• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Lion Systemfestplatte wird im Finder nicht angezeigt.

hintzsche

Morgenduft
Hallo, habe auf meinem Mac auf der externen platte eine neue Installation von lion angelegt. nun wollte ich meine Datensicherung einspielen von ilife und musste feststellen das die Systemfestplatte im Finder nicht sichtbar ist so habe ich keinen zugriff auf Users/.../library/application support. kann mir jemand helfen ?

Von wo aus startest du denn Lion?
Wenn du es von der externen Platte aus machst, dann ist die interne Platte(was befindet sich auf der?) eine externe Platte und damit diese angezeigt werden sollte musst du die Haken in den Findereinstellungen setzen. Finder/Einstellungen/Allgemein, und Finder/Einstellungen/Seitenleiste.

Des weiteren ist die BenutzerLibrary unter Lion versteckt, du musst sie also entweder über Finder/Gehe zu/ Gehe zum Ordner ansteuern oder sie wieder sichtbar machen.

Nein die Platte auf der Lion installiert ist wird nicht angezeigt. Ich seh nur Benutzer Programme und der gleichen ich kann aber nicht auf die 'Systemordner der Lionplatte zugreifen da diese nicht im Finder zu finden ist. Soll heissen der Lionfinder zeigt die Platte des eigenen Systems nicht an. Ausser die Benutzerordner.

Wird das Volume denn auf dem Schreibtisch angezeigt? Unter 10.5 kann man auch einstellen, daß Festplatten generell nicht in der Seitenleiste oder auf dem Schreibtisch angezeigt werden. Man kann auch in der Symbolleiste der Finderfenster ein kleines Icon einfügen, mit dem man vom angezeigten Verzeichnis auf übergeordnete wechseln kann.
Ich weiß nicht, wieweit das auf Lion und dein Problem zutrifft, aber vielleicht besteht ja irgendein Zusammenhang oder du kannst wenigstens auf einem Umweg zum Systemordner (wobei man da nur in den seltensten Fällen hinein soll).
Gibt es vielleicht in den Systemeinstellungen (vermutl. Benutzer) eine Möglichkeit eines eingeschränkten Finders?

Möglicherweise hilft auch nur das (von diesem Volume gebootet):
Code:
sudo chflags nohidden /
...und evtl. neu anmelden.

also in lion wird generell erstmal nix auf dem Schreibtisch sondern nur noch in der seitenleiste angezeigt. ich weis auch ned wie ich das ändern kann.

wie unten schon erwähnt, Finder/Einstellungen/Allgemein, dort wird das auf dem Schreibtisch angezeigt, was angehakt ist und in Finder/Einstellungen/Seitenleiste wird das angehakte in der Seitenleiste angezeigt.

Ok danke hat funktioniert. Allerdings wird macintosh hd so nur auf dem desktop angezeigt nicht in der seitenleiste. Da muss man über den Umweg ....'s mac..... gehen. Danke für eure Hilfe. Allerdings gibt es in Lion kein Users/library/applicationsupport mehr.

Doch, die gibt es, sie ist nur verborgen. In mehreren Threads kannst du lesen, wie du sie sichtbar machst, falls du drinnen herumstierln willst.
Salome

Zuerst solltest Du die Anzeige aller Geräte in Finder aktivieren und dann klick mal auf den Namen Deines Computers unten links im Finder. Auf der rechten Seite siehst Du auch die Festplatte...Die kannst Du dann einfach auf die Seitenleiste ziehen...
Ich habe ein paar Screenshots gemacht.Bildschirmfoto 2011-08-16 um 19.49.09.pngBildschirmfoto 2011-08-16 um 19.49.22.pngBildschirmfoto 2011-08-16 um 19.49.46.png