• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LION Clean Install, aber wie?

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

ich könnte auf dem iMac Snow Leopard als Clean Install vorbereiten,
dann LION laden, wenn es rauskommt...

Gibt es auch eine Möglichkeit, mit Lion einen Clean Install zu machen ?

Wenn vom App Store ein App geladen wird, wird es doch gleich installiert,
und nicht erst durch Doppelklick gestartet, oder durch PaketInhalt ansehen, etc...

Danke für die TIPPS
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Du klickst auf das geladene FIle ( den Installer ) "Paketinhalte anzeigen" und holst dir das *.dmg raus und stellst das auf eine DVD oder was auch immer wieder her.

Oder du gehst über den installer. Installierst lion. startest danach nochmal mit gedrückter alt taste und installierst lion nochmal neu als "Clean Install"
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo iThink

bist Du Dir sicher?
App. Store Downloads werden doch normalerweise
nicht im Download Ordner abgelegt, oder??

Wenn Lion bereits installiert ist und ich mit Alt Taste starte, wie geht es dann genau weiter, gibt ja keine DVD?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ja, ich bin mir sicher.

Wenn Lion installiert ist, hast du eine unsichtbare Installationspartition. Du startest mit gedrückter Alt-Taste und wählst die Installationspartition.
Dann formatierst du die große Partition auf der sich das System befindet.
Anschliessend Lion erneut installieren. Das geht so aber nur, wenn Lion schon installiert ist.

Oder du nutzt den Installer erst garnicht und brennst dir eine DVD aus der dmg
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn Lion bereits installiert ist und ich mit Alt Taste starte, wie geht es dann genau weiter, gibt ja keine DVD?
Lion legt während der Installation eine Rettungspartition an, von wo aus sich das System wiederherstellen lässt.
Es sollte also möglich sein, von dieser Partition zu starten, die andere Systempartition komplett zu plätten und dann ein Clean Install zu machen.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
iThink DANKE

Hörte sich so an, als wenn dies Sinn macht & Du weißt wovon Du redest :))
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
iThink; aber so werde ich es nicht machen können.... Warum: weil ich es aus dem App Store lade, Du hast es von xyz her, richtig ?
Oder werden für die Developer auch aus dem App Store geladen, bist Du einer ?
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
iThink; aber so werde ich es nicht machen können.... Warum: weil ich es aus dem App Store lade, Du hast es von xyz her, richtig ?
Oder werden für die Developer auch aus dem App Store geladen, bist Du einer ?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
die GM für Entwickler wird sich nicht von der GM für andere unterscheiden. Wäre unlogisch.
Und wenn es sich dann beim Release wirklich selbständig installieren sollte, dann machst es eben über die startpartition.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Also, ich habe soeben ein Gratis App geladen, der war danach nicht im Download Ordner, nur zur Info.
Gibt es wirklich unterschiede, ob es ein App, Spiel oder OS ist ?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Xcode zb liegt nach dem Download auch nicht im downloadordner. Dafür aber der Installer im Programme Ordner. Diesen muss man einmalig ausführen, damit Xcode installiert und ausführbar ist. So wird es auch mit lion sein.

Bzw. Es wird automatisch ausgeführt.

Den Installer von Xcode muss man manuell löschen ( wenn man es möchte )
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Kann man diese versteckte Partition denn im Festplatten Dienstprogramm sehen und ggf. löschen?
Denn wenn man Lion auf DVD hat, muss man ja nicht unbedingt noch für ein Image auf Festplatte Platz verschwenden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich freue mich schon richtig auf all die "Ich habe alles besser machen wollen als Apple und jetzt geht nichts mehr"-Themen in den nächsten Wochen, wirklich
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da Macintosh HD nun ein logisches Volume ist, welches aus u.a. der Rettungspartition besteht, siehst du es auch nicht im Klicki-Bunti.
 

Anhänge

  • fdp.png
    fdp.png
    35,3 KB · Aufrufe: 309

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Kann man diese versteckte Partition denn im Festplatten Dienstprogramm sehen und ggf. löschen?
Code:
sudo su -
***password***
disktutil eraseVolume HFS+ fakename /dev/disk0sX
X hängt natürlich von den insgesammt vorhandenen Partitionen ab (`diskutil list`, nach "Apple Recovery HD" schauen). Danach löschen wie normalerweise auch.

Die Partition hat nur ~650MB, hab sie allerdings auch gelöscht, weil mir sonst die Partitionen zu knapp waren, um meine anderen System noch sinnvoll zu nutzen.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
hm, ich überlege auch, bei erscheinen von lion ein clean install zu machen.
einen bestimmten grund dafür gibt es nicht, bei mir läuft alles. aber irgendwie sagt mein unterbewusstsein (aus windows zeiten noch geschädigt :) ), dass ein clean install immer besser ist, weil kein müll zurückbleibt.
scheint aber ja doch nicht mal so eben gemacht zu sein.
was mir noch kopfzerbrechen macht: ich hab auf dem macbook eine ssd installiert, die hat nur 256gb, die ich schon teile mit bootcamp.
hätte eigentlich gar keine lust auf eine recovery partition, die noch mehr wertvollen platz wegnimmt. doof.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die Recovery Partition wirst du so oder so haben. Egal ob man über Snow Leo installiert, oder Lion frisch installiert. Die RecoveryPartition wird in beiden Fällen angelegt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Macht doch nicht so ein Geschiss wegen den 650 MB… Die Sleepimage ist wesentlich größer!