• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Recovery Disk Assistant hilft bei Neuinstallation

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das gestern veröffentlichte Tool 'Lion Recovery Disk Assistant' ist Apples schnelle Antwort auf die harsche Kritik am fehlenden Medium zur Neuinstallation von Lion im Falle einer neuen oder defekten Festplatte. Das kleine Tool kopiert dabei den Inhalt der Recovery Partition auf ein externes Medium und erlaubt es, den Mac auch ohne Festplatte oder eben mit einer leeren Festplatte zu booten und Mac OS X Lion installieren, reparieren oder diagnostizieren zu können. Doch leider ist diese Lösung für eine Neuinstallation nur halb gelungen: Sofern man das System nicht wiederherstellt, sondern Lion auf eine neue Festplatte installieren möchte, lädt das Tool eine große Datenmenge aus dem Internet nach und verzögert die Installation bei langsamer Verbindung unnötig. Wer also lieber einen 'vollständigen Lion' in der Schublade liegen haben möchte, der sollte entweder zum Kiosk laufen, oder sich eines der vielen Tools runterladen, die ein tatsächlich nutzbares Offline-Installationsmedium auf einem externen Datenträger erstellen, zum Beispiel den Lion Disk Maker.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-07-20 um 14.46.01.jpg

Danke, Balkenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ach wenn ich Lion neu installieren müsste, kaufe ich mir lieber einen neuen Mac. Da bekomme ich dann auch wieder die 90 Tage Support dazu und kann weiter glücklich in meiner kleinen heilen apple-Welt ruhen...;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wie viel GB muss denn der USB Stick haben dafür?Reichen 4GB?
 

easy_racer

Jonagold
Registriert
07.02.10
Beiträge
18
Ist schon fast wie beim Win. Für alles gibt es ein Tool und man fängt das Basteln an. Ne CD in einem Umschlag ist zu einfach.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Gehe mal davon aus;)
To build a bootable disk, you’ll need a 4GB (minimum) USB or Firewire drive or an SD-Card.
Habe bisher nur was gelesen, dass man einen 8GB Stick benötigt, aber damit könnte ich dann mal meinen alten Stick nehmen :D
 

easy_racer

Jonagold
Registriert
07.02.10
Beiträge
18
Wie viel GB muss denn der USB Stick haben dafür?Reichen 4GB?Musst Dir bestimmt einen spezial Stick im Apple-Store bestellen :).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Einfach einen schicken Aluminium USB stick mit 8GB kaufen, (ggf. einen Apfel drauf malen :p ) und dann hat man auch ein schönen, preisgünstigen Lion Recovery USB Stick =)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ach Apple... bei euch lief es auch schon mal runder. Warum denkt ihr nicht mehr BEVOR ihr was veröffentlicht? Rumbasteln und nachbessern kann man auch an einem PC, dafür muß man nicht einen extrateuren Mac kaufen.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

[h=3]System Requirements[/h]
  • A Mac running OS X Lion with an existing Recovery HD
  • An external USB hard drive or thumb drive with at least 1GB of free space
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Da hätte ich jetzt mehr von Apple erwartet, sprich dass man die komplette Installation von einem USB-Stick machen kann.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
drzoidberg - Heute, 11:40 Da hätte ich jetzt mehr von Apple erwartet, sprich dass man die komplette Installation von einem USB-Stick machen kann.
Genau so funktioniert das auch ;)
Die Installation vom USB Stick (auf eine ext. Firewire 800 Festplatte) hat ca. 6min. gedauert. Von da startet dann die Installation neu und installiert sich dann weiter von der Recovery Partition.Also schnappt euch einen alten 8GB Stick und schiebt die .dmg Datei per FPDP drauf und alles wird gut :)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also ich war grade am Kiosk die wollten doch tatsächlich 23,99 haben :p
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ich habe einen Lion Installation USB Stick auf einen 8GB Stick gemacht, weil nichts kleineres da war, 4GB sollten aber reichen. Zudem funktionierte die Installation von USB Stick super schnell auf meinem MBA und meinem iMac. Der Stick ist ein herkömmliches Modell von SanDisk und schon ein paar Jahre alt.
Ich habe das Festplattendienstprogramm von Mac OS Snow Leopard genutzt um nach dem download damals direkt ein Medium herzustellen. Der Vollständigkeit halber hab ich auch eine CD. Finde dieses ganze aufgerege mit "Ich will ne CD" und "Downloaden ist doof" unnötig, da man sich das alles selber herstellen kann. Klar der einmalige Download muss sein und ich habe es auch mit einer langsamen Internetverbindung machen müssen. Wer aber will, der kann! Wer meckert ist nur zu faul.
24€ für ein Betriebsystem sehe ich völlig ein zu zahlen, wenn ich dann einen Tag downloaden muss mir egal und das medium ist in 20min selber erstellt. Verstehe die aufregerei nicht.
Windows kostet das zehnfache und es ist auch noch scheiße. Da regt sich kaum einer über den Preis auf, weils jeder illegal besorgt scheinbar.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Ich habe mir auch einen Lion-USB stick mit dem Festplattendienstprogramm selbst erstellt. Ich WILL gar keine DVDs mehr haben, vom USB-Stick geht es sehr schnell.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Genau, warum sollte ich bei einem 1000€ Laptop schliesslich nicht mein Installationsmedium selbst basteln? Nur Billig-Windows-Kisten liegt so etwas altmodisches und uncooles bei. So langsam wird das Apple-Fandom einfach nur noch bizarr.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
@chironex

und wie funktioniert das Erstellen des USB Sticks wenn du einen MAC mit vorinstalliertem Lion hast ?

Danke
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Man könnte auch ganz einfach die "Mac OS X Lion Installation.app" mit "Paketinhalt zeigen" öffnen und dann das "InstallESD.dmg" Diskimage aus dem Ordner Contents/SharedSupport" mit dem Festplattendienstprogramm auf DVD brennen. Dann hat man eine Installations-DVD von der man booten kann.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
es ist echt erstaunlich... apple verbockt irgendwas und was machen die apple boys? 60% aller posts verweisen auf windows. wird das nicht langsam langweilig?
Windows kostet das zehnfache und es ist auch noch scheiße.
24*10=85 (windows home premium OEM)... aha. deine rechenkünste sind also genauso ausgebildet wie dein restliches verständnis in sachen rechner. @topic bin von tag zu tag glücklicher bei snow leopard geblieben zu sein. trotz 35mbit leitung ;)
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Finde das witzig, was hier immer abgeht.

Windows OEM-Versionen haben allerdings keinerlei Support. Also solltest Du evtl. eine Retail-Windows-Version mit der Retail-Lion-Version vergleichen.

Ich nutze Lion auf meinem Rechnern. Habe es einfach als Update installiert und keine Probleme. Es ist nicht so schlecht wie es gemacht wird.Das man sich das Medium selbst erstellen kann/muss ist mir eigentlich egal. Ab September (?) kommt ein Stick mit Lion drauf. Den kann man dann kaufen.
Gruß

Prostetnik
P.S.: Ich freue mich auf den ersten Fanboy kommentar :p