• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion Scrollbars unter Snow Leopard gesichtet?!

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Ich habe heute eine App mit dem Namen "Store News" aus dem Mac-Appstore geladen, und als ich sie geöffnet habe war ich erstmal etwas verwundert: Es war keine Scrollbar zu sehen und die selbige kam erst beim Scrollen im neuen Stil vom kommenden OS X 10.7 "Lion" zum Vorschein!
Das ganze ist ein ganz netter Einblick auf das kommende OS und meiner Meinung nach funktioniert es sehr gut, aber die Frage ist und bleibt: Wie ist das ganze schon unter Snow Leo möglich? :oops:

 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
Also ich schätze mal garnicht? also höchstens wenn man tief ins System eingreifen kann oder will...
aber so einstellen geht schätz ich mal vor OS X 10.7 nicht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja da hat der Entwickler halt seine eigene scrollbar nach dem iOS-Vorbild gebastelt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jo, bei Sparrow ist das z.B. auch so. Andere Entwickler schlafen ja auch nicht.
 

DennyW

Idared
Registriert
25.11.10
Beiträge
24
Bei Sparrow haben sie es wahrscheinlich manuell programmiert!
 

mediasnap

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin der Entwickler von der oben gezeigten App. Um die Beunruhigung zu nehmen: Die Scrollbalken sind selbst entwickelt. Allerdings bedarf dies keinem tiefen Eingriff in das System. Ich nutze hierzu keine "Private API" sondern im Wesentlichen Core Animation mit ein wenig eigener Logik.

Christian
 

mediasnap

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Technisch waren solche Scrollbars schon seit Ewigkeiten möglich. Man könnte das auch ohne Core Animation machen. Denke mal, dass es auch problemlos unter 10.2 möglich wäre solche Scrollbars zum Laufen zu bringen. Hat nur nie jemand dran gedacht bis iOS. :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ist das bei dir reint optischer natur oder ist das scrollen auch umgekehrt à la iPhone und Lion?
 

mediasnap

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Das ist ein Standard-Scroller von OS X, der halt leicht modifiziert wird. Statt so einer blauen Scrollbar wird eben nur ein halbtransparenter schwarzer balken gezeichnet. Hat nix mit iOS zu tun - bis auf das gleiche Aussehen/Verhalten.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also kein umgekehrtes scrollen wie bei Lion und iPhone, okay.
 

mediasnap

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Ach das meintest du. Ne das Scrollen sollte unter 10.6 so sein wie unter 10.6 und unter 10.7 so wie unter 10.7 - ohne, dass ich da was ändern muss.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
das meine ich nicht, meine frage ist ob bei deinem programm einfach nur der look wie bei Lion ist oder ob auch standartmäßig (wie bei Lion) das scrollen umgekehrt ist, weil ich das eigentlich sehr interessant finde und mich schon lange fragen ob es nicht ein systemweites programm gibt das die scrollrichtung umkerht.
 

mediasnap

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Das, was passiert, wenn du scrollst gibt schon das System vor. Da habe ich nicht eingegriffen.