• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion nutzt mehr und mehr Festplattenspeicher?

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
Hey,
habe mir gestern Lion zugelegt. Download ist mehrmals abgebrochen und ich musste mehrmals neu starten. Dabei hatte ich bei jedem Neustart weniger Speicher verfügbar, musste beim x-ten Anlauf sogar mal meine Festplatte aufräumen.
Habe es heute morgen dann entgültig installiert, hat rebooted mit viel Tamtam, allerdings habe ich jetzt noch 67 mb frei.... habe gestern wohl mit rund 10 gig gestartet. Wo ist mein Speicherplatz hinverschwunden?
Irgendwelche Ideen?

Edith meint ich sollte noch mein System erwähnen: 2.8 ghz 15 inch MBP, 8 gig ram, 500 gig 10000 rpm harddrive, OSX läuft auf ner 300 gig partition
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Vielleicht ist das der Grund:
Timemachine erstellt unter Lion Backups auf mobilen Geräten, wenn keine externe TimemachinePlatte angeschlossen ist. Diese werden in einem unsichtbaren Verzeichnis unter /Volumes als MobileBackups gespeichert und können einiges an Platz verbrauchen.Möchte man dieses nicht nutzen, so kann man es mit diesem TerminalBefehl abstellen:
sudo tmutil disablelocal
Danach Neustart des Rechners.Es sollte dann der Platz freigegeben sein und keine weiteren MobileBackups erfolgen

Ansonsten, kann man nur sagen, das auch 10GB freier Speicher eher zu wenig, denn viel ist.
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
hi,
danke für die schnelle antwort. habe eigentlich immer eine festplatte als timemachine angeschlossen.
der befehl hat nicht geholfen - leider. hatte ja zumindest 3.5 gig für die aktuelle installation frei, aber auch der speicher ist einfach....verschwunden. bin total ratlos. wo legt denn lion die temp downloadfiles ab?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
OmniDiskSweeper könnte helfen. Allerdings solltest du vorher vielleicht doch ein bisschen manuell Platz machen, Programme wollen ja auch leben können...
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
Hi,
habe in der letzten stunde mindestens 10 gig nochmal freigemacht, aber der speicherplatz wird einfach "aufgebraucht". ich habe keine idee was hier los ist....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Vielleicht läuft ein Prozess/Programm Amok und schreibt ein endloses Log, oder ein Programm erzeugt SwapDateien ohne Ende.
Hier könnte ein Blick in die LogDateien (Programme/Dienstprogramme/Konsole helfen oder auch die Aktivitätsanzeige
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
hey, glaube ich habe es gefunden!
unter library, mail, V2, mailboxes, hat eine mbox datei beachtliche 150 gig eingenommen....
ich glaube ich brauche nicht erwähnen das ich in den letzten 24 stunden keine 150gig mail bekommen habe ;)
die datei hieß recovered_messages(gmail).mbox oder so ähnlich
 

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
hi, für alle mit dem selben problem: es ist ist ein bug mit gmail + mail
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Edith meint ich sollte noch mein System erwähnen: 2.8 ghz 15 inch MBP, 8 gig ram, 500 gig 10000 rpm harddrive, OSX läuft auf ner 300 gig partition

Nicht eine 5400rpm, auch keine 7200rpm - sondern eine 10.000rpm Harddrive? :-O