• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Lion] Lion und ZFS

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Meint ihr wir haben eine Chance das Lion volle ZFS Unterstützung bietet sowohl lesend als auch schreibend?

Ich weiß das Apple eigentlich die Arbeit an dem Projekt Herbst 2009 eingestellt hat und das jetzt Open Source ist. DOch gibt es da eine wizig kleine Chance auf ZFS?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
ZFS ist ein von Sun Microsystems entwickeltes transaktionales Dateisystem, welches zahlreiche Erweiterungen für die Verwendung im Server- und Rechenzentrumsbereich enthält. Hierzu zählen die enorme maximale Dateisystemsgröße, eine einfache Verwaltung selbst komplexer Konfigurationen, die integrierten RAID-Funktionalitäten, das Volume-Management sowie der prüfsummenbasierte Schutz vor Datenübertragungsfehlern. Der Name ZFS stand ursprünglich für Zettabyte File System, ist aber inzwischen ein Pseudo-Akronym, wodurch die Langform nicht mehr gebräuchlich ist.

Wäre jemand so freundlich, mir nochmal kurz verständlich zu erklären, was genau ZFS ist? Ich bin aus dem Wikipedia-Artikel leider nicht ganz schlau geworden...

Hat man dadurch irgendwelche Vorteile oder so?
Danke :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke es wird ein komplett neues Filesystem mit Lion kommen. ZFS wurde gecancelt weil es Lizensprobleme mit SUN gab. Ich denke nicht das diese Problematik mit Orcale einfacher zu lösen sein wird.
Bei MacOsForge gibt es ja immer noch das FileSystem Tools Project, das deutet darauf hin, das Apple an einem Nachfolger für das nervige HFS+ arbeitet.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich denke es wird ein komplett neues Filesystem mit Lion kommen. ZFS wurde gecancelt weil es Lizensprobleme mit SUN gab. Ich denke nicht das diese Problematik mit Orcale einfacher zu lösen sein wird.
Bei MacOsForge gibt es ja immer noch das FileSystem Tools Project, das deutet darauf hin, das Apple an einem Nachfolger für das nervige HFS+ arbeitet.

Warum bist du mit HFS nicht zufreiden? I meinen augen ist es das fortschrittlichste mit NTFS oder anderen mit Jornaling. Außer eben ZFS. Ja sicher, jedes hat irgendwo einen kleinen Vorteil für den es sich lohnen könnte dieses zu nutzen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wenn hier jemand im Forum komische Fehler meldet, rufen gleich alle: Rechte reparieren. Das sollte das System eigentlich selber machen.
Ausserdem ist TimeMachine irgendwie lahm, das muss auch schneller werden. Und für SDD sollte das auch alles optimiert werden.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Da stimm ich dir natürlich vollends zu ;)
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Wenn hier jemand im Forum komische Fehler meldet, rufen gleich alle: Rechte reparieren. Das sollte das System eigentlich selber machen.

Sicher nicht. Falsche Berechtigungen auf einer Datei sind kein Problem des Dateisystems sondern liegen eine Ebene höher. Solange die falschen Berechtigungen technisch korrekt gesetzt sind ist für das Dateisystem alles in Ordnung.

Ausserdem ist TimeMachine irgendwie lahm, das muss auch schneller werden.
Wie ist deine Time Machine Disk denn angeschlossen und was für eine Disk verwendest du?

Ich konnte mich da bis dato noch nie beklagen. Und ich musste gerade kürzlich meinen iMac komplett von Time Machine zurückspielen. Ging 'ne knappe Stunde, dann lief alles wieder.

WUnd für SDD sollte das auch alles optimiert werden.

Spielst du auf den fehlenden TRIM Support an? Ob das - gerade bei neueren SSDs - wirklich so viel bringt ist durchaus umstritten.
Viele SSDs machen da intern schon ihre eigenen Optimierungen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ein hyperfunktionales Dateisystem, das man als Besitzer eines "Personal Computers" etwa so dringend braucht wie eine Schreibtischlampe einen 380 Volt Drehstromanschluss.

Aha! Danke für die Erklärung! :D
Aber woher willst du bitte wissen, dass es keine Schreibtischlampe gibt, die einen 380 Volt Drehstromanschluss braucht? :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber woher willst du bitte wissen, dass es keine Schreibtischlampe gibt, die einen 380 Volt Drehstromanschluss braucht?
Da hast du natürlich recht.
Es soll ja auch Leute geben, die sich für ihren Yorkshire-Terrier ein Kettenhalsband und für den Balkon einen Laubbläser kaufen.
Oder für 19,99 Euro eine Äpp fürs eiFon zur "bidirektionalen, echtzeitfähigen Vollduplex-Kommunikation mit Wetware-basierter Spracherkennung und Voicemessaging-Services". Sprich: zum telefonieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich denke es wird ein komplett neues Filesystem mit Lion kommen.
Sowas ist nicht in Sicht. Wozu auch?

ZFS wurde gecancelt weil es Lizensprobleme mit SUN gab.
Was ist ein Lizens? Kann man das essen?

Bei MacOsForge gibt es ja immer noch das FileSystem Tools Project, das deutet darauf hin, das Apple an einem Nachfolger für das nervige HFS+ arbeitet.
Bei Mozilla gibt es immer noch das Seamonkey Projekt, das deutet darauf hin dass im Nahen Osten bald der Frieden einkehrt???
Und was bitte soll an HFS+ "nervig" sein???

Rechte reparieren. Das sollte das System eigentlich selber machen.
1) Falsch. Solche Entscheidungen haben unter voller und alleiniger Aufsicht des Kunden zu verbleiben.
Käme hier ein Automatismus, wäre das für mich ein Grund das unverzüglich zu deaktivieren.
Wäre das nicht möglich, wäre Mac OS für mich genauso endgültig gestorben wie Windows.

2) Und was bitte soll das auch nur im geringsten mit HFS+ zu tun haben???