• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Recovery Disk Assistant hilft bei Neuinstallation

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich habe einen Lion Installation USB Stick auf einen 8GB Stick gemacht, weil nichts kleineres da war, 4GB sollten aber reichen.
@jougles: wenn man mit dem Festplattendienstprogramm einen Boot-Stick aus dem Image erstellt, reicht ein 4GB Stick nicht aus. Es ist ein 8GB USB Stick notwendig.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
support bei nem OS? naja... wers braucht ;P es is aber auch völlig egal. hier gehts nämlich um lion... und win wird in der news nicht mal erwähnt^^
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Verstehe die Aufregung nicht ganz. Einfach das Image brennen oder kopieren und fertig ist.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Meine Rede,

es gibt hier irgendwie nur noch schwarz und weiß. Entweder alles super oder das andere Wort mit S. Differenzierte Betrachtungen gibt es nicht.

@ |kiwi|: Wenn man anderen Leuten vorwirft, sie können nicht rechnen, muss man selber schon ein bisschen aufpassen ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Apple war mal ganz klar "Kiste anstellen und loslegen". DER Computer für Kreative und Macher. Klar, für uns Freaks ist es einfach, ein Image zu erstellen und zu brennen. Das ist aber nicht mehr Mac-Like, wie es ursprünglich mal die Intension von Apple war. Bei mobileme hatte man alles Online-Zeugs unter einem Dach: mail, gallery, webspace, synchronisieren... nun muss man sich selbst nach verschiedenen Lösungen ausserhalb des Apple-Universums umschauen. Wieder nicht Mac-Like... oder - man lässt sich vollkommen auf das Apple Universum ein und sich damit mehr und mehr in seinen Möglichkeiten beschneiden. Ok, dann halt keine Photogallerie mehr, keine eigene Webseite (wozu gibt es Facebook), keine idisk. Lion läd man sich runter, wie vorgesehen und wird die Festplatte mal zu klein oder crasht sie, kauft man sich einen neuen Mac. So ist es doch gedacht von der Firma mit dem Apfel. Von den Kreativen (und ich rede nicht nur von Grafiker, Cuttern oder sonstigen "Profis", sondern ganz normalen Menschen, die einfach etwas eigenes gestalten wollen) geht es hin zu den reinen Konsumenten, die nur noch konsumieren und kaufen sollen. Und wer trotzdem noch ein bisschen aus dieser "Schiene" raus will, hey - "es gibt immer noch das FDP, um ein Image zu brennen!"
Wir wissen, was damit gemeint ist. Ein normaler User denkt dabei wohl eher an eine Partei und deren Ansehen.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Für alle Macs die mit Lion verkauft werden gibt es Internet-Install. Du kannst (so habe ich es verstanden) also nach einem Festplattentausch das Betriebssystem aus dem EFI herunterladen und installieren. Alle Updater sollten die alten DVDs noch haben, um neu zu installieren.

Wo liegt also das Problem.

Wenn in der nächsten Generation der Geräte keine optischen Laufwerke mehr drin sind wird das Geschrei auch wieder groß sein. Aber das ist gerade eben Mac oder Apple like, dass sie sehr schnell auf aus ihrer Sicht verzichtbare Technik verzichten, siehe Disketten Laufwerke. Davon kann man halten was man möchte, aber das ist das übliche Vorgehen.

Gruß

Prostetnik
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
4 GB genügen definitiv nicht .... - 5 GB würden aber reichen ....:-D -> also man nehme 8 GB
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei einigen Herstellern von Windowskisten bekommt man schon lange keinen Datenträger mehr dazu geliefert sondern muss ihn sich auch selber von der Recoverypartition zusammenklöppeln. Zum Bleistift bei Dell:

Klickt man sich durch den Dialog um ein Gerät von Dell zu bestellen sieht man das:
Betriebssystem und Office Software werden ohne Wiederherstellungs-Datenträger geliefert.

Beim vorgesehenen Menüpunkt konnte ich übrigens kein Wiederherstellungsmedium wählen. Es wurde auf die Recoverypartition verwiesen.. Wenn man sich Office dazu kauft darf man für die DVD übrigens noch mal draufzahlen. ;) Da ist mir so ein jederzeit ladbarer Download im Zweifelsfall lieber. Der Download hat bei mir so ungefähr 20min gedauert und wer auf den Lande wohnt kann ja warten bis es den Lion USB Stick gibt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die Wiederherstellungs-DVD kostet bei Dell 5€ (habs getestet, ist auswählbar). Sicher auch nicht optimal, aber es gibt sie wenigstens
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
@Scotch: 1000€ für das Gerät ok, aber es ist ja nicht so, dass es ein MUSS ist ein Installationsmedium zu haben, dass man in der Hand halten kann. Man braucht es nicht. Kann es aber haben, selber gebaut oder gekauft. Neuinstallation über das Internet ist auch möglich, wenn mal die HDD defekt ist. Das hat wenig mit "Apple-Fandom" zu tun.

