• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lion: spaces fixieren

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
heyhey!
ich habe unter snow leopard bestimmte spaces für bestimmte programme: zb. space 3 war das itunes space, space 4 war das firefox space usw.
anstatt denken und programme suchen und wiederherstellen musste ich einfach auf das gewünschte space wechseln.
das war sehr angenehm und sehr komfortabel.

bei lion hab ich das problem, dass mir das os die spaces, aus gründen die ich noch nicht verstanden hab, die spaces durcheinanderbringt.
das erste space is mal an 4. stelle und das 3. mal an 2.

das find ich lästig und nervt ein bisschen denn ich kann nicht intuitiv einfach mal das space wechseln und am gewünschten programm arbeiten sondern ich muss das richtige space suchen.

zu meinen frage: ist das ein bug? oder ist das von apple so beabsichtigt?
warum werden die spaces verschoben?
und: kann ich die irgendwie fixieren? es gibts ja in den systemeinstellungen keine eigenen eintrag mehr für spaces, das ist jetzt ja alles mission control und da kann man ja ziemlich wenig einstellen.

ich wusste wirklich nicht nach was ich suchen sollte, falls es bereits einen thread dazu gibt bitte ich um entschuldigung und würde mich freuen wenn mir jemand einen link dazu posten könnte

danke für eure hilfe
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Dies ist kein Bug, dies ist ein Featuter...
Unter Systemeinstellungen -> Mission Controll -> Spaces autoatisch anhand... abwählen.
 

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
asooo! jetzt versteh ich den menüpunkt, ich dachte das bedeutet, dass sich die programme germerkt werden wenn man neustartet. na egal, danke für die hilfe ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal ist die Funktion ja ganz praktisch, wenn man gerade Space 1 & 3 nutzt und Space 2 nicht, dass er das Space 3 daneben legt. So kann man mit der Wischgeste direkt wechseln und muss nicht 2mal oder mehr wischen.
Nur wenn ich dann Space 1 & 2 nutze, dann checkt er das irgendwie nicht immer, wieder die spaces entsprechend anzuordnen. Da muss es noch verbessert werden. Was mich aber eher stört ist, dass Lion gerne mal die programmzuweisungen vergisst