• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lion Clean Install - Einzelne Daten manuell aus Time Machine zurück spielen

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

Lion hält mich im Moment ganz schön auf Trab. Mein MacBook Pro 13" (mid '09) lief auch unter Snow Leopard schon einige Zeit nicht mehr ganz rund. Lion hatte ich aber zunächst doch als Upgrade installiert. Das System wies aber einige nicht hinnehmbare Einschränkungen auf. Daher habe ich mich über die Recovery-Partition zu einem Clean Install durchgerungen. Zu allem Überfluss ist nämlich auch noch mein DVD-Laufwerk zurzeit kaputt.

Also komplett ohne alles neuinstalliert. Zu dem Zeitpunkt hat mir das Arbeiten mit Lion richtig Spaß gemacht. Dann wollte ich mit dem Migrationsassistenten meine Daten aus der Time Machine Sicherung zurück spielen. Das hat über Nacht gedauert. Leider scheinen nicht nur die Programme und Einstellungen, sondern auch die Probleme wiederhergestellt worden zu sein. Das System war genau so lahm wie vor Lion.

Ich möchte daher jetzt ein weiteres mal einen Clean Install durchführen und anschließend die benötigten Daten manuell aus der Time Machine Sicherung wiederherstellen.

Meine Frage ist, ob ich damit Erfolg haben werde. Im Wesentlichen mache ich mir ein wenig Sorgen, um iPhoto, iMovie und diese ganzen Dinge. Kann ich die Programme einzeln durch Drag&Drop auf mein MacBook ziehen und die laufen dann? Wie kann ich dann die iPhoto-Mediathek zurückholen? Fragen über Fragen. Mit Office für Mac wird das wohl nicht funtionieren, oder?

Kann mir da jemand helfen? Das wäre echt klasse. Bin heute ca. ab 13 Uhr zuhause und wollte dann gleich loslegen.

Danke erstmal.


Gruß
Lordcord
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Öffne die Time Machine im Finder, gehe zu Latest Backup und kopier die Dateien raus, die du haben willst. Bei iPhoto kopierst du die komplette Library in den Bilderordner auf dem neuen Mac und weist iPhoto an, auf diese Library zuzugreifen (musst du gugeln, wie das geht, ich glaube, mit gedrückter Alt-Taste). Zu iMovie und Office kann ich nichts sagen.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich hab es genauso wie du es jetzt vor hast auch gemacht. Ich habe nen Clean Install von USB Stick gemacht (auf den kannst du ja auch Wiederherstellen, weil du sagst dein DVD Laufwerk is hinüber) und dann auch bewusst nicht von TM eingespielt um meine ganzen Altlasten los zu werden.

Wie mein Vorredner schon korrekt gesagt hast, alle Mediatheken usw. kann man alles problemlos aus der TM per Drag & Drop kopieren. Du musst halt einfach nach den Pfaden der Programme suchen.
Bei iPhoto ist es z.b.: "Benutzername" -> Bilder
Um deine alten Mails später wieder zu importieren: "Benutzername" -> Library -> Mail

Usw usw. Wenn Du mal nicht weist wo ein Programm seine Einstellungen speichert einfach Google fragen. Du bist 100% nicht der Erste der mal einen Pfad sucht. So mach ich es auch immer.

Bei allen anderen Programmen von Drittherstellern, also bei denen die nicht von Apple sind würde ich mit dem Drag & Drop vorsichtig sein. Bei denen ist es meist nicht so übersichtlich wo sich das Programm überall rein geschrieben hat. Wohlmöglich schafft man sich dann gleich wieder neue "Probleme" auf einem sauberen System. Ich denke aber mal Office neu zu installieren schadet nie. Die Dokumente sind ja ohnehin nicht direkt mit einer Library oder ähnlichem verknüpft.

Ansonsten brauchst du eigentlich keine Angst haben. Solange du ein komplettes TM Backup hast gehen dir, solange die externe Platte nicht zufälligerweise abrauchen sollte, ganz sicher keine Daten verloren. TM ist ja ein 1 zu 1 Abbild deines MB.

Von daher einfach erst mal anfangen und Lion komplett neu aufsetzen. Solltest du irgendwelche Fragen haben kannst du gerne hier wieder schreiben. Ich denke wir finden dann relativ schnell eine Lösung. Bis jetzt hat bei mir auch alles funktioniert.