@|kiwi|: Du solltest dir erstmal Gedanken machen bevor du irgendeinen Nonsense von dir gibst. Von Windows gibt es VIELE Versionen, Home, Premium, Business, Ultimate etc. auch deine komische OEM Version die du ja toll findest ohne Support (manche Menschen brauchen das und auch die haben ein Recht in einen Vergleich den du nicht zuende gedacht hast mit einbezogen zu werden), all diese Versionen haben unterschiedliche Preise. Ich habe nicht alle Preise im Kopf aber ein Vergleichswert von 240€ finde ich relativ OK, da es bei Mac OS nur eine Versiont gibt und nicht diese Version hat diese Funktionen und diese hat diese noch zusätzlich. Aber wenn du willst vergleiche ich kurz die Mac OS Version mit komplettem Paketumfang (Mac OS X Lion) und die Windows Version den meisten Funktionen (Windows 7 Ultimate).
Mac OS: 23,99€
Windows: 269€ (Alternate.de Preis)
Du hast Recht ich lag mit 240€ falsch. Unterschiedliche Sachen vergleichbar zu machen ist schwer aber irgendwie muss man einen Kompromiss finden. Kompromisse scheint nicht ganz dein Ding zu sein und einem Unbekannten kein "verständnis in sachen rechner" vorzuwerfen ist wohl eher dumm deinerseits als alles Andere. Eine Frage hab ich noch zu deinem Post: Was hat Apple verbockt? Um in deinem Niveau zu bleiben: WALL OF TEXT damit |kiwi| es jetzt hoffentlich versteht.

@Paganethos: Danke, dass du das mit DELL und ebenfalls KEINEM Installationsmedium ansprichst, sonst hätte ich das auch noch schreiben müssen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
sorry - aber Retailversonen werden kaum verkauft .... - also nimm als Vergleich eine OEM Version .....
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Wie ich schon im Thread zur "Neuen Verpackung" geschrieben habe, ist die Diskussion nicht durchdacht. Wer sich ber den Preis von 29 EUR freut, sollte nicht die fehlende DVD bemängeln... Das passt einfach nicht. Lieber den günstigen Preis anbieten und der Nutzer entscheidet, wie er weiter verfährt. Das Thema "langer Download" ist auch keine Diskussion wert, klar wer kein Internet Recovery hat, muss lange downloaden (und 1x brennen), aber das müsste man auch, bis endlich alle Updates nach der Neuinstallation drauf sind. Und genau diese Wartezeit spart man sich, wenn man sogar Internet Recovery hat, da "nur" ein Mal das aktuelle OS X mit allen iApps heruntergeladen wird und nicht nach der Installation das Geeier mit den riesen Downloads die dann drüber installiert werden müssen, los geht. Ein klarer Schritt nach vorne!
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
@lusik:

Vergleichen wir Äpfel mit Birnen, weil die Äpfel von MS keiner kaufen will. Der 90Tage Support den man bei OS X bekommt ist ein nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber einer OEM Variante von Windows.

Gruß

Prostetnik
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die nummer mit dem kostenlosen support stimmt ja so auch nicht ganz, umsonst ist nur das geblubber die telefonkosten zahlst du schön selber.

Und ansonsten was erwarten manche hier? Die zeiten als apple als nischenprodukt sein dasein fristete sind vorbei und es geht wie bei allem vornehmlich um geld verdienen und das mit möglichst wenig aufwand. Und wenn der erfolg weiter anhält könnt ihr euch mental auch schon auf auswahlbildschirme a la windows freuen, welchen browser ihr denn haben möchtet. Safari ist auch nichts anderes als der ie und gehört zum system.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
14ct/Minute ist der Tarif, ich denke das ist moderat, und wird von keiner Hotline billiger angeboten. Arm wird man dadurch sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ich bin Apple-Neuling - ich hatte keine Mühe, den Lion auf ein Installationsmedium zu kriegen. Google war mal wieder mein Freund...

Hab´s auf eine 8GB-Partition meiner Firewire-Platte gepackt, besser geht´s nicht. Für 29€ bemühe ich gern das Internet und bastel - wie übrigens bei den meisten neuen Windows-PCs auch - meinen Installationsdatenträger selbst.

Ihr habt ja recht, wenn so ein Betriebssystem schon so sauteuer ist, muss eigentlich Steve Jobs den vergoldeten Datenträger persönlich signieren, oder?

Ach ja, der Vergleich mit Windows fehlt ja noch: Gäbe es eine Downloadversion von Windows7 Ultimate für 29€, das wäre der absolute Kassenschlager, wetten?
Aber was solls, alles schlecht, keiner versteht euch und will nur euer Geld und niemand unterstützt euch. Und jetzt auch noch Apple!
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
  • Version: 1.0
  • Post Date: August 08, 2011
  • Download ID: DL1433
  • File Size: 1.07 MB
[h=3]System Requirements[/h]
  • A Mac running OS X Lion with an existing Recovery HD
  • An external USB hard drive or thumb drive with at least 1GB of free space
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@lusik:

Vergleichen wir Äpfel mit Birnen, weil die Äpfel von MS keiner kaufen will. Der 90Tage Support den man bei OS X bekommt ist ein nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber einer OEM Variante von Windows.

Prostetnik

und ich dachte immer Apple ist einfach "Einstecken und Loslegen" ... ;) - wobei man Äpfel und Birnen eben auch sehr gut vergleiche kann...