• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion DiskMaker nun auch mit Mountain Lion kompatibel

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der Lion DiskMaker, ein Programm, welches es ermöglicht, von einem Image der Apple Betriebssysteme bootbare Speichermedien zu machen, ist kürzlich in einer neuen Version erschienen. Die kleine App macht es in wenigen Mausklicks möglich, Mountain Lion als bootbares Image auf einen USB-Stick zu kopieren und somit bei Neuinstallationen unabhängiger vom App Store und der momentanen Internetverbindung zu sein. Nach dem Download von Mountain Lion aus dem App Store könnt ihr das Tool ausführen und in kürzester Zeit einen USB-Stick oder eine SD-Karte bespielen, oder eine Dual Layer-DVD brennen (ab acht Gigabyte Speicherplatz). Es empfiehlt sich, bei Bedarf zwischen Download und Installation mit Lion DiskMaker zu arbeiten, da nach erfolgtem Umstieg auf Mountain Lion kein Image mehr auf der Festplatte abgelegt ist. Um dann nachträglich ein Speichermedium zu bespielen, muss das System erneut geladen werden. Natürlich funktioniert das kleine Tool auch mit Images aus dem Entwicklerportal.[PRBREAK][/PRBREAK]

wp-contentuploads2012ML256.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da ich diese Woche noch ein paar Sachen bestellen wollte.. weiss jemand wie gross das ML Image ist? Dann kann ich mir gleich einen USB Stick mitbestellen :D
 

stalkerX

Gast
Hat jemand probiert, reichen da 8 GB Speicher auf einer SD aus (steht so auf der Entwicklerseite)?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es sind 4,44 GB. Das Programm funktioniert ab acht Gigabyte.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Da ich diese Woche noch ein paar Sachen bestellen wollte.. weiss jemand wie gross das ML Image ist? Dann kann ich mir gleich einen USB Stick mitbestellen
laugh.png

"...USB-Stick oder eine SD-Karte bespielen, oder eine Dual Layer-DVD brennen."

...hmmm, wie viel geht wohl auf eine Dual-Layer DVD? Preisfrage...
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Bei mir wähl ich am Anfang aus "Mountain Lion" und dann macht das Programm nix mehr.
Vorschläge ?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich komme bis zur "Ein anderer Datenträgertyp", dann kommt es könne keine Datenträger finden, obwohl ich ne externe Platte mit 3 Partitionen am Mac hängen hab. In Mission Control taucht es auch nicht auf. Scheint noch sehr unreif zu sein.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Worin liegt der Unterschied zur "händischen" Methode, einfach die InstallESD.dmg aus der Installations-Applikation mittels Festplattendienstprogramm auf eine DVD zu brennen oder einen Stick / eine SD-Karte wiederherzustellen?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Jo es gibt aber weder einen SharedSupport, noch eine InstallESD. ;) Das war im DP1 glaub ich noch so, ist aber längst vorbei. Dafür gibt es jetzt eine BaseSystem.dmg (versteckt). Apple hat also das Installtionssystem und die zu installierenden Pakete getrennt, deshalb dürfte die Erstellung eines Bootmediums deutlich komplizierter sein.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Super... das werd ich mir gleich ziehen und damit eine Cleaninstall zu machen!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
"...USB-Stick oder eine SD-Karte bespielen, oder eine Dual Layer-DVD brennen."

...hmmm, wie viel geht wohl auf eine Dual-Layer DVD? Preisfrage...

etwa 8gb, aber heisst das jetzt automatisch, dass nicht auch 6 reichen würden? o_O
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Nach diversen Anleitungen im Netz, geht das Herstellen einen Boot-baren-USB-Sticks sehr einfach. Habe es schon ein paar mal gemacht.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Wir für eine clean Installation von OSX 10.8 auf einem MBA (von 2011 mit OSX 10.7) ein vorhandenes OS benötigt oder kann man ML auch gleich auf eine leere SSD/HD installieren?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Jo es gibt aber weder einen SharedSupport, noch eine InstallESD. ;) Das war im DP1 glaub ich noch so, ist aber längst vorbei. Dafür gibt es jetzt eine BaseSystem.dmg (versteckt). Apple hat also das Installtionssystem und die zu installierenden Pakete getrennt, deshalb dürfte die Erstellung eines Bootmediums deutlich komplizierter sein.

Quelle?