• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Lion, permanentes indizieren

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Lion veranstaltet nach jedem Neustart ein neues Indizieren in Spotlight. Lion zwingt Outlook nach jedem Neustart die Datenbank neu anzulegen.

Letzteres kann nicht gewollt sein. Bei ersterem bin ich mir nicht sicher. Bremst das System aber nachhaltig aus. Gibt es Tipps dazu? Wer beobachtet dieses Verhalten bei sich auch?
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Hatte ich jetzt auch schon 3 mal das mit dem Indizieren nach Neustart.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, Spotlight total zu bremsen (Volumen in die Privatsphäre schieben), einige Minuten zu warten und dann wieder anzustossen.
Diese Neubildung der Datenbank, hatte ich schon unter Snow Leopard – nicht immer aber häufig. Irgendwann gab sich das wieder. Ich habe nicht erforscht, wie das abzustellen ist. Weil Office ohnehin nicht so eng befreundet ist mit OS X, bin ich zu Mail.app geswitcht.
Alles nur Gewohnheitssache.
Salome
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Also das mit dem indizieren nach jedem Neustart kann ich nicht nachvollziehen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielleicht hilft es, Spotlight total zu bremsen (Volumen in die Privatsphäre schieben), einige Minuten zu warten und dann wieder anzustossen.
Weil Office ohnehin nicht so eng befreundet ist mit OS X, bin ich zu Mail.app geswitcht.
Alles nur Gewohnheitssache.

Hallo - danke für den Hinweis. Wie meinst Du "wieder anstoßen" – einfach das Volumen wieder aus der Privatsphäre herausnehmen?

Mail.app ist mir nicht ausreichend – ich nutze sehr stark die Such- und Planungsfunktionen; Mail.app ist nett im privaten Bereich, dafür ist es entwickelt und passt, etwa um nett gestaltete Schmuckmails zu versenden. (Seit Claris Emailer hat sich da ja nicht viel getan.)

@Bierhefe: Danke - scheint offenkundig ein lokales Problem zu sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Bei mir auch so... Habe nun die gesamte HD in die Privatsphäre gezogen...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Und ihr habt es schon einmal komplett durchlaufen lassen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nett gestaltete Schmuckmails zu versenden
Was soll das denn heißen? Sind wir im Kindergarten? Wer versendet denn Schmuckmails?
Ich bin aus Tradition eine Gegnerin von html bei Mails, das hat aber Microsoft eingeführt und ich kenne nur Windows-User, die Schmuckmails versenden.
Du müsstest dich halt mit Mail.app befassen, um den Leistungsumfang zu erkennen.
Aber es mag schon sein, dass du, wenn du mit allen Office-Programmen arbeitest, mit Outlook besser zurecht kommst.
Wie gesagt, dieses Initialisieren der Datenbank ist keine Spezialität von Mac OS (war schon auf Snow Leo so), sondern von Microsoft.
Salome
Edit: Genau, Volumen wieder aus der Privatsphäre ziehen, eventuell ins Terminal sudo mdutil -i on/
eintippen. Wenn das Passwort verlangt wird, musst du es blind eintippen, es wird nichts angezeigt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Was soll das denn heißen? Sind wir im Kindergarten? Wer versendet denn Schmuckmails?
Ich bin aus Tradition eine Gegnerin von html bei Mails
Die Diskussion um html in Mails gehört zu den Traditionslinien der Netzkultur. In Deiner Subkultur gibt es dafür keinen Bedarf? Gut. Leben und leben lassen.

Edit: Genau, Volumen wieder aus der Privatsphäre ziehen, eventuell ins Terminal sudo mdutil -i on/
eintippen. Wenn das Passwort verlangt wird, musst du es blind eintippen, es wird nichts angezeigt.
Danke für den Tipp. Was macht "-i on"?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke: indexing on! mdutil i off: Indexing soll starten (on) -
Ääh genau verkehrt. - i off: Indexing stoppen natürlich. - i on: Spotlight soll arbeiten.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wie es ausschaut, hat sich nunmehr die Indizierung beruhigt. Offenkundig musste das Backup auf der TimeCapsule ebenfalls vollständig indiziert werden.

Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte nämlich TimeMachine nur den Ist-Zustand der Platte an, nicht aber alte Plattenzustände. Mit der Anzeige aller Zustände hat sich die Indizierung beruhigt.

Vielleicht muss man bei großen Platten nur hinreichend Geduld aufwenden. Beobachte mal weiter.
 

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Hatte selbes Problem und beim Apple-Support angerufen (kostet zwar, ist aber doch oft fixer als stundenlange Forensuche). Bei mir war die Lösung:

1. Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre > hinzufügen (+) der Macintosh HD - damit wird Spotlight erst einmal gestoppt
2. Festplattendienstprogramm starten (in Programme > Dienstprogramme) Volume überprüfen > Volume reparieren (wenn man schon dabei ist, evtl. dasgleiche mit den Zugriffsrechten)
3. "SMC-Reset": Batterie rausnehmen (geht logischerweise nur mit Macbook, bei dem die Batterie herauszunehmen ist. Wie das sonst geht, weiß ich nicht). Ca. 10 Sekunden die Powertaste gedrückt halten. Batterie wieder rein. Neu starten.
4. Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre > Macintosh HD wieder rausnehmen (-) - dann startet die Indexierung wieder. Dann bis zum Ende der Indexierung nicht ausschalten. Das hat bei meiner mit Dokumenten recht vollen Festplatte über eine Stunde gedauert.

Durch dieses Prozedere werden irgendwelche Dateifragmente, die sich durch Abziehen von Festplatten oder USB-Sticks ohne richtiges Auswerfen u.ä. mal im System hängenbleiben, rausgeputzt.

Gruß,
Tim
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Volume reparieren (wenn man schon dabei ist, evtl. dasgleiche mit den Zugriffsrechten)
Volume reparieren kannst du nur von einem anderen Volumen aus (DVD, Recovery Partition?), das "reparieren" (= Wiederherstellen) der Systemzugriffsrechte ist aber vom internen Festplattendienstprogramm anzuraten, weil sonst die von den Updates veränderten Rechte nicht berücksichtigt werden. Das ist natürlich solange es kein Update gibt, nicht so wichtig.

Durch dieses Prozedere werden irgendwelche Dateifragmente, die sich durch Abziehen von Festplatten oder USB-Sticks ohne richtiges Auswerfen u.ä. mal im System hängenbleiben, rausgeputzt.
Wer macht den so was? Devices ohne abmelden entfernen? Das kann zum Verlust sämtlicher Daten führen.
Salome
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hatte selbes Problem und beim Apple-Support angerufen (kostet zwar, ist aber doch oft fixer als stundenlange Forensuche). Bei mir war die Lösung:

1. Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre > hinzufügen (+) der Macintosh HD - damit wird Spotlight erst einmal gestoppt
2. Festplattendienstprogramm starten…

Hallo Tim,
hab Dank für die profune Vorgehensweise. Dein Beitrag sollte in ein Troubleshooting Gold gepinnt werden; denn bei mir tauchte das Problem gestern wieder auf, und selbstredend sind es zwei externe Volumes, die die Indexierung immer wieder angetoßen haben. Dein Beitrag hat das nun – und endlich – gelöst.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Falls jemand Bootcamp mit Windows 7 nutzt, sollte man die Bootcamp Partition aus der Spotlight Suche ausklammern...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das, was Dr. Death sagt, war schon unter Snow Leopard anzuraten!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wer macht den so was? Devices ohne abmelden entfernen? Das kann zum Verlust sämtlicher Daten führen.
Die Frage ist nicht "wer", sondern was. Ich erinnere mich, dass hier in jüngster Zeit ein paar Mal die Sicherungen rausgeflogen sind.

Abhilfe schafft da nur eine USV. Bewohner von Altbauten mit viel Elektronik können da ein Lied singen. Beim bevorstehenden Umbau des Stronmetzes in D könnte das in den kommenden Wintern ein Thema für weite Teile der Bevölkerung werden. In anderen Ländern wie der Ukraine gehört eine USV zur Standardausrüstung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da nehm' ich mich mal beim Schnabel. An so was habe ich 2011 in D gar nicht gedacht. Ukraine ist mir klar, aber in D habe ich kein veraltetes Netz mehr vermutet.
Da muss ich direkt eine Postkarte an die Wiener E-Werke schreiben und mich bedanken.
Salome