• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion auf ext.HD keine adminrechte

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Guten Abend zusammen

Ich habe eben auf einer externen Hd LAcie 500 GB USB Lion installiert. Mein IMac27" läuft ebenfalls mit 10.7.4
Ich startete mit der externen HD als Startvolume.
Bei den Users ist mein Account mit Standard und nicht mit admin unterschrieben.
Bei Programmen die adminrechte verlangen sowie Systemeinstellungen funktioniert mein Passwort auf meinen Benutzernamen nicht.
Ich möchte mit Drive Genius von der externen Hd ein Defrag ausführen, habe mit meinem Benutzernamen und PW keine Rechte
Kann man den selben Account mit Adminrechten ausrüsten?

Danke für die Hilfe
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein externes Startvolume besitzt seine eigene Benutzerdatenbank, mit eigenen Benutzer- und Administratorkonten und dazu natürlich auch eigenen Kennworten. Ob du den Konten den gleichen Namen gibst wie auf anderen Volumes ist unerheblich, es bleiben andere Konten.
Und die Kennworte, die du dazu vergeben hast, die sollten dir eigentlich bekannt sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du hast Lion auf der externen Platte installierst, startest von dieser Platte und möchtest dann Programme der internen Platte ausführen oder sind die Programme ebenfalls auf der externen Platte installiert?
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Die Programme befinden sich natürlich auf der externen Platte, die den Namen und das Pw verlangen.
Die Benutzernamen und Passwörter sind identisch funktionieren aber bei der externen HD nicht.
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Versuchte im IMac über Information die externe HD bei Zugriffsberechtigungen (everyone) auf lesen und schreiben zu stellen. + Auf alle unterobjekte anwenden.
Da Startete Lion auf der ext. HD nicht mehr

Habe Lion erneut installiert (auf der ext. HD) und nach der Installation fragte er nach dem PW (automatische Anmeldung), das Selbe wie auf dem mac funktionierte aber der Benutzer war Standard.
Wenn ich dann bei irgendeiner Systemeistellung das Schloss öffnen will muss ich den Benutzernamen +PW eines Administrators eingeben.
Das des Imacs funktioniert nicht und ein anderes habe ich nie festgelegt.( normalerweise ist der Benutzernamen schon eingetragen und ich muss nur noch das PW eingeben).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-hast du beim neuinstall von Lion, vorher die Platte gelöscht/formatiert? Wenn nein, dann sind auch weiterhin die rechte vollkommen falsch, denn beim druberinstallieren wird nur das System ersetzt.
-das os x auf der externen ist vollkommen autak und hat nichts mit dem os x auf der internen zu tun, also im Normalfall bei einem sauberen neuinstall, installierst du Lion, und beim ersten Neustart nach dem Begrüssungsvideo, richtest du den ersten Benutzer ein, der dann Admin ist( hier gelten dann der benutzername und das passwort, das du bei der einrichtung vergibst)Mit diesem kannst du dann bei Bedarf weitere Benutzer anlegen etc.
-Warum hattest du denn versucht, die rechte auf der externen und dem dort installierten Lion so zu ändern?
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Begrüssungsvideo gabs keins. Nach den Neustart kommt direkt PW-Anfrage für die Anmeldung, mit dem Benutzernamen vom IMAc

Gibt es einen anderen Weg über Terminal oder so, so dass ich die HD nicht formatieren muss?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du bist dir sicher, das du auf der externen Lion neu und sauber installiert hast?
Dein iMac oder der dortige benutzeraccount hat nichts mit einer Lion Installation auf der externen zu tun, es sei denn, das du nach der Installation und beim einrichten des ersten Benutzers die gleichen Namen/ Passwörter vergeben hast und du so glaubst, das der iMac Einfluss ausübt.
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Ich habe Lion mit dem Installationsprogramm ausgeführt, ohne Inst.CD
Die Installation dauerte etwa 24 min.Es kann gut sein das frühere Benutzerdaten aktuell sind von denen ich das Pw nicht mehr weiss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich bin ein wenig skeptisch, ob ich heute, der Heuschnupfen plagt mich, alles richtig sehe, aber ich denke du hast einige massive Fehler beim install gemacht und installierst vermutlich immer nur auf der internen.
Erzähle nochmal bitte alle Schritte von der ersten Lion Installation auf der externen an, wie ist dort das os x draufgekommen, könntest du davon starten, also bootete der Rechner davon vor dem andern der rechte, hast du immer nur das installationsprogramm genutzt und wie hast du das überzeugt Lion auf der externen zu installieren etc.
Werden die denn im bootmenü 2 Systeme angezeigt, und es kam wirklich, sofern du von der externen starten konntest ein einrichtungsdialog.
Wenn du von der externen startest, sind dort nur die Standard Programme oder vielleicht auch von die installierte drauf.
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Also:
Das Lion Istallat. Programm befindet sich auf Imac

