• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lion Performance auf MacBook Core2Duo 2007?

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Sollte man OS Lion mit 2GB Ram und 2,26 Ghz Prozessor laufen lassen?

Ich würde natürlich sehr gerne das neue OS ausprobieren. Wenn es jedoch einbußen in Sachen Geschwindigkeit und Performance gibt bleib ich lieber beim SL.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ob mein MacBook das einzige Early 2006 ist, auf dem Lion laufen wird? :D :D :D
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Bei mir läufst tadellos auf dem 2007er MBP. (4 B RAM und SSD)
Was die Akkulaufzeit anbelangt, da kann ich natürlich noch nichts dazu sagen...
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
das wäre natürlich scheisse mit der akkuzeit ...

obs ein Bug ist?? weil wenn müsste es ja auf allen Macs weniger Akku geben ...
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Also das mit dem Akku kann mir ja getrost am Ar*** vorbei gehen -> iMac :-D
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Einen Post dieser Art kann man sich aber auch getrost sparen!
 

do_joe

Granny Smith
Registriert
18.06.07
Beiträge
16
Hi,

ich habe auch ein älteres Modell: Macbook Mid 2007, 2,16 Core2Duo und 2GB RAM.
Was man so liest, läuft Lion ja auch auf den alten Modellen einigermaßen aber trotzdem überlege ich, meinen Arbeitsspeicher um einen GB zu erweitern...meint ihr das macht Sinn? Bringt das eine GB mehr einen wirklichen Leistungszuwachs oder wäre es rausgeschmissenes Geld?
Ich habe mich mal ein wenig nach Speicher umgeschaut. Falls ich welchen nachrüsten will muss ich ja eigentlich nur drauf achten, dass es ein DDR2SD mit 667 MHz ist oder gibt es weitere wichtige Werte?

Vielen Dank
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Denke schon dass es Sinn macht, besonders wenn du viele Anwendungen offen hast. Normalerweise können dir die Verkäufer genau sagen, welche für deinen Mac geeignet sind.
 

User 74856

Gast
Mkay, geringere Akkulaufzeit hört sich schon mal nicht so gut an (viel im Einsatz an der Uni). Hat jemand Erfahrungswerte mit Lion auf nem Late 2006er Macbook 2,1 (2,16 Core2Duo, 2GB RAM)? Schneller, langsamer, irgend was dazwischen?
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Interessanter Thread - dann bin ich doch nicht der einzige, der noch vor einem "altes" MacBook Pro" 2,1 (erstes mit Intel Prozessor von late 2006) sitzt.
Ich habe vor kurzem auf Snow Leo upgedated und finde es nicht so der Hit. Wenn ich mehrere Programme gleichzeitig offen habe, hat es schon arge Probleme. Teilweise kann ich gar nicht richtig arbeiten, wenn QuarkXPress, Photoshop, Thunderbird und Acrobate Distille offen sind.
Das war mit Tiger und sämtlichen älteren Programmversionen alles kein Problem.
Für den Privatgebrauch mit Mail, Internet und iPhoto würde die Performance vielleicht reichen, aber zum wirklichen arbeiten werde ich auf Lion verzichten und 2012 ein neues MBP kaufen müssen.
Dabei sieht mein 17" aus wie neu :(
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich liebe das alte MBP, das noch wie das letzte PowerBook aussah.
 

hotfire

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
12
Ich habe zwar kein 2007 aber ein MAC Book Pro 2009 mit C2D und 4GB RAM und muss sagen:

Nach Update sowie nach Neuinstall von Lion nur Ärger

Systemdateien und Ordner so gut getarnt das diese mit Finder nicht mehr zu finden sind (über Terminal schon) z.B. Libery/Aplikation Support/MobileSync/backup !!!

Akkulaufzeit gesunken

Temperatur gestiegen

Hochfahrzeit verdoppelt

Shutdown verzehnfacht

Performanceverlust im Betrieb

WLAN Karte verschwindet teilweise

PowerPC Programme werden nicht mehr unterstützt

Viele 10.6 Treiber lassen nicht unter 10.7 installieren (ok das lässt sich austricksen)

Probleme mit dem Ruhezustand

Ein scheiss Adressbuchdesign was echt nervt

Eine 1GB versteckte recovery Partition die ich nicht brauch
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Hab das Gefühl das bei meinem Late 2007 MacBook die Lüfter insgesamt höher laufen und auch öfter mal richtig Stoff geben. Ist zwar nicht immer der Fall, aber irgendwie war's bei Snow Leopard nicht so krass. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Könnte mir vorstellen, dass der Prozessor stärker beansprucht wird, schneller heiß wird und entsprechend das Kühlsystem anläuft.

Die Rechner laufen glaube ich immer am besten mit dem System, mit dem sie geliefert wurden. Ein, zwei updates, dann fangen die Probleme an.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Keiner ein ähnliches Problem??

Doch, ich hatte ein ähnliches Problem. Habe dann mein MB mal aufgeschraubt und es mit Druckluft ausgepustet! War - vor allem im Bereich des Lüfters - ne Menge Staub drin!

Danach lief der Lüfter nicht mehr so schnell auf Hochtouren!