• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Lion + Time Machine + Linkstation NAS = ich werd wahnsinnig

xscout77

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro Mid 2010 und eine Linkstation, die ich für Time Machine nutze.
Ich sollte vorab erwähnen, dass ich irgendwie schon immer Probleme mit Time Machine hatte, die Backups liefen nie wirklich schnell und daher stand die Linkstation meist auch nur abgeschaltet in der Ecke.
Ich ärgere mich, dass ich damals einen Haufen Geld für das Ding ausgegeben habe anstatt mir einfach ne x-beliebige externe Festplatte zu kaufen und fertig.

Nun aber zum Thema:
Als ich vor 10 Tagen auf ML umgestiegen bin, dachte ich mir: "Mach die Linkstation mal wieder an und lasse Time Machine ein Backup machen." Da das nicht vernünftig lief, habe ich kurzerhand die Festplatte formatiert (über die Weboberfläche von Buffalo) und das TM ein neues Backup anlegene lassen.
Das läuft jetzt mit Unterbrechungen aber schon seit einigen Tagen und wird partout nicht fertig.
Nachdem ich dann gestern bei verbleibenden 3GB angekommen war, ich das Macbook aber wieder in den Standby Zustand versetzt habe, da ich ins Bett ging, habe ich heute das Phänomen, dass er mir anfangs angezeigt hat, dass noch ca 3GB gesichert werden müssen, nun aber diese verbleibende Backupgrösse mitwandert.
Soll heissen, derzeit er mir an, dass er 4,32GB von 4,87GB gesichert hat und beide Werte steigen gleichzeitig an, d.h. das Backup scheint nie fertig zu werden.
Woran liegt das?

Apple hin oder her, beruflich arbeite ich immer noch mit Win7, in den letzten zwei Jahren hatte ich noch nie wirklich das Gefühl, dass Apple (Lion) besser ist als Win.
Klar gibt es ein paar Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte, aber den Hype den viele um Apple machen, verstehe ich nicht so wirklich....

Gruss

Christian
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Das ist der Grund, weshalb ich mir eine TimeCapsule zugelegt habe. Theoretisch funktionieren zwar TM-Backups auf so ziemlich allen Netzwerk-Volumes (diverse NAS-Hersteller behaupten sogar, dass sie das Apple-kompatibel OutOfTheBox können). Mir ist aber mein Backup ziemlich heilig, da dieses mir irgendwann den Arsch retten könnte. Ein nicht verlässlich funktionierender Backup-Mechanismus oder gar ein defektes Backup wäre im schlimmsten Fall mehr als nur suboptimal...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Ganz einfach Rechner neustarten. Crtl - alt - r - p drücken ist ein pram reset. Danach Backup machen. Du wirst sehen wie wunderbar schnell es gehen kann:)
 

xscout77

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Hat leider nix gebracht. Nach dem Neustart mit der genannten Tastenkombi, lief TM an und zeigte mir verbleibende 115MB an. Die Sicherung lief nicht wirklich schnell und als er sich den 115MB näherte sprang die Anzeige wieder um und läuft jetzt wieder mit.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo,
auch mich hat es nun erwischt. MBP Retina und Sicherung auf drei verschiedene Hardware-Medien.
Auf folgende Medien versuche ich seit einer Woche ohne Erfolg ein TimeMachine Backup zu erstellen:
- externe HDD 1TB angeschlossen per USB 2.0 oder Firewire 800 (Funktionierte bis vor cirka 1 Woche sehr gut, 250 Gb in 3,5 Stunden)
- externe HDD Western Digital MyBook 4 TB im Raid 1 per Firewire 800 (Funktionierte ebenso bis vor einer Woche)
- Nagelneues NAS Syno 412+ mit WD Red (Fängt das TM mit cirka 70-90 MB/sec an und fällt dann nach 2 Minuten auf 10Kb/sec ab).
So wie es scheint hängt es mit Spotlight zusammen. Werde heute mal testen ob es funzt wenn Spotlight aus ist.
Eine andere Lösung habe ich im Netz nicht gefunden, da die Probleme wohl schon seit 10.7.4 vorhanden sind.
Meine probleme haben vermutlich seit dem letzten Update auf 10.8.2 angefangen...
Hoffe das Apple dran arbeitet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo!

Das ist der Grund, weshalb ich mir eine TimeCapsule zugelegt habe. Theoretisch funktionieren zwar TM-Backups auf so ziemlich allen Netzwerk-Volumes (diverse NAS-Hersteller behaupten sogar, dass sie das Apple-kompatibel OutOfTheBox können). Mir ist aber mein Backup ziemlich heilig, da dieses mir irgendwann den Arsch retten könnte. Ein nicht verlässlich funktionierender Backup-Mechanismus oder gar ein defektes Backup wäre im schlimmsten Fall mehr als nur suboptimal...

Wenn man eine gute NAS nimmt stimmt das sogar. Man kauft sich eben eine QNAP oder Synology und dann geht das auch problemlos mit dem TM BackUp...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das liegt aber definitiv nicht am NAS, sondern an deiner Kiste / Installation. Vielleicht hast du ja was zerdeppert ohne es zu merken / wissen?

Jedenfalls ist diese Problembeschreibung bisher einzigartig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Trifft nur leider im Moment nicht zu... Siehe meinen Beitrag vorher.

Was aber 100% nicht an dem Synology NAS liegt (außer dieses hat einen Defekt). Die Synology NAS betreiben TM BackUps ohne irgendwelche Probleme... da liegt das Problem ganz sicher woanders.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
@markthenerd
Das System funktioniert soweit wunderbar. Leider bin ich auch nicht der einzige (siehe Google = TM unter ML langsam, Spotlight) der momentan arge Probleme mit ML und TimeMachine hat. Die BUG Meldung an Apple haben mitlerweile viele User abgesendet.

@ImpCaligula
Mittlerweile habe ich ein vollständiges Backup auf eine 1TB große per Firewire 800 angeschlossende HDD fertig gestellt. Wenn ich nun die Syno als Backuplaufwerk hinzufüge, fängt das Backup auch mit einer Transferleistung von cirka 80-90 MB/s an. Nach cirka 3.5GB fällt es dann auf 10Kb/s ab und gibt eine Restzeit von 9 Tagen für 255GB an! Egal ob ich es manuell anstoße oder warte bis es automatisch anfängt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Externe aus der Konfig rausnehme oder nicht. Das dies nur an dem System auf dem MBP Retina liegen kann ist mir auch klar, da die Syno sonst 1A funzt. Wie gesagt besteht der Fehler erst seit dem letzten Update (05.10.2012 Vers.10.4.2) wo Fehler in Mail (Zeichensätze) behoben wurden.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wenn man eine gute NAS nimmt stimmt das sogar. Man kauft sich eben eine QNAP oder Synology und dann geht das auch problemlos mit dem TM BackUp...
Du hast im Grunde Recht - bis Apple wieder das HFS-Protokoll ein wenig "anpasst". Dann benötigen auch Synology und QNAP (letzterer ist mein bevorzugter Hersteller in Sachen NAS) eine gewisse Zeit, um die Firmware anzupassen.
In dieser Zeit können im Allgemeinen keine Backups über WLAN getätigt werden - was durchaus "tödlich", zumindest unschön enden könnte...

In sofern: TM über WLAN: ganz klar TC, da Ausfälle des Backup-Mechanismus recht suboptimal sind...