Starten--danach wird Imac als Zielordner angezeigt

klicke auf weitere Volume --dann erscheint auch ext. HD
diese auswählen und installieren.( komisch war das der Button Anpassen zum nur teile von Lion zu installieren nicht ausgewählt werden konnte)

Danach suchte er 2-3 Minuten alles zu¨sammen und restart---dan kam die 24 minütige osx Installation.Danach startete er selber über USB auf der ext.HD
ohne Begrüssungsvideo und nur mit dem Icon und das PW zum eingeben. Apps waren nur die Standard vorhanden. Auch der Hintergrund war der von der Galaxie. Habe auf IMAc anderer Hintergrund.

Habe auch bei Startvolume die ext. HD ausgewählt, Bin demzufolge schon auf der ext.HD.

Im Bootmenü habe ich nie gestartet habe den Shortcut vergessen. Tue es immer über das Startvolume. Dort zeigt es beide Systeme an.

DAs komische ist ja das eben, wenn ich auf der externen Starte, das PW zum einloggen für meinen Benutzer funktioniert, aber nicht als admin user sodern da bin ich nur Standard.
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Hat mir jemand noch eine andere Möglichkeit statt formatieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich kann dir aus der Ferne nur sagen, das dein install kein sauberer neuinstall war, denn sonst müsstest du erst einen Benutzer einrichten und nicht mit einem bereits existierenden dich anmelden.
Meine Empfehlung, Lion neu Laden und dann, Anleitungen gibt es hier im Forum, einen bootfahigen Stick, sd Karte oder DVD daraus erstellen und von diesem medium dann Lion auf die externe installieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Abgesehen von den Admin- und Rechteproblemen, die du hast. Wozu willst du Drife Genius rennen lassen? Doch hoffentlich zum Defragmentieren? Solche Prozeduren sind nämlich überhaupt nicht notwendig bei einem Mac OS X System. Mac ist nicht Windows. Gar nicht.

Auch alles andere was Drive Genius sonst noch anbietet, kann dem System mehr schaden als nutzen.
Verwende doch die externe Platte zu Sinnvollerem als Fremdeingriffen ins System.
Das ist lediglich ein freundlich gemeinter Rat und auch eine Warnung. Du kannst selbstverständlich tun, was du nicht lassen kannst.

Salome

Apropos: Wieso hast du – wenn schon – diesen Genius nicht auf eine DVD gebrannt, die Mittel dazu liegen doch bei?
Das wäre die einfachere Methode.
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Die Fragmentierten Teile sind breit gestreut und mein mac der knapp 2 Jahr alt ist extrem Langsam. Beim diesem Imac konnte ich nach 5 Monaten Motherboard, LED Bildschirm, und Fans auf Garantie auswechseln lassen. Ausserdem ist mein Superdrive 1 Monat nach der Garantiezeit ausgestiegen. Und ich besitze noch kein ext. CD DVD Slot. Soviel zur Kulanz und Qualität der Hardware.
Früher war alles Besser. Da gabs noch Performa 5200. Das war noch Apple.


Und was zum Henker ist Windows ?
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das er langsam ist hängt nicht mit irgendwelchen fragmentierungen zusammen, das solltest du an anderen Baustellen suchen.
 

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
So jetzt hab ich die Externe Plattgemacht und Lion installiert.
Alles verlief so wie es sollte, Benutzer anlegen und so weiter.
-Closed