EDIT:
Was mir dabei einfällt. Wenn man mal so Sachen durchführt wie System ganz neu aufsetzen und so. Dann habe ich mir eine Txt angelegt in der ich mir immer mal die wichtigsten Schritte aufschreibe. Das hilft ungemein, wenn man es irgendwann mal wieder machen will. Und vor allem kann man sich dann auch diverse Terminalbefehle oder auch Probleme und deren Lösung kurz festhalten. Das hat mir schon sehr oft geholfen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: zweiundvierzig

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Gut zu wissen, dass es so funktioniert.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Okay, es war alles so toll geplant, aber Lion hat mir einen strich durch die Rechnung gemacht. Der Download über den Recovery-Modus bricht immer ca. 5 Minuten vor Schluss ab. Das heißt es kommt eine Abfrage, ob ich den Download wirklich abbrechen will, obwohl keine Benutzereingabe von mir vorgenommen wurde. Dann kann man auf "Cancel Download" bzw. "Cancel" anklicken. In beiden Fällen bricht der Download aber ab. Super. Jetzt versuche ichngerade, einen USB-Stick zu basteln.
 

FritzKrieg

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
hab auch ne clean install durchgeführt, und suche jetzt nach ner Lösung, meine alten Postfächer und mails wieder in mail reinzubekommen. funktioniert leider nicht. library kopieren hab ich gemacht, allerdings sind die Pfade in lion etwas anders angelegt, was wohl der Grund ist, warum das nicht funktioniert.

selbes problem mit adressbuch.

hab einen klon meines alten systems zur Verfügung.

@idevice: hast du vielleicht ne Lösung? im netz finde ich irgendwie nichts, scheint wohl kein weit verbreitetes problem zu sein..
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Wie kommt Ihr unter Lion an den /user/library Ordner im Time Machine Backup?
An meinen lokalen User/Library Ordner komme ich ran, aber nicht auf der Time Machine Sicherungsplatte. :(
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi, relativ einfach:

Öffne Deinen Finder.
Öffne das Menü "Gehe zu" und drücke im geöffneten Menü die "Alt" Taste.
Nun sollte in der Auswahlliste die "Library" auftauchen.
Jetzt die "Library" auswählen und anschliessend die Timemachine starten.....
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Apfeltalk hat in einer News den Terminal befehl bereitgestellt um die Library Allgemein wieder sichtbar zu machen. ;)
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hi, relativ einfach:

Öffne Deinen Finder.
Öffne das Menü "Gehe zu" und drücke im geöffneten Menü die "Alt" Taste.
Nun sollte in der Auswahlliste die "Library" auftauchen.
Jetzt die "Library" auswählen und anschliessend die Timemachine starten.....

Oh man! *Kopf gegen die Wand!* Bin ich ein *******!

Das mit der Library hab ich ja gemacht. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen, dann in TM zu wechseln! :p

Danke!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn ich eine Clean Installation von Lion mache und will meine iTunes Bib. rüber kopieren, wie mach ich das, ohne das iTunes mein iPhone löscht? Ich hab das bisher immer mit dem TMBackup und da ich mir bald ne kleinere SSD zulegen wollte, möchte ich da gerne ein wenig Selektieren.
Und noch etwas. Wenn das System frisch aufgesetzt ist und ich möchte mir die App iPhoto aus dem TMBackup rüber ziehen, erscheint eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist. Muss ich iPhoto dann von der damaligen iLife CD erst installieren?

Danke und Gruss
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Du kopierst einfach den iTunes Ordner (/user/Musik/) von deinem TM Backup. Mit der Mediathek ist Dein iPhone gekoppelt und das sollte auch keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Leider scheinen nicht nur die Programme und Einstellungen, sondern auch die Probleme wiederhergestellt worden zu sein. Das System war genau so lahm wie vor Lion.
Das hätte man voraussagen können.
OS X wird nicht langsamer, weil während des Betriebs ab und zu mal ein paar Bytes abgerieben werden und sich irgendwoanders zwischen die Programme klemmen, sondern z.B. weil Plugins oder Hintergrundprogramme nicht mit der aktuellen Systemversion zusammenarbeiten, weil launchd versucht, Prozesse zu starten, deren "Mutterprogramme" gelöscht wurden (aber nicht korrekt), weil mal auf die Schnelle installierte Tools sich gegenseitig behindern, weil manche Einstellungen kontraproduktiv sind, weil Drittanbieter-Kernelextensions nicht kompatibel sind et cetera. All das stellt man natürlich wider her, wenn man neu installiert und dann alle alten Daten wieder herholt.
Bei Problemen empfiehlt sich also, entweder nur die reinen Nutzerdaten (Texte, Fotos, Musik usw.) zu behalten und alle Erweiterungen und Einstellungen wieder bei Bedarf einzurichten - oder sich mal die Einträge in der Konsole und evtl. der Aktivitätsanzeige anzuschauen, was da so alles läuft und was da so alles bremst und hindert.

Einzelne Verzeichnisse oder Dateien aus dem Backup zurückzuholen ist problemlos möglich - durchaus auch an andere Speicherorte - aber das wurde ja schon gesagt. Und nebenbei: ein Backupprogramm, bei dem das nicht geht, sollte man gleich in die Tonne treten. "Alles oder nichts" ist kein akzeptables Sicherungskonzept.