• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lion im Appstore gekauft - wie bringe ich das auf einen anderen Mac?

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Ich hab jetzt Lion im Appstore gekauft, aber ich habe gelesen das man es ja auf bis zu 5 Macs in meinem Haushalt installieren kann. Wie bringe ich das jetzt auf das Macbook von meiner Schwester?
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Einfach dich in den App Store einloggen, auf den Reiter Purchased gehen und Lion nochmal laden.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Im MacApp Store mit deiner AppleID einloggen, Lion nochmal runterladen und installieren?
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Für die Lizenz ist es wichtig, dass du und deine Schwester im AppStore die gleiche Apple-ID verwenden, sonst darfst du es nicht. Ich habe aus dem Programme-Ordner "Mac OS Lion Installieren" auf den anderen Rechner kopiert und dort ausgeführt.

Falls der nicht mehr da ist, musst du den im AppStore auf dem anderen Rechner nochmal neu runterladen, ist zwar ärgerlich wegen derselbe Downloads, kostet aber nichts, wenn du es über die gleiche AppleID von Deinem Rechner lädst.

Ich glaube, die Anzahl der Installationen ist sogar pro ID unbegrenzt möglich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Korrekt. Wichtig ist eben, dass deine Schwester die gleiche Apple-ID hat. Habt ihr unterschiedliche => Muss sie nochmal kaufen.
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Naja sie hat auch einen eigenen aber ich kann mich schon mit meinem bei Ihr einloggen für den Download. Aber ihr meint das es dann rechtlich nicht legal ist? Wobei ich das schon Schwachsinnn finde. Wieso sollte eine Familie denn nur einen Apple Account haben...
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Das versteh ich jetzt noch nicht 100%ig.
Was ist das Problem bei einer unterschiedlichen Apple ID? - Das wird doch bei einer Installation kaum überprüft werden?

Ich habe die Installations.app vor dem Ausführen komplett auf einen USB-Stick kopiert und möchte Sie auch auf dem Rechner meiner Schwester laufen lassen?

Was ist da jetzt exakt das Problem?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Es ist ein rechtliches Problem... der Rechner Deiner Schwester gehört Deiner Schwester, also muss sie die Lizenz erwerben. Auf allen Rechnern, die Dir gehören, darfst Du Lion installieren. Technisch gibt es da kein Problem, denn es lässt sich der Download auf einen USB-Stick oder eine DVD übertragen bzw. mit der eigenen ID erneut herunterladen (auch auf einem anderen Rechner).
Technik und Lizenz sind aber ein himmelweiter Unterschied. Ähnlich bei Studentenlizenzen, denn diese sind meist ungültig, sobald Du kein Student mehr bist und somit würde jemand, der eine solche Lizenz verwendet (die an sich ja legal ist), aber kein Student ist, eine illegale Kopie nutzen... so einfach ist das...
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,
wenn ich bald meinen Master habe darf ich meine gekauften Studentenversionen nicht mehr nutzen? Ist das so? Das wäre ja ziemlich dämlich. Ich glaube, man darf sie dann einfach nur nicht mehr kaufen.
Deine Schwester könnte dir ihren Laptop schenken. Dann kannst du ja Lion installieren. Wenn deine Schwester dann ab und zu mal deinen Laptop benutzt, hat Apple bestimmt nichts gegen einzuwenden. Die Sache mit den Fünf Installationen ist doch so gedacht, dass nicht jedes Familienmitglied eine neue Lizenz kaufen muss.

Oder wie ist das wenn ein Vater seinem Sohn ein Laptop kauft? Muss der Sohn dann mit seiner Kreditkarte auch ein neues Lion kaufen? Schließlich wurde die Lizenz ja vom Vater erworben und ist nicht so einfach übertragbar, oder?
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Ok danke. Dann hat sich das geklärt!

Und ja das mit den Studentenlizenzen ist mir auch klar. Steht auch bei jeder dabei. Ist ja klar das man als Student nicht alle Microsoft Produkte auf Lebenszeit geschenkt bekommt.

Überprüfen wird das natürlich niemand :) Trotzdem verstösst man gegen den Vertrag.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.607
Hallo,
wenn ich bald meinen Master habe darf ich meine gekauften Studentenversionen nicht mehr nutzen? Ist das so? Das wäre ja ziemlich dämlich. Ich glaube, man darf sie dann einfach nur nicht mehr kaufen.
Lies mal die Nutzungsbedingungen. Bei den meisten Lizenzen ist das so, dass sie an Deinen Studentenstatus gekoppelt sind. Kein Student mehr, keine Lizenz mehr! Also aufpassen... auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es einer kontrolliert. Es geht ja gerade um die Frage der Rechtmäßigkeit.

Deine Schwester könnte dir ihren Laptop schenken. Dann kannst du ja Lion installieren. Wenn deine Schwester dann ab und zu mal deinen Laptop benutzt, hat Apple bestimmt nichts gegen einzuwenden. Die Sache mit den Fünf Installationen ist doch so gedacht, dass nicht jedes Familienmitglied eine neue Lizenz kaufen muss.
Familienmitglied ist oft zweitrangig, es geht da eher um die Personen im selben Haushalt. Ich kann nicht meine ganze Familie mit Kopien einer Software versorgen für die nur ich die Lizenz habe. Bei den Home&Student-Lizenzen von Microsoft ist es es so, dass sie au den Geräten im gleichen Haushalt installiert sein dürfen. Aber wie schon bei der GEZ bedeutet eigenes Einkommen und eine separate Wohnung auch ein eigener Haushalt. Damit hätte dann die Schwester, wenn sie denn nicht unter dem selben Dach lebt, schon keine legale Lizenz für Lion.

Oder wie ist das wenn ein Vater seinem Sohn ein Laptop kauft? Muss der Sohn dann mit seiner Kreditkarte auch ein neues Lion kaufen? Schließlich wurde die Lizenz ja vom Vater erworben und ist nicht so einfach übertragbar, oder?
Siehe oben: Hat der Sohn kein eigenes Einkommen und lebt im selben Haushalt, dann eher nicht... ansonsten ja!

Letztlich kann Dir Apple das sicher am besten beantworten, wie weit Du die Lizenz bzw. das Recht dehnen darfst, um 23,99EUR zu sparen... Ich finde es immer wieder lustig, dass man zwar mindestens 1000EUR für die Hardware ausgeben kann, aber bei der Software scheitert es an schon an Kleinstbeträgen... selbst die 0,79EUR-Dinger für iPhone werden lustig kopiert... Aber das ist ein ganz anderes Thema und "off topic"!