• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LION: Safari stürzt wegen Plugin Multiclutch ab

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Hallo,
seitdem ich auf Lion umgestiegen bin stürzt mein Safari immer ab wenn ich mit 3 Fingern navigieren will. Die Fehlermeldung hänge ich an.

Ich habe bereits Multiclutch deinstalliert (mit AppCleaner sowie manuell). Weis jemand was ich noch tun kann?

PS: Auch eine deaktivierung aller in Safari befindlichen Plugins (unter denen sich Multiclutch nicht befindet) hat leider nix gebracht.


Fehlermeldung: "Safari wurde beim Verwenden des MultiClutchInputManager unerwartet beendet"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Appcleaner ist vermutlich kein besonders geeignetes Programm um Programme oder plugins zu deinstallieren.
Hast du unter
/ Library/Input Manager oder den vergleichbaren Ordner in deinem benutzerordner geschaut, ob dort noch etwas herumschwirrt
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Danke!Es scheint jetzt zu gehen, diesen Ordner hatte ich in der Library glatt übersehen!


Tausend Dank!
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Hallo,

ich hätte im gleichen Zusammenhang mal eine Frage:
Wie bekomme ich diese com.wonderboots.MultiClutchBindings.plist tatsächlich weg? Ich lösche die Datei direkt in der Library, ich suche mit easyfind, finde sie wieder und lösche sie, ich habe mit AppCleaner das Programm gelöscht, nachdem ich es extra noch einmal installiert habe, ich habe Opera, was das einzige Programm war, für das ich eine Einstellung in Multiclutch vorgenommen hatte, gelöscht..

Und es ist wieder da! Auch nach dem leeren des Papierkorbs.. Beim nächsten Neustart kann ich die ganze Geschichte von vorn angehen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast du unter
/ Library/Input Manager oder den vergleichbaren Ordner in deinem benutzerordner geschaut, ob dort noch etwas herumschwirrt
Heißt das, dass ich aus diesem Library-Ordner (der ja nicht der Ordner in Benutzer/Library ist) alle Ordner löschen kann, wenn ich die Programme bereits gelöscht habe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Da die Input Manager grundsätzlich alle, sowohl die in der System Library, als auch die in der Benutzer Library, von dir explizit installiert wurden, ja.
Das System benötigt sie nicht und die Programme, die durch diese Input Manager um Funktionen erweitert werden benötigen sie auch nicht.
Nur nebenbei erwähnt, Apple wollte bereits mit 10.5 den Input Managern einen Riegel vorschieben, hat es aber nicht getan, obwohl gerade diese teile oftmals für Fehlverhalten der Programme verantwortlich sind.
Grundsätzlich sollten aber die deinstallierten Programme auch die Input Manager mit deinstallieren, es sei denn man benutzt so untaugliche Programme zum deinstall wie AppCleaner oder uApp etc
 
Zuletzt bearbeitet:

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
In welcher Library muss ich denn dann alles löschen? Bzw. auf welche Library greife ich zu, wenn ich mit gedrückter ALT-Taste im Finder auf "Gehe zu"-"Library" klicke? Konkret: Wie bekomme ich dieses dämliche Ding weg?

Übrigens: AppCleaner wollte ich eigentlich nicht verwenden, das Problem bestand schon vorher, ich wollte nur alle Möglichkeiten mal versuchen..
Naja, alle Möglichkeiten, ich könnte die Platte tauschen..

Angenommen, ich installiere das vollständige Programm nochmal, könnte das sinnvoll sein? Wie müsste ich das dann löschen, um wirklich alles zu erwischen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Es kommt darauf an, wie der Input Manager installiert ist:
Für alle Benutzer, dann werkelt er in Hd/Library
Wenn nur für deinen Benutzer
Dann in der Benutzer Library, die du unter Lion per AltTaste erreichst(
Hd/Users/dein User/Library.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Entschuldigung, ich finde bei mir im Finder nur eine Library, müsste die Benutzer-Library sein, da sie unter meinem Namen erscheint.
Jetzt habe ich auch den zurückgebliebenen Opera-Ordner in der Library gefunden und gelöscht, bringt aber auch nichts, die oben genannte Datei ist immer wieder da, obwohl mit easyfind gefunden und gelöscht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Du hast mindestens 3 Librarys auf deinem Rechner
- macintoshHD/System/Library
- MacintoshHD/Library
- MacintoshHD/Benutzer/deinBenutzer/Library
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Jetzt habe ich den ganzen Mist gefunden, gelöscht, kann aber den Papierkorb nicht leeren, da angeblich das Multiclutch.bundle in Verwendung ist. In der Aktivitätsanzeige finde ich es aber nicht, wie kann ich das dann beenden?
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
WAAAAAAAAH! Weg!

Dank des Neustarts! Vielen Dank für deine tatkräftige Hilfe!!!