• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Mail: Suchfunktion geht nicht.

Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Hey, irgendwie funktioniert die Suchfunktion bei mir nicht. Ich habe 2 IMAP Accounts und wenn ich die Postfächer nach Begriffen durchsuche, die evident im Postfach enthalten sind, dann findet Mac Mail die nicht.

Müssen alle Mails offline verfügbar sein, wenn es mir auch nur um die Betreffzeile geht? :oops:
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ist Spotlight mit der Indexierung schon fertig?

Gruß,

GByte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In der Aktivitätsanzeige die Prozesse mds und mdworker oder auch an der Lupe in der Menüleiste
 

michl76

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
15
Habe dasselbe Problem. Spotlight ist längst fertig mit dem Indizieren. Die Suche in Mail findet zwar einige Mails, aber eben nur einen kleinen Teil. Suche ich z.B. nach einem bestimmten Nachnamen, von dem ich im Schnitt drei Mails pro Tag bekomme, zeigt Mail mir lediglich trund 10 Ergebnisse an, obwohl ich bestimmt >100 Ergebnisse erhalten müsste...

Gibt´s hier schon irgendeine Lösung?
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Der Index ist wohl bereits erstellt. Es ist bei mir völlig egal, was ich eingebe. Immer 0 Treffer.

Vielleicht die konten mal neu erstellen und es dann nochmal versuchen. Die Konten hat er noch von SL übernommen.
 

michl76

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
15
Bei mir geht´s jetzt wieder. Der Workaround ist allerdings wahrscheinlich eher ein Zufallsprodukt und ich weiss nicht, ob er reproduzierbar ist.

Als erstes habe ich per TM eine Sicherung gemacht. Dann habe ich Mail geschlossen und alle "Envelope Index"-Dateien aus dem Verzeichnis user/Library/Mail/V2/MailData auf den Schreibtisch verschoben. Beim Neustart von Mail importiert er dann alle Postfächer neu. Leider war dann plötzlich nur noch ein geringer Teil meiner Mails da.

Also habe ich mit der Time Machine das komplette Verzeichnis user/Library/Mail wiederhergestellt, so wie es vor der Aktion war. Beim Neustart von Mail wurden dann wiederum alle Mails neu importiert und dann waren auch alle da. Und dann haben auf wundersame Weise im Hintergrund die Prozesse "mdworker" und sein Kumpel "mds" ihre Arbeit aufgenommen und nun sind alle Mails wieder sauber indiziert und ich finde alles.

Aber wie schon geschrieben – wohl eher ein Zufallsprodukt, das Ganze... :innocent:
 

zilla

Granny Smith
Registriert
29.02.08
Beiträge
16
Das muss ein glücklicher Zufall gewesen sein. Habs nachgeahmt, bei mir spukt die Suche noch immer nur einen Teil der möglichen Ergebnisse aus.
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Habe bei mir genau das gleiche Problem. Via Spotlight funktioniert die Suche perfekt und ich finde was ich finden sollte. Gebe ich den genau gleichen Begriff dann im Mail ein, so kommt gar nix.

Spannend ist, dass Mail auf meinem Pro17 die Einträge findet, jedoch nicht auf meinem iMac. Auf beiden Geräten sind die gleichen Accounts drin. Die Spotlight Suche ist auf beiden Geräten beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ich habe auch das gleiche Problem, benutze den Mac zum Arbeiten und gerade weiß ich nicht mehr weiter.
Alls ist abgeschlossen und er findet die Mails nicht mehr, obwohl Sie da sind. Über Spotlight ist mir das zu umständlich und keine Dauerlösung.

Was kann man machen? Irgendjemand weitergekommen?
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Die Löschung der Envelope* Dateien gemäss voherigem Post hat bei mir genützt und ich habe dabei keine Mails verloren. Nach dem anschliessenden Start von Mail ware die Suche noch nicht sofort vollständig. Es hat schon einige Minuten gedauert, bis dann auf einmal wieder alles da war.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Ich bin absoluter Laie und weiss nicht ob das nicht etwas "viel"ist:)
Habe kein time machine etc.

Sind halt wichtige firmenmails die auf keinen Fall verloren gehen sollen.kann doch nicht sein das Apple die Suchfunktion ausschaltet!!

Gibt es eine "einfachere"Losung die envelope Dateien zu loschen?

Danke
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Bitte entschuldigen sie wenn ich so direkt bin, aber der Umstand, dass sie keine Time Machine haben zeigt irgendwie auf, dass ihnen ihre Daten nicht wirklich wichtig sind oder dass sie die Notwendigkeit einer Datensicherung sträflich ignorieren. Na dann prost Mahlzeit, wenn die wichtigen Firmenmails mal wegen einer defekten Platte einfach komplett futsch sind und alles andere auch weg ist. Auch schon mal überlegt, dass ihr Gerät geklaut werden könnte. Bitte überlegen sie sich doch nochmals, wie wichtig ihre Daten wirklich sind.

Apple hat die Suche nicht abgeschaltet, aber es scheint dass die Indexierung in Mail unvollständig durchgeführt wurde und in einem Zustand ist, wo man Mail wohl mit ein wenig radikalen Massnahmen nachhelfen muss.

Also ... 1. Sofort eine Sicherung ... und auch künftig kontinuierlich eine Sicherung der Daten machen, am besten mit einer Time Capsule ... sofern ihnen an den Daten wirklich etwas gelegen ist.
Und ... 2. können sie dann den Versuch mit dem löschen der Envelope Dateien ja ruhig wagen, wenn eine Sicherung da ist
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Um weiter zu helfen wären ein paar zusätzliche Angaben hilfreich ...
- Spotlight Einstellungen überprüft (Mail angehakt) ?
- Ist es auch so, dass die Mails via Spotlight gefunden werden, jedoch über Mail nicht ?
- Findet Mail überhaupt keine Mails oder z.B. nur die Mails ausserhalb des Posteingang nicht ?
- Was hat Mail angezeigt, nach dem Neustart als sie die Envelope Dateien gelöscht haben ?
- Wie viele Mails und Postfächer gibt es denn in ihrem Mail ?
- ... andere vielleicht wichtige kleine Hinweise die nützlich sein könnten ..
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
habe 2 Postfächer, privat und Arbeit.
-sporlight haken ist dran und wird auch gefunden
-mail findet ca 2% der mails
- mail rödelte nach neustart rum, hat die Postfächer wieder selbsttätig importiert, aber die suche blieb die gleiche
 

couchsurfer

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
17
Mail hat eine Funktion Postfach exportieren. Allefalls wäre das einen Versuch wert. D.h. Postfach exportiern, Postfach in Mail komplett löschen und dann Postfach wieder importieren. Ein Versuch könnte es Wert sein ... jedoch aus meiner Sicht nicht ohne vorgängige Sicherung.

Vermutlich noch eine überflüssige Bemerkung, aber man weiss ja nie. Bei der Suche im Mail erscheint ja eine Leiste und in der kann man bestimmen, ob nun Mail in Allen Postfacher oder eben nur im Eingang suchen soll. Ich nehme an, es scheitert nicht daran, dass die Mails nicht gefunden werden.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Nein, daran liegt es nicht :)

Dann hoffen wir mal, das Apple asap eine Lösung/Update bereitstellt