• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Lion] Dienstprogramme nach Upgrade doppelt - lassen sich nicht löschen

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
Ich habe unter Snow Leopard im "Programm"-Ordner einige Unterordner eingerichtet, um nicht den Überblick zu verlieren. Ich habe also eine Unterordner "Internet" in dem etwa u.a. Mail liegt. Und einen Unterordner "Dienstprogramme" in dem alle Apple-Tools wie Airport Admin, der Rechner, Automator usw. liegen.

Nach meinem Upgrade auf Lion hat Lion natürlich nicht gesehen, dass die Apple-Tools in "Dienstprogramme" lagen (es ist mir ein Rätsel, wieso Apple das nicht hinkriegt, klappt ja bei iWork und den iLife-Programme auch nicht) und hat sie deshalb nicht upgedatet, sondern alle Tools nochmal in das Hauptverzeichnis von "Programme" gelegt. Sie sind also jetzt doppelt.

Okay, kein Problem dachte ich, dann verschieb ich sie eben per Hand. Aber denkste, das geht nicht. Lion erlaubt mehr nicht Programme wie den "Rechner" oder "Automator" aus dem Verzeichnis "Programme" in einen Unterordner zu verschieben, es kommt dann eine Fehlermeldung, dass Mac Os X diese Programm braucht und ich sie deshalb nicht verschieben kann. Selbst kopieren geht nicht. Grr. Einige Programm wie iTunes, kann ich zwar in Unterordner kopieren, aber aus dem Hauptverzeichnis lassen sie sich auch nicht löschen. d.h. ich habe sie dann doppelt, was ja auch nicht sinnvoll ist.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Grüße,

Jacques
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Willst du jetzt doppelte Dienstprogramme löschen (was vermutlich davon kommt, weil du manuell ein Ordner "Dienstprogramme" erstellt hast und Mac OS X intern aber alles auf englisch benannt hat und nur übersetzt, wenn im entsprechenden Ordner die Datei .localized zu finden ist) oder irgendwelche Applikationen verschieben?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
Ich möchte die Apple Programme wieder in die Unterordner verschieben, damit sie mein das "Programm"-Hauptverzeichnis nicht mehr verstopfen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gut damit will Apple verhindern, dass Otto-Normal-Benutzer das machen können. Aber es geht:

Code:
sudo mv Calculator.app/ NeuerOrdner/Calculator.app/

Oder die andere Möglichkeit wäre, dass du dich mit Launchpad anfreundest.
 
  • Like
Reaktionen: jacques_noris

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
Danke für den Tipp. Aber es kann doch nicht sein, dass es der einzige Weg ist, die Apps über das Terminal zu verschieben? das Problem ist, dass die Voreinstellen bei diesen Apps das Kopieren ist, wenn ich das Icon auf den "Dienstprogramme"-Ordner ziehe und nicht das Verschieben. Also muss ich die App erst kopieren und dann löschen, nur das löschen funktionier eben nicht, dann kommt die Fehlermeldung:

"Das Objekt „App Store“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird."

Dabei habe ich eine funktionierende Kopie des App Store im "Dienstprogramme"-Ordner liegen.

Launchpad ist nett, aber ich will schon selbst entscheiden, wo meine Dateien liegen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die gehören halt System und es wurde wohl für die mitgelieferten Programme eine strengere Rechtevergabe eingezogen. Aber du kannst die Anwendungen auch im Terminal löschen oder die Rechte umändern (das sollte auch in der GUI gehen.)
 

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
Gleiches Problem

@jacques_noris:
Hast Du eine Lösung gefunden bzgl. den "doppelten" Dienstprogrammen nach dem Update ??? Habe das gleiche Problem.

Danke im voraus

T.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
@ThomasKue: Nein, leider noch nicht. Ich probier es dann mal übers Terminal.

Grüße,

Jacques
 

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
Danke....

wenn es klappt, poste es doch hier.....

DANKE im voraus
T.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
Es hat geklappt! Ich habe die Programme übers Terminal bewegt wie im Thread beschrieben. Man muss vorher nur im Zielordner das Vorgängerversion löschen, falls sie dort noch liegt, sonst geht's nicht. Und dann mit dem mv Befehl im Terminal das Programm rüberschicken.

Für die Systemeinstellungen wäre der Befehle zum Beispiel (vorausgesetzt, man befindet sich schon im "Applications"-Verzeichnis):

sudo mv System\ Preferences.app/ Utilities/

Die seltsame Schreibweise mit dem \ muss man immer einfügen, wenn der Name der App ein Leerzeichen enthält, dann vor das Leerzeichen das \ einfügen, sonst geht es nicht.

Etwas mühsam das Ganze, aber wenn ich es nur alle paar Jahre bei der nächsten Mac OS-Version machen muss, ist das noch okay...;)

Grüße,

Jacques
 

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
bei welchem Thread ist das denn beschrieben.....hast Du vielleicht eine kurze Anleitung für mich ?????

Danke!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die seltsame Schreibweise mit dem \ muss man immer einfügen, wenn der Name der App ein Leerzeichen enthält, dann vor das Leerzeichen das \ einfügen, sonst geht es nicht.

Man muss das Leerzeichen maskieren, sonst weiß die CLI nicht, ob es jetzt zum Dateinamen gehört oder zum Befehl.

bei welchem Thread ist das denn beschrieben.....hast Du vielleicht eine kurze Anleitung für mich ?????

Danke!

Also um sich in einem Forum bewegen zu können, muss man doch eine gewisse Lesefähigkeit besitzen?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
@ ThomasKue: Na, ganz vorne in diesem Thread ist es beschrieben und eigentlich habe ich es in meinem Posting auch nochmal beschrieben. Was verstehst du denn nicht?