• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Animationen unflüssig auf externem Monitor (MBP 13" 2010)

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Ich nutze nun schon seit längerem Lion und bin an sich auch sehr zufrieden damit. In letzter Zeit habe ich das gute Gerät jedoch häufiger mal an einen externen 1080p-Monitor angeschlossen und dann im Dual Monitor Betrieb (das interne Display noch aktiv) festgestellt, dass die Animationen sehr sehr unflüssig ablaufen. Nicht so, dass man damit nicht mehr arbeiten könnte, aber doch schon unangenehm.

Im Betrieb mit dem internen Display läuft hingegen alles flüssig. Quartz Debug hat mir für die Animationen (hauptsächlich Spaces hin und her wischen) 20 fps angezeigt, mit dem internen Display komme ich auf 55.

Google-Recherchen haben mich auf keine Lösung gebracht. Aber gerade, da ich mir demnächst einen 27" Monitor mit 2560er Auflösung anschaffen möchte, wäre das gut zu wissen. Denn so wäre das Ganze nicht hinnehmbar für mich und es müsste zwangsläufig ein neues MacBook her... Übrigens: Lion wurde damals clean installiert und die Dateien manuell (nicht via TimeMachine) eingespielt, von daher sollte es daran nicht haken. Bringt eine Neuinstallation (wie zu Windows-Zeiten) vielleicht trotzdem was?

Die Frage ist also: Ist die Hardware einfach zu leistungsschwach für so eine Auflösung und ich muss das so hinnehmen oder kann man softwaremäßig was machen?

Gruß
Thorben
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
moin! das gleiche habe ich auch grade in der firma festgestellt. Haben dort zwar "nur" 23"er mit ner 19xx auflösung, aber der rechner ist bedeutend lahmer als im 1 monitorbetrieb. mit 1 monitor meine ich entweder nur intern oder nur extern.
ist aber auch irgendwie klar, es muss ja nun eine viel größere datenmenge verarbeitet werden und grade lion ist durch die seekrankheitserregenden animationen an so schon gut am rudern.
unter snow leo war es nicht so extrem.
Hat man durch irgendwelche kanäle schon gehört ob man in der kommenden 10.7.2er dort was schrauben kann?
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Was mich dann nur stutzig macht: Wenn es schon auf der GeForce 320M der vorherigen 13er-Generation so hängt, müsste es ja genau so auch bei den aktuellen 15ern und 17ern hängen, da die ja im normalen Desktop-Betrieb die OnBoard-Intelgrafik nutzen, welche ja auch nochmal einen ticken langsamer ist als die GeForce 320M.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich hab noch ein alu MB mit der GF 9400M. Mein Kollege hat ein 2010er MBP 15" und da tritt unter snow leo das problem, wie bei mir vorher unter SL auch nicht auf. denke es wird wirklich an dem unnützen bling bling von lion liegen.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Aber dann ist die Frage ja, ob die Animationen auf den aktuellen MacBook Pros flüssig laufen. Denn diese haben ja eine noch schwächere Grafiklösung eingebaut, bzw. wird die dedizierte im normalen Betrieb ja nicht eingeschaltet.