registriert
27.12.08
Beiträge
52
meine Auswurftaste geht auch nicht mehr. Lion drauf.
Brennen funktioniert und es werden auch alle erkannt. nur die taste funktioniert unter lion nicht.
cd kommt nur beim neu-start raus.