• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Server 10.7 "Create directory master" endet mit Fehler...

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt seit ca. 2 Tagen besagten Server aufzusetzen.
Dieser Server soll auch gar nicht viel machen, es geht lediglich darum den "Profile Manager" zu nutzen.
Dieser erfordert natürlich den Directory-Server und diesen bekomme ich nicht zu aufgesetzt.

Die Server-Admin Tools 10.7.2 helfen auch nicht und auch nicht das Update auf 10.7.3 von heute.
Beim Setup des OpenDirectory steht in der Statuszeile neben dem Kreisel "Create directory master" ewig lange und dann bricht er ab und schreibt, dass ich das Network checken soll....
Da gibt es aber nichts zum checken, das Ding läuft.
Der lokale Name endet mit ".local" und der externe Name mit ".no-ip.org".

z.B. "changeip -checkhostname " kommt auch sofort zurück und liefert ein sauberes Ergebnis.
Ich habe echt keine Ahnung mehr wo ich noch schauen soll, in der Logfile-Console steht auch nichts brauchbares drin, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Aus meiner 10.6 Erfahrung mit dem Server (der übrigens nach damaligen anfänglichen Problemen mittlerweile stabil läuft) habe ich die Sprache ebenfalls von vorn herein auf U.S. eingestellt.

Wer hat Tipps für mich (gern auch in Bezug auf den Profile Manager).... ich bin für alles dankbar.

Gruß
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Moin zusammen,
ich habe nochmal mehrfach Versuche gestartet.
Das Setup scheitert tatsächlich immer wieder beim Erzeugen des OD-Masters.
Im Terminal konnte ich sehen, dass das Setup immer wieder beim Prozess
Code:
/usr/sbin/slapconfig -createldapmasterandadmin .....
festhängt. Ich habe echt keinen blassen Schimmer, wieso das System da ein Problem hat.
In /Library/Logs/slapconfig.log erscheint auch NICHTS. Es steht einfach alles, bis es dann irgendwann mal einen Timeout mit der besagten Fehlermeldung gibt. Anscheinend fehlt dem Setup noch irgendetwas.... nur WAS?? Mir fällt langsam echt nichts mehr ein, hoffe daher auf einen Tipp.
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Moin, ist der Server zufällig in einer virtuellen Maschine installiert? Wenn ja, dann versuch mal der VM 2 CPUs zuzuweisen. War jedenfalls bei mir die Ursache.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Moin, ist der Server zufällig in einer virtuellen Maschine installiert? Wenn ja, dann versuch mal der VM 2 CPUs zuzuweisen. War jedenfalls bei mir die Ursache.
Arrgh!!!
Vielen Dank, das klingt sehr interessant.
Ja in der Tat habe ich den Server auf einer VMFusion installiert. Ich habe das gemacht um schneller mal einen Snapshot zurückzusetzen, falls etwas "in die Wicken" geht. Später soll er dann auf einer echten Maschine laufen.
Ich werde das mit dem CPUs schnellstmöglich ausprobieren.
Sind Dir da noch mehr "merkwürdiges" begegnet?
Nicht das ich gleich ins nächste Hasenloch trete
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Bei mir war das Problem bei VMWare Fusion. Ansonsten bis jetzt keine weiteren Fehler.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Moin, ist der Server zufällig in einer virtuellen Maschine installiert? Wenn ja, dann versuch mal der VM 2 CPUs zuzuweisen. War jedenfalls bei mir die Ursache.
Super Tipp, das war's tatsächlich.
Etwas tricky war noch die zerbomte OD-Datenbank zu entfernen, da konnte ich nichts über das GUI finden, daher habe ich es mit der groben Kelle gemacht über:
Code:
rm -r  /var/db/openldap/openldap-data/
und 
slapconfig -destroyldapserver
Dann einen Reboot und dann ließ sich der OD-Master problemlos aufsetzen.
Quasi als Übung für die spätere reale Maschine.


------------------------------------------------------------------------
hmmm.....ist ja interessant, das du schon im 4ten posting drauf kommst...
SCNR
War volle Absicht... schließlich wollte ich Dir nur die Gelegenheit einräumen auch ein Statement abzugeben ;)
Neee, Flax beiseite... wenn ich den Zusammenhang mit der VM von Anfang an selbst gesehen hätte, dann hätte ich das auch erwähnt.
Aber ich war vollkommen baff, als ohne Vorankündigung meinerseits das von "gima84" angesprochen worden ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
War volle Absicht... schließlich wollte ich Dir nur die Gelegenheit einräumen auch ein Statement abzugeben ;)

na dann wiederhole ich mich.....SCNR

Neee, Flax beiseite... wenn ich den Zusammenhang mit der VM von Anfang an selbst gesehen hätte, dann hätte ich das auch erwähnt.

naja, wenn man deine zeilen liest, hat man ja nicht das gefühl einen DAU vor sich zu haben.
schätze mal, das du schon so ca. in ein oder zwei kisten die finger hattest :)
und deswegen....mit oder ohne flax....weißt du, das die VM erwähnenswert gewesen wäre.

Aber ich war vollkommen baff, als ohne Vorankündigung meinerseits das von "gima84" angesprochen worden ist.

eben ein volltreffer von gima84.
der junge ist gut !
und offensichtlich genau vor dem gleichen problem gestanden.
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Tja, SAP und Mac gleichen sich doch ein wenig ;).
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Hallo

warum immer .local, dieser Endung ist für das zeroconf Protokoll reserviert und somit nicht sinnvoll!
Kann man auch in den entsprechenden RFC´s nach lesen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was meinst du mit dieser aussage?
warum apple immer .local verwendet?
oder das man den nicht verwenden soll?