• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lion auf anderes Gerät

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Hallo zusammen..
ich habe nichts in der SuFu gefunden (was mich wundert) daher hier meine Frage:

Ich habe mir ein gebrauchtes MBA gekauft und möchte nun Lion darauf installieren. Ich besitze einen iMac der mit Lion ausgeliefert wurde. Kann ich nun diese erstandene Lizenz auch auf meinem MBA installieren ? Leider erscheint die Installation nicht im Mac Appstore um sie erneut zu laden. Wie kann ich also Lion auf meinem MBA installieren ohne es erneut zu kaufen ? (ich weiß, dass bald Mountain Lion kommt)

Danke und Gruß
smi22
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Lion gehört zum Mac und nicht zu Deinem MBA. Kaufe Dir eine Lizenz für Dein MBA.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
OK. Danke für die Info aber darauf wäre ich auch selber gekommen. Hätte ich es mir gekauft und es wäre im Mac Appstore unter meinen Downloads (Käufe) zu sehen, könnte ich es dort erneut laden. Daher fragte ich nach einer anderen Möglichkeit.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die im Appstore gekaufte Version kann auf 5 eigenen Geräten genutzt werden,
die bei der Auslieferung Vorinstallierte Version nur auf den entsprechenden Gerät.

Also muss du es dir wohl kaufen ca. 24 € sind nun echt keine Kosten mehr für ein Betriebssystem.

Gruß Meru
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Was soll es für andere (legale!) Möglichkeiten geben, wenn du keine Lion-Lizenz für dein MBA hast? Wenn man keine Lizenz hat, muss man sich eine kaufen, in diesem Fall über den Mac App Store.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Daher fragte ich nach einer anderen Möglichkeit.

Wie sehe denn Deine "Wunsch"-Möglichkeit aus? Ich denke weiter brauchen wir in einem öffentlichem (Apple) Forum nicht mehr spekulieren - oder? ^^

Lion auf dem iMac = eine Lizenz für diesen Rechner.
Lion im App Store gekauft = 5 Lizenzen für Rechner aller Art.
Kein Lion im App Store gekauft = keine Lizenz für andere Rechner vorhanden.

That`s all. Jetzt nimm die knapp über 20 Euro und gönne Dir halt Lion - oder warte auf ML. Wenn ich an die Windows Lizenzen denke - eine Lizenz um die 100-200 Euro, ist Apple da extrem günstig für 5 Lizenzen. Oder eben auf ML warten die paar Tage noch. Oder halt paar Bier weniger saufen und die knapp über 20 Euro locker machen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nur zur Korrektur, die AppStore Lizenz gilt für alle Macs, die im Besitz des Käufers sind, ist also nicht auf 5 Geräte beschränkt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hatte auch mal was von 5 Geräten gelesen....

Ne! Das war das registrieren in i-Geräten am OS X... sorry! Na dann - noch besser. Dann kann man die knapp über 20 Euro auch noch ausgeben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
5 Geräte stammt aus der zeit vor Lion, da umfasste eine familienlizenz 5 Geräte.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Ihr seit ja alle Heilige ;) Na Ihr habt schon recht, dass 20 Euro nicht viel ist für dieses tolle OS. Dass die ausgelieferte Version auf dem Gerät nur für DIESES ist, wusste ich nicht. Trotzdem danke für Eure Hilfe. Werde dann mal bis ML warten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Für "Nicht-Heilige" gibt es andere Foren. Auf Apfeltalk hat sowas halt nix verloren. o_O
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Achtung Tiefschlag :) :

Wir sind nicht Heilig, nur keine Windowsnutzer wo "so was" "anscheinend" üblich ist.

Gruß Meru
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Man ist doch kein Heiliger nur weil man sich an regeln hält und nicht klaut wie ein Rabe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso? In Zeiten der Piraten Generation ist geistiges erarbeitetes Gut doch nicht mehr annerkennenswert ... kopieren und plagieren ohne Reue... wen kümmerts ^^
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Ich hatte lediglich gefragt ob die Möglichkeit besteht, ein bestehendes OS auf ein anderes Gerät zu installieren. Anscheinend ist ja möglich wenn man es kauft. Und mit dem Kauf eines Macs (ein Original, kein Plagiat) habe ich schließlich auch das OS legal erworben. Thema kann geschlossen werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du hast eine Lizenz, um OS X auf diesem einen Rechner zu verwenden, nicht auf allen Computern die dir gehören. Demnach gibt es auch keine Möglichkeit, deine OS X-Installation irgendwie zu kopieren oder sonstiges. Das ist nunmal nicht erlaubt und nicht vorgesehen.

Wenn du eine Lizenz haben möchtest, mit der du OS X auf allen deinen Computern installieren kannst, musst du sie halt über den Mac App Store kaufen. Ich würde ja die Aufregung verstehen, wenn die Lizenz teuer wäre. Aber wir sprechen hier über 25 Euro...

PS: Themen werden bei uns nicht geschlossen.