• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Lion auf SD Karte installieren?

Accu

Cripps Pink
Hallo Gemeinde,

mal ne dumme Frage?
Macht es Sinn bzw. geht es überhaupt Lion auf einer 8 GB SD Karte zu installieren, welche im SD Karten Slot von meinem iMac steckt?
Ich würde mir davon erhoffen, etwas SSD Festplattenfeeling zu bekommen, sprich schneller Bootzeiten und Programmladezeiten.

Oder ist das kompletter Unfug?

Ich würde es als Unfug bezeichnen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine SD-Karte annähernd an die Gechwindigkeit einer SSD heranreicht bzw. wirklich schneller als die HDD sein soll. Außerdem sind meines Wissens nach SD-Karten nicht dafür ausgelegt, ständig beschrieben/gelesen zu werden da sie sich dann sehr schnell abnützen und kaputt werden.

Jede in den zur Zeit verkauften Geräten verbaute interne Festplatte ist um einiges schneller als eine SD Karte, Feeling einer SSD erreichst du damit nicht, einzig vermutlich die Langsamkeit der früheren IDE Platten.
Lion auf einer SD Karte eignet sich nur als Bootmedium, um es später dann zu installieren, also eine normale Wiederherstellung als Startmedium zum Install

Kann mir nicht vorstellen, dass eine SD-Karte annähernd an die Gechwindigkeit einer SSD heranreicht bzw. wirklich schneller als die HDD sein soll.

Ausserdem ist der Cardreader intern an einen USB-Anschluss angeschlossen, der einen weiteren limitierenden Faktor darstellt... Das wird also nix mit den Geschwindigkeiten einer SSD...