• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion erste Eindrücke - Dashboard-Wigets sind weg

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Konnte dem Update auf Lion nicht widerstehen (27'' iMac, Mid 2010). Wie erwartet ist manches anders. Die persönlichen Daten sind jedoch wie gehabt - hatte schon Sorge. Manches (z.B. Firefox) schlägt nach ersten Eindrücken langsamer auf als vorher - manches ist verschwunden.

Aus dem Dashboard ist z.B. der äußerst praktische Währungsrechner verschwunden.

Auch ein Uhr-Widget, das ich fix auf den Schreibtisch gelegt hatte, ist verschwunden. Nachdem ich versuchte, das Uhr-Widget wieder fix auf den Schreibtisch zu bringen, ist nun das Dashboard leer - alle Widgets sind verschwunden und auch die am unteren Rand enthaltenen Aufreihung der Widgets ist nicht mehr da.

Frage: Wie kann ich die Widgets im Dashboard wieder herstellen.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Währung ist doch da unter Umrechnen
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Währung ist doch da unter Umrechnen

Schon, aber nicht den, den ich bei Snow Leo hatte: Vier Währungen (wählbar), die, wenn ein Wert eingegeben wird, sich alle automatisch anpaßten. Die Wechselkurse wurden laufend aktualisiert.

Sehr praktisch z.B. bei Reisevorbereitungen (z.B. Unterkunftsbuchungen via Internet).
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
........ Frage: Wie kann ich die Widgets im Dashboard wieder herstellen.

Meine eigentliche Frage hat sich erledigt: Nach einem Neustart waren die Widgets im Dashboard wieder 'da'.

Werde mich nun wieder ranmachen, die Uhr fix auf den Schreibtisch zu bekommen. Es gab irgendeine Tastenkombi mit der man das bewerkstelligen konnte. Hab' leider vergessen, wie ich das seinerzeit gemacht habe.
 

Manfredo52

Fuji
Registriert
26.12.08
Beiträge
37
Hast Du schon rausgefunden, wie man das Widget auf den Desktop bekommt ? Bei SL konnte man mit dem Terminalbefehl
defaults write com.apple.dashboard devmode YES die Funktion freischalten und durch klicken, halten und schließen des Dashboards das Widget auf den Desktopn kriegen. Mei Lion geht das nicht mehr ?
Oder gibt es einen anderen Weg ?

Gruß
Manfred
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
.......... Mei Lion geht das nicht mehr ? Oder gibt es einen anderen Weg ? .....

Ich habe bislang auch noch nichts gefunden. Die Uhr (mit Datum) habe ich mir mit 'Big Clock' auf den Schreibtisch gelegt.

Was bei mir aber plötzlich neu ist: Das Dashboard läßt sich überhaupt nicht mehr öffnen !! Alle Versuche unter 'Dashboard-Einstellungen' (rechte Maustaste auf Dashboard) brachten nichts.

Hat jemand, der dies liest (obwohl nicht der richtige Thread), eine Lösung ?
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
I.........Hat jemand, der dies liest (obwohl nicht der richtige Thread), eine Lösung ?

Hab's selbst gefunden: Ein 'Teufelchen' hat in TinkerTool' Dashboard deaktiuviert - dann kann's sich auch nicht öffnen, zeigt aber, daß TinkerTool funktioniert.

Für Manfredo52. Siehe beigefügftes Bild - damit müßtest du deine Widgets auf den Schreibtisch bekommen - hab's nicht ausprobiert. TinkerTool.jpg
 

Manfredo52

Fuji
Registriert
26.12.08
Beiträge
37
Danke !

Danke! DASHBOARD DEAKTIVIEREN hat dann die Lösung gebracht und die Widgets lassen sich nun wieder wie gewohnt auf dem Desktop plazieren.

Gruss
Manfredo