• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Recovery Partition im FDP unsichtbar

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hallo Gemeinde!

Die Recovery-Partition ist im Festplatten-Dienstrogramm nicht sichtbar. Wie ist das möglich?

Ich habe den Zustand, dass ich Lion erst installiert hatte und dann wieder über das TM-Backup auf SL zurück migriert bin. Jetzt habe ich die von Lion angelgte Recovery-Partition, die ich nicht sehen kann, die Bootcamp Partition und Macintosh HD. Ich möchte jetzt gerne Bootcamp löschen und statt dessen Lion dort als Experimentalsystem installieren. Das Löschen von Bootcamp über den Bootcamp Assi geht nicht mehr, wahrscheinlich weil von Lion die zusätzliche Partitition angelgt wurde. Ich muss also Bootcamp manuell löschen. Das macht mir aber Sorgen, weil ich die Lion Recovery-Partition im FDP nicht sehe und fürchte, dass da etwas durcheinander kommt. Was meint Ihr?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Recovery-Partition ist im Festplatten-Dienstrogramm nicht sichtbar. Wie ist das möglich?
Anderer Partitionstyp --> volle Absicht.

Alle Partitionen sichtbar machen (bei geschlossenem FP-DP) mit:
Code:
defaults write com.apple.diskutility DUDebugMenuEnabled -bool YES;
defaults write com.apple.diskutility DUShowEveryPartition -bool YES;

Löschen kannst du sie dort aber auch nicht. Um das zu tun, von einer System-DVD starten.
(Entweder eine SL-DVD oder einen selbst erstellten bootfähigen Lion-Stick. Eine externe Festplatte mit regulärer Systeminstallation geht natürlich auch, dort musst du allerdings das finale gpt-Löschkommando mit vorangestelltem "sudo" ausführen, und zwar als ein Admin. Das Recovery-System der HD geht natürlich nicht, denn das kann sich nicht selbst terminieren, sollte logisch sein.)

Dort ein Terminal öffnen.
Zunächst überprüfen, mit welcher ID die Zielfestplatte gerade angemeldet ist:
Code:
diskutil list
Das ergibt (u.a.) eine Ausgabe ähnlich dieser hier. Interessant ist das farbig markierte, das musst du später an den jeweiligen Stellen in angepasster Weise einsetzen.
(Achtung: Die Aufzählung in der ersten Spalte links muss nicht zwangsläufig die gleiche sein, und die zählt nicht, du brauchst genau das markierte!):
Code:
[I][COLOR="#2f4f4f"]<...>[/COLOR][/I]
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *16.1 GB    disk2
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS Lion                    15.3 GB    disk2s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk[COLOR="red"][B]2[/B][/COLOR]s[COLOR="blue"][B]3[/B][/COLOR]
[I][COLOR="#2f4f4f"]<...>[/COLOR][/I]
Und hierbei ist Sorgfalt angesagt, denn du willst sicher nicht die falsche Partition eliminieren, oder?
Dann wirst du sie los mit:
Code:
diskutil unmountDisk disk[COLOR="red"][B]2[/B][/COLOR]
[I][COLOR="olive"]Unmount of all volumes on disk2 was successful[/COLOR][/I]

gpt remove -i [COLOR="blue"][B]3[/B][/COLOR] /dev/disk[COLOR="red"][B]2[/B][/COLOR]
Terminal beenden, runterfahren, fertig.
Nach dem Neustart kannst du den freigewordenen Platz mit gewohnter Weise der Partition davor zuschlagen (vergrössern per FP-DP).
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
und was genau bedeutet es, wenn mein Lion-Installer keine Recovery Partition angelegt hat??

Bin ziemlich ratlos... Über den Terminalbefehl "diskutil list" ist die Partition nicht auffindbar...Auch nach einem Neustart kann ich über cmd+r nichts aufrufen...

Hat jemand eine Idee?! Kann ich so eine Partition auch nachträglich anlegen?
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Nein, weder noch :mad:

auf der internen HD ist rund 440 GB Speicherplatz verfügbar. Auf einer externen HD wurde die Partition auch nicht angelegt... Habe auch keine BootCamp-Partition noch sonstige Partitionen angelegt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
auf der internen HD ist rund 440 GB Speicherplatz verfügbar.
Das muss nicht bedeuten dass genügend Platz an der richtigen Stelle frei wäre.
(SnowLeopard löscht diese Partition übrigens wieder wenn sie nicht mehr notwendig erscheint, genauso wie andere überflüssig gewordene Booter-Partitionen. Vielleicht WAR sie also da und du hast es nur nicht rechtzeitig bemerkt.)