• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Lion passt nicht auf SD Karte ?!

Slashwalker

Winterbanana
Hallo,
wollte mir grad die InstallESD.dmg auf eine leere 4GB SD Karte wiederherstellen.
Festplattendienstprogramm behauptet es sei nicht genügend Platz frei.
Laut FDP hat die Karte aber 4,01GB frei. Woher die kanpp 25 MB kommen, die angeblich belegt sind weiß ich nicht. Habe die Karte schon mehrfach gelöscht (Mac OS Extended Journaled).

Any Idea? Die Karte ist von Platinum, also nix besonderes.

Wollt mir Lion auf SD packen, damit ich es erstmal auf eine blanke externe HD packen kann um zu schauen was läuft/nicht läuft um dann ggf. mit der echten Installation bis 10.7.1 zu warten.

Woher die kanpp 25 MB kommen, die angeblich belegt sind weiß ich nicht. Habe die Karte schon mehrfach gelöscht (Mac OS Extended Journaled).
Mit der Unterscheidung von Brutto und Netto hat halt nicht nur unsere Bundeskanzeline so ihre Probleme...

128 KB Belegungstabelle
+ 6,2 MB Katalog B-Baum
+ 6,2 MB Attribute B-Baum
+ 4 MB B-Baum für erweiterte Dateifragmente
+ 8 MB Journal und Journalindex
+ ein Fliegenschiss für einen jungfräulichen Spotlight Index
----------------
== ${selber_ausrechnen}

Erklärt aber immer noch nicht, warum 3.74 GB nicht auf eine 4.01GB SD Karte passen sollen...

Auf der Support Seite steht nix von selbst erstellten Installationsmedien. Oder meinst du ich möchte Lion auf der SD installieren?

Äh ja genau. Wenn du nix vernünftiges posten kannst, dann lass es doch bitte.

Ich meinte u.a. dies hier, soweit sich mir es im Englischen erschließt.

Nachtrag: Es taucht im Festplattendienstprogramm auch häufig die Meldung auf bevor man fortfährt; war jedenfalls unter SL noch so (kam bei mir leider nicht so häufig vor, daher die vage Erinnerung und Aussage, pardon).

Das bezieht sich auf das Wiederherstellen von einem bereits installierten, defekten Lion. Ich möchte aber Lion auf SD packen, um die SD dann als Installer zu nutzen, daich einen clean install durchführen möchte.

Da das Image aber wohl mehr als die angegebenen 3.7GB benötigt und ich kein USB-Stick parat habe, werd ich es wohl auf DVD brennen.

Dann muss ich passen, sorry!

Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen. Ich würde es dennoch, wie von Thaddäus vorgeschlagen, bei nächster Gelegenheit vorzugsweise auf einen USB-Stick packen.

Hab es jetzt, da ich auf die Schnelle nix anderes zur Hand hatte, auf einde DL DVD gepackt. Zwar Verschwendung aber was soll's

Erklärt aber immer noch nicht, warum 3.74 GB nicht auf eine 4.01GB SD Karte passen sollen...
Ohne Lion bisher gekauft zu haben (was wohl auch ein paar Jährchen so bleiben wird?)...
...schon mal was von "komprimierten" Images gehört?
Code:
hdiutil imageinfo [I]"Imagedatei.dmg"[/I]
...zeigt alle relevanten Details darüber